Wie bereits berichtet, kooperiert die GkD mit der VHS Liesing. Kommenden Dienstag geht es mit unserer Vortragsreihe weiter. Der Chemiker Dipl.-Ing. Karl Linek spricht über …

Fünf Elemente und ein Qi

VHS Liesing

Kurs-Nr. 21501 | Di 1x; 26.02.2013; 19–20:30 Uhr | 1,5 UE |  6 € |
Mindest-TeilnehmerInnenzahl: 6 | VHS Liesing/Haupthaus, 1230, Liesinger Platz 3

Kursleitung: DI Karl Linek

Der Kungfumeister springt fünf Meter aus dem Stand über eine Mauer. So sieht man es in Kampfkunstfilmen. Fantastische Fähigkeiten verspricht die Religion des Dao. Was in Filmen lächerlich wirkt, ist es auch, wenn man die Details kennt. Trotzdem erklärt die Esoterik das alte China zu ihrem Vorbild. Sie profitiert davon, dass die wenigsten den Hintergrund kennen. Den Begriff Qi hat jeder schon gehört, aber wer weiß, was das mit Hinrichtungen zu tun hat? So treiben Fengshui, chinesische Medizin und das Kochen nach fünf Elementen noch immer ihr Unwesen.

Kommentare (18)

  1. #1 Ulrich Berger
    22. Februar 2013

    Da der Nazi-Spammer hier wieder aktiv geworden ist, schalte ich wieder auf Kommentarmoderation um.

  2. #2 nihil jie
    22. Februar 2013

    die alte chinesische Medizin scheint auch in China der Renner zu sein…. wer es sich leisten kann rennt ihr weg und sucht lieber einen Schulmediziner auf wenn er gesundheitliche Probleme hat. erzählte mir zumindest meine Nachbarin von unten. aber sie hat den wert alter traditioneller Medizin wohl schon längst vergessen… sie studiert hier in Deutschland schon seit unzähligen 5 Jahren *gg

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Februar 2013

    @ Ulrich:

    Da der Nazi-Spammer hier wieder aktiv geworden ist, schalte ich wieder auf Kommentarmoderation um.

    Nur zu verständlich. Mein Angebot zur Co-Moderation steht übrigens noch.

  4. #4 M.
    24. Februar 2013

    Viele, die das Qi bewerben und mit ihm blühende Geschäfte machen, sind akademisch top ausgebildete ehemalige Geschäftsführer und Manager, die auf diese Weise Rache am Niedergang der deutschen und österreichischen Universitäten und der Gesellschaft allgemein nehmen wollen. Sie sind oft Opfer einer krminellen Finanzwelt geworden und von ihr auch aller zukünftigen anständigen Möglichkeiten des Erwerbs beraubt worden. Als ehemalige Top-Manager haben sie das richtige Gespür dafür, wie der aktuelle Niedergang der Universitäten durch die Finanzwelt am schnellsten gestoppt werden kann. Das ist ähnlich wie das an anderer Stelle vorgetragene Argument Homöopathie über den Supermarkt zu vertreiben. Es schädigt die Gesellschaft und eigentlich gibt es kein Argument dafür.

    Gibt es schon ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität in der das Qi gelehrt wird? Es wäre zu erwarten.

  5. #5 observer
    25. Februar 2013

    TCM Begeisterte können ja an der Medizinischen Universität sicher etwas Qi lernen. Oder über die 5 Elemente. 5 Semester a 3200 € Beginn im März 2013

    Also pro Element ein Semester. Chemiker sind da weit flotter unterwegs die brauchen für ca 110 Elemente nur 10 Semester.

    Details hier

    https://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/weiterbildung/universitaetslehrgaenge/tcm/

  6. #6 M.
    26. Februar 2013

    gibt es die Therapie schon auf Krankenschein? Z.B. von einem Dr. (iur) mit entsprechend gekauftem Abschluss?

  7. #7 M.
    28. Februar 2013

    Was mich noch interessiert: kommen diese Kurse überhaupt zustande? Wieviel haben sich beispielsweise in der Handyangst ausbilden lassen?

  8. #8 WolfgangM
    1. März 2013

    Ein weiterer Fortschritt: In der U-Bahn und Bim in Wien hängen Prospekte der VHS Wien für das Frühjahrssemester 2013

    Titel: science- Wissenschaftsprogramm der VHS Wien.

    Astronomie kommt vor Astrologie nicht. Gut so. Dann brauch nur der Astronom nur noch erklären dass Astrologie Schwachsinn ist

  9. #9 michael
    4. März 2013

    Oh Oh! Madame entleert ihr Hirnchen wieder und die Spülung funktioniert nicht.

  10. #10 Dietmar
    4. März 2013

    @michael: Bei der Menge und Farbe meine ich nicht, dass der Inhalt aus dem Hirn kommt …

  11. #11 Schlotti
    4. März 2013

    @Dietmar:

    Nun ja, kommt drauf an… 😉

  12. #12 Dietmar
    4. März 2013

    Yikes!

  13. #13 Adent
    4. März 2013

    Jaja, die niedersächsische Staatsanwaltschaft hat anscheinend besseres zu tun als Kacke zu suchen…

  14. #14 Bullet
    6. März 2013

    Au, jetzt will sich der Trottel aber mit mir anlegen.

    Dann beteiligt sich derjeniger an dem intellektuellen Widerstand gegen den GGG

    Wenn du was gegen GGG sagst, gerätst du aber mit mir aneinander, Freundchen.

  15. #15 KeinAnfang
    7. März 2013

    @Bullet

    Da anscheinend einige Kommentare entfernt wurden steht hier ein GGG im Raum. Doch was ist das??????

  16. #16 michael
    14. März 2013

    > Was ist das ?

    Hab ich ausgependelt: GGG ist eine Abkürzung für das Gerichtsgebührengesetz in Österreich.

    https://www.jusline.at/30._GGG.html

  17. #17 Andreas
    Zwenkau
    26. Juni 2013

    Naja, ich find die TCM bietet schon Wunder, ich hab vor nem Monat angefangen gehabt nach den 5 Elementen zu kochen wie auf der webseite hier https://5-elemente-kueche.com/ ..und mir es tut richtig gut!

    Ich versteh nicht, wie ist das gemeint…. das tcm, fengshui etc immernoch ihr unwesen treiben???

  18. #18 rolak
    26. Juni 2013

    Daß es Dir gut geht ist eine tolle Sache, Andreas, wenn das Gekochte auch noch schmeckt, wirds umso besser. Vielleicht solltest Du Dich aber einmal fragen, ob dieses ‘gut’ ausschließlich an den Methoden und Techniken der TCM liegt oder schlicht daran, daß Du etwas Neues angefangen hattest. Das ist noch recht wertneutral

    Wenn es allerdings um Behebung gesundheitlicher Probleme geht, hast Du eine sehr große Wahrscheinlichkeit, Dein Leiden mittels der TCM noch zu verschärfen – das zeigen die bisher unternommenen Studien zum Thema.
    Und Feng-Shui? Die Wohnung so einrichten, daß sich ein Drache wohlfühlen würde? C’mon – welcher Drache soll das wem erzählt haben? Das ist pure Abzocke.

    Nu, vielleicht rede ich zu einem Werbebot…