Unsere Stammleser werden sich erinnern: Im Februar schloss sich die GkD via offenem Brief an eine Konsumentenbeschwerde betreffend Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater an, die eine kritische Grazerin (im weiteren als Frau KG bezeichnet) Anfang des Jahres an das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) geschickt hatte. Gegenstand der Beschwerde war, dass eine obskure Schamanismus-Akademie ihren Plastikschamanen-Lehrgang als Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater verkaufte. Lebens- und Sozialberatung ist in Österreich aber ein reglementiertes Gewerbe mit gesetzlich festgeschriebenen Ausbildungsstandards. Schamanismus falle gewiss nicht darunter, meinte Frau KG.

Einige Monate, diverse e-mails und mehrere Telefonate später konnte uns Frau KG davon berichten, dass offenbar auch das Ministerium dies so sieht. Wir gratulieren!

Brief des BMASK (14. Juni 2013)

Betreff: Schamanismus Akademie

Sehr geehrte Frau [KG],

Nach Rücksprache mit der Wirtschaftskammer Österreich kann ich Ihnen bestätigen, dass ein Entziehungsverfahren durch die WKÖ eingeleitet wurde. Eine Unterlassungsklage wird daher als nicht sinnvoll erachtet. Sollten KonsumentInnen konkrete Probleme mit der Akademie haben, wird diesen empfohlen, sich an die oberösterreichische Arbeiterkammer zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Für den Bundesminister:
Mag. Dr. Maria Reiffenstein
BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES UND KONSUMENTENSCHUTZ

E-mail des BMASK (19. Juli 2013)

Betreff: Widerruf der Zertifizierung (IACFS Akademie für Schamanismus GmbH)

Sehr geehrte Frau [KG]!

Wir können Ihnen mitteilen, dass uns nun auch schriftlich der Widerruf der Genehmigung gemäß § 119 Abs 5 Z 4 GewO seitens der Zertifizierungsstelle vorliegt. Dieser Widerruf wurde mit einem Schreiben des zuständigen Fachverbandes vom 14. Juni 2013 dem Lehrgangsveranstalter bereits mitgeteilt.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Tamara Gabriel
BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES UND KONSUMENTENSCHUTZ

E-mail des BMASK (25. Juli 2013)

Sehr geehrte Frau [KG],

wir haben die zuständigen Stellen kontaktiert und ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass die Website entsprechend dem Widerruf geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tamara Gabriel
BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES UND KONSUMENTENSCHUTZ

 

Kommentare (40)

  1. […] Nachtrag vom 14.8.2013: Das BMASK hat schlussendlich in unserem Sinne reagiert. […]

  2. […] für Lebensberatung durch “Schamanen”, Kritisch gedacht am 14. August […]

  3. #3 Stefan W.
    https://demystifikation.wordpress.com
    14. August 2013

    Bei mir in der Nähe haust auch ein Schamane. Nein, nicht im Wald zwischen den Bäumen, wo er ums Feuer tanzt, sondern in der Millionenmetropole, keine 100m vom nächsten U-Bahnhof.

    Ich frage mich ob man auch “Quacksalber” groß ans Türschild malen kann und immer noch genug zahlungsfähige Kunden findet, die es einem erlauben eine Art Laden/Praxis rd. 3km Luftlinie vom Bundeskanzleramt und Hauptbahnhof in der Hauptstadt zu finanzieren, oder ob da jemand das Vermögen von Pappi durchbringt.

    Ich muss eigentlich mal klingeln, vielleicht ein Photo von ihm machen. Gibt es in Frankreich eigentlich auch Druiden die Mistelzweige schneiden?

  4. #4 Hans
    15. August 2013

    Gibt es in Frankreich eigentlich auch Druiden die Mistelzweige schneiden?

    In einem kleinen Gallischen Dorf, das von 4 Römerlagern umzingelt ist…

    SCNR

  5. #5 Adent
    15. August 2013

    Sehr schön, bleibt die Frage ob Frau KG über irgendeine Hintertür mit ihrer “Akademie” wiederkehrt. Ich denke da bleibt ihr am Ball oder?

  6. #6 Raimund
    Gföhl
    15. August 2013

    Leider ist die Website noch nicht geändert worden.

  7. #7 KG
    15. August 2013

    @ Raimund Vielen Dank für den Hinweis.

    Ja, leider scheinen die Betreiber sehr hartnäckig zu sein. Die WKO hat jedoch die Schamanismus- Akademie aus ihrer Homepage gestrichen und somit handelt es sich nicht mehr um einen genehmigten Lehrgang. https://lehrgangsregister.at/cms/auswahl_detail.asp?id=10

    Ich werde morgen per Mail beim BMASK nachfragen, weil es sich anscheinend nicht nur um alte, sondern auch um neue Inhalte handelt. So weist die Schamanismus-Akademie mit Datum 12.8.2013 unter News und unter diversen anderen Links wieder daraufhin, dass sie Lebens- und Sozialberater ausbildet. Der Link mit dem Diplom und die Zertifizierungsnummer der WKO wurde lt. meinen Aufzeichnungen jedoch entfernt. Fortsetzung folgt.

  8. #8 Ulrich Berger
    15. August 2013

    Aus den News: “finden mehr Sie zu sich selbst!”
    Da sag ich nur: Don’t drink and type!

  9. #9 Gast
    15. August 2013

    Das BMASK weiß noch nicht, dass Schamanen keine Entscheidungen von Behörden, Ministerien etc. anerkennen, ansonsten würden sie ja keine Schamanen sein. Schamanen verwenden neben Trommelklängen auch halluzinogene Stoffe um sich in Trance zu versetzen. In diesem Zustand ist es einer schamanische Friseurin wohl nicht mehr zumutbar zu tippen.

  10. #10 Spritkopf
    16. August 2013

    Gruselig finde ich auch, dass der ORF für diese sogenannte “Akademie” schamlos Werbung gemacht hat. Ein hoher Fremdschämfaktor wird kostenlos mitgeliefert.

  11. #11 Fritzi
    16. August 2013

    Ich frage mich, wie lange die Behörden da noch zusehen wollen. Schließlich dürfen Schamanen und Energetiker für körperlich und psychische Beschwerden in Österreich keine Diagnosen stellen und Heilungsversprechen abgeben. Das ist nur Ärzten, Psychologen und Psychotherapeuten erlaubt.
    Vom ORF bin ich übrigens schon lange enttäuscht.

  12. #12 KG
    16. August 2013

    @ Spritkopf Danke für den ORFHinweis.
    Hier möchte ich noch Teil 2 der ORFSendung hinzufügen: https://www.youtube.com/watch?v=4Xzvo2VZX40
    Die Info, die der ORF verbreitet, sind teilweise unkorrekt. Denn für die Ausübung des Schamanismus in Österreich braucht man keinen Gewerbeschein bei der WKÖ, weil diese Tätigkeit von einem mystisch-religiösen Konzept getragen wird. Man braucht lediglich eine Steuernummer beim Finanzamt.

  13. #13 MX
    17. August 2013

    @ Ulrich:

    Aus den News: “finden mehr Sie zu sich selbst!”

    Damit werben sie sicher für einen “Selbsterfahrung durch Googeln-Kurs”.

  14. #14 griesl
    18. August 2013

    kann mir jemand den unterschied zwischen priestern und schamanen oder scharlatanen erklären ?
    worin gründet der unterschied zwischen sekten und religionen ?
    weshalb gibts die kirchensteuer ? ist das eine art von ablass ?
    war nicht auch das christentum anfangs eine sekte ?

    4 “ave maria” und 2 “vater unser” für mein seelenheil, blabla.

    sollen die leute doch glauben, was sie wollen. irgendwer wird schon seinen profit daraus ziehen.
    das einzige vergehen, das ich sehe, ist dass mit einem abschluss geworben wird, der nicht der definition österreichs entspricht.

    • #15 Stefan W.
      https://demystifikation.wordpress.com/2013/08/15/wieso-geloscht/
      18. August 2013

      @Griesl:

      kann mir jemand den unterschied zwischen priestern und schamanen oder scharlatanen erklären ?

      Priester müssen das große Latrinum haben.

      worin gründet der unterschied zwischen sekten und religionen ?

      Im Bedürfnis die Konkurrenz schlecht zu machen.

      weshalb gibts die kirchensteuer ? ist das eine art von ablass ?

      Um Großbuchstaben zu kaufen. 🙂 Ja, es ist eine Art Ablass für’s plenken. 🙂

      Ernsthafter: Kirche und Staat bilden eine Symbiose. Die Kirchen garantieren staatstreu zu sein und bekommen im Gegenzug Hilfe bei der Eintreibung des Mitgliedsbeitrags, was ehemals verständlicher war, als noch 3/4 der Bevölkerung oder mehr christlich war.

      Ein Ablass ist es nicht weil es wird unabhängig vom Sündenstand erhoben – der Einkommenssteuerpegel ist vielmehr die Bezugsgröße.

      war nicht auch das christentum anfangs eine sekte ?

      Eine Gruppe abtrünnig Gläubiger? Das sind Sekten wohl oft, aber Sekten können auch ziemlich originäre Neugründungen ohne Bezug auf ältere Traditionen sein, oder?

  15. #16 peer
    18. August 2013

    “das einzige vergehen, das ich sehe, ist dass mit einem abschluss geworben wird, der nicht der definition österreichs entspricht.”

    Reicht das nicht? Immerhin wird der Eindruck erweckt, Schamanismus wäre mit einer Ausbildung gleichberechtigt. Ich kenne die Statuten für Lebens- und Sozialberater in Österreich nicht, aber ich denke, die basieren zumindest teilweise auf Wissenschaft. Ein Christlicher Priester kann da auch nicht sagen (ich bin das auch!)

    BTW: Ich erinner mich dunkel: In einem “perfekten Dinner” (VOX) war auch mal ein Schamane dabei. Der lebte nicht schlecht.

  16. #17 KG
    18. August 2013

    @griesl
    Ihre Fragen in diesem Blog zu dieser Thematik finde ich etwas merkwürdig, weil ich keinen Zusammenhang zwischen Ihren aufgeworfenen Fragen und der Beschwerde über die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater an der Schamanismus-Akademie erkennen kann. Was hat die Kirchensteuer, Religionen etc. mit dem Curriculum bzw. mit den Inhalten des Bundesgesetzblattes zur Ausbildung von Lebens- und Sozialberatern zu tun?

    Natürlich dürfen die Leute glauben was sie wollen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Freiheit zu Glauben des Einzelnen dort aufhört, wo die Gesundheit anderer beeinträchtigt oder andere gar geschädigt (gesundheitlich oder finanziell) werden.
    Es könnte sein, dass Sie doch noch mehr Vergehen im Hinblick auf ethische Aspekte erkennen, wenn Sie die Konsumentenbeschwerde vom Jänner genau lesen uns sich mit den Berufsbild und die Berufsaufgaben des Lebens- und Sozialberaters genauer auseinander gesetzt haben.
    Stichwort Profit: Die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater an der Schamanismus-Akademie kostet € 11.445,- (exkl. Nächtigungskosten, Material, Prüfungsgebühr, Selbsterfahrungsstunden)
    Das psychische Leid, dass durch „falsche schamanische“ Beratung bei den Ratsuchenden und deren nahestehenden Personen verursacht wird, ist finanziell schwer zu beziffern bzw. finanziell nicht wiedergutzumachen.

  17. #18 KG
    18. August 2013

    @griesl
    Eine Ihrer aufgeworfenen Fragen passt ja doch zumThema.
    Unterschied Schamanen und Scharlatanen:

    Schamanen: haben keinen Wohnsitz in Österreich, bilden keine Österreicher zum Schamanen aus, leben fernab der modernen Industriezivilisationen, haben eine soziale Verpflichtung, fliegen nicht in andere Länder und halten dort Seminare, haben keinen Flachbildschirm, werben nicht im Internet, bieten ihre Rituale, Dienste etc. nicht für Geld an, weil sonst würden sie ihre „Heilungskräfte“ verlieren, werden mit Lebensmittel von den Patienten versorgt, verwenden unter anderem pflanzliche Stimulanzien um in Trance zu gehen, glauben durch die Geister zu heilen, sehen oft hager und abgezehrt aus etc.

    Schamanische Scharlatane: missbrauchen die Institution Schamanismus, haben ein gediegenes Verhältnis zum Kommerz, haben auch Wohnsitze in Österreich und behauptet irgendwo zum Schamanen ausgebildet worden zu sein, zum Teil schädigen sie psychisch labile Menschen und verschlimmern deren bereits beeinträchtigten Zustand, sie maßen sich etwas an – was sie überhaupt nicht verstehen können und wozu sie überhaupt nicht die Größe haben etc.

  18. #19 Verwundert
    19. August 2013

    Ja seid´s ihr jetzt alle von den Guten Geistern verlassen? Ich habe gerade mein Jahresabo bei meiner Lieblingsschamanin verlängert. Ich bin völlig ratlos.

    https://www.jaguarfrau.de/index.html

  19. #20 Gast
    19. August 2013

    Um dieses Jahresabo beneide ich dich. Ich habe auch eine Schamanin, die ist zwar nicht so attraktiv wie deine Jaguarfrau, aber dafür ist sie praktische Ärztin.
    Und von ihr erhält man sogar bei der Gesundenuntersuchung geomanitsche Testungen, individuelles Lichtgittermandala etc. Außerdem ist sie seit 15 Jahren Mitglied des indianischen Medizinkreises “Wolf-Tribe” (Vollmond-Pfeifenzeremonien, Schwitzhütten, Sonnentänze).

    “Angebot” https://www.dr-wohlgemuth.at/

  20. #21 WolfgangM
    20. August 2013

    Ja die Frau Dr Wohlgemuth

    die hat ja auch mal geschrieben, dass sich Bakterien, Pilze und Viren bei Bedarf ineinander umwandeln

    Ulrich hat das ja mal bearbeitet

    https://kritischgedacht.wordpress.com/2008/03/06/pisa-schock-in-der-arztpraxis/

    Und jetzt faselt sie herum, dass wir ins im Übergang befinden von der DNA als Doppelhelix hin zur 12 fach Helix wie wir sie früher hatten!

    Insgesamt ein Beleg, dass sie seit mehr als 20 Jahren ihre gesetzlichen ärztlichen Sorgfaltspflichten ignoriert hat.

    Und die steirische Ärztekammer schaut mal wieder weg.

  21. #22 Adent
    20. August 2013

    @WolfgangM
    12fach Helix WTF? Die hat wohl nicht mehr alle Nägel im Brett, wenn wir früher die 12fach Helix hatten, wo ist sie dann im restlichen Lebensreich, also bei den Pflanzen, Pilzen und Bakterien. Das kommt also dabei raus wenn Esoteriker sich in Naturwissenschaften versuchen 😉

  22. #23 KG
    20. August 2013

    Es könnte sein, dass das Gesundheitsministerium wie die Ärztekammer bei Beschwerden nicht mehr weg sieht.

    Wobei ich vermute, dass eine Beschwerde auch hier nicht ausreichend ist. Auf der folgenden Homepage hat anscheinend ein Psychotherapeut eine Verwaltungsstrafe vom BMG bekommen, weil er auf seiner Homepage keine klare Abgrenzung von psychotherapeutischen zu esoterischen Dienstleistungen vorgenommen hat. Lt. seiner Angaben auf der HP kennt er sich jetzt gar nicht aus und wurde im vorigen Jahr im Juli zuerst auch nur ermahnt.
    https://www.siegfriedessen.com/info.php

    https://bmg.gv.at/home/Ministerium_Minister/Geschaeftseinteilung/Sektion_2/
    ulrike.windischhofer@bmg.gv.at

  23. #24 JaJoHa
    20. August 2013

    @Adent

    wenn wir früher die 12fach Helix hatten, wo ist sie dann im restlichen Lebensreich, also bei den Pflanzen, Pilzen und Bakterien

    Das kann ich vieleicht erklären mit folgender Hypothese:
    Eine andere “Idee” von der Herkunft des Menschen. Also irgendein Gott, Alien oder sonst was, so das der Mensch sich wieder als etwas besonderes mit super Spezialstellung sehen kann.

    Das diese “Idee” nicht belegt und falsch ist spielt dabei keine Rolle 😈

  24. #25 WolfgangM
    20. August 2013

    @adent

    hier ist der neuere Schwachsinn der “Ärztin” (Schamanin, Impfgegnerin, Hamer Anhängerin, Homöopathin etc pp)

    Zitat
    “Es handelt sich bei vorliegendem Text um eine Kombination meiner persönlichen Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen von 22 Jahren ärztlicher Praxis und noch längerer Zeit spiritueller Arbeit und Literatur-Sichtung
    Ich weise darauf hin, dass sich diese Ausführungen in keiner Weise mit dem state-of-the-Art der modernen Universitätsmedizin decken.”

    schreibt sie einleitend- und dann kommt es:

    “Das heißt jetzt nicht, dass wir ab nun alle auftretenden Beschwerden einfach auf die Veränderungen im Außen den Lichtkörperprozess schieben können und selbst nichts mehr tun müssen als abzuwarten bis alles vorbei ist und wir automatisch in der 5. Dimension ankommen!
    …..
    Nicht jede/r bekommt alle der angegebenen Probleme, nur die, zu denen er noch in Resonanz steht,aufgrund eines ungesunden Lebensstils”

    und dann das:

    “Seit 1987 hat der Lichtkörperprozess begonnen:
    Die Symptome im Einzelnen:
    1)
    DNA:statt nur eine 2-Strang DNA zu besitzen, wie die letzten paar tausend Jahre,werden wir nun schrittweise höhertransformiert, bis wir wieder über eine höherdimensionale 6-12-Strang-DNA (manche sagen 13, es stimmt beides, die Erklärung ist aber kompliziert> Burkhard Heim)) verfügen können(wie vor den Genetischen Eingriffen am Ende des Atlantischen Zeitalters
    )Diese DNA-Stränge waren immer in unseren Zellen, aber inaktiviert durch Inhibitor-Proteine, Implantate, isolierende Lichthüllen.Die Medizin nannte das scheinbar sinnlos in den Zellen gelagerte Material, das keine Funktion zu haben schien „junk-DNA“ Als gäbe es im göttlichen Plan „junk“!
    Damit erlangen wir wieder Zugang zu höheren Fähigkeiten, und unsere Zellen und Organe werden schrittweise nach dem Bauplan der neu verfügbaren DNA umgebaut. Das ist sehr anstrengend und energieraubend> wir brauchen viel Ausruhen”

    Tja die Dame sollte sich vor allem dauerhaft von ärztlichen Tätigkeiten ausruhen.

    Der ganze Unsinn findet sich hier:

    https://www.survival-scout.at/2012/natalie_wohlgemuth.pdf

  25. #26 volki
    20. August 2013

    Diese “Ärztin” war oder ist noch immer die Hausärztin der Familie Seebald. Diese Familie Seebald hat es in Österreich zu trauriger Berühmtheit gebracht indem die Mutter ihr Kind mit HIV infiziert hat.

  26. #27 Adent
    21. August 2013

    @WolfgangM
    Vielen Dank für die Zitate von Frau Wohlgemuth. Okay, jetzt wird es klarer die Frau ist nicht satisfaktionsfähig, da sie ihr logisches Denken (so sie es denn je besaß) auf Glauben umgestellt hat. Und sowas ist Medizinerin, das ist im Zusammenhang mit der Familie Seebald dann ja in meinen Augen schon unterlassene Hilfeleistung, vom ärztlichen Eid mal abgesehen.
    Atlantis, Lichtkörper etc., wie dämlich kann man noch sein?

  27. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. August 2013

    @ Adent:

    Atlantis, Lichtkörper etc., wie dämlich kann man noch sein?

    Immer wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her.

  28. #29 WolfgangM
    21. August 2013

    Frau Seebald ist nicht nur AIDS-Leugnerin sondern auch Hamer Anhängerin. Auch Frau Dr Wohlgemuth steht dieser Todessekte nahe. In das Drama um das HIV infizierte Kind hat sich auch Dr Hamer selbst und Frau Pilhar (Olivias Mutter) eingeschaltet.
    Die HP von Fam Seebald ist ja inzwischen offline – da dort schützenswürdige Details ihrer Kinder öffentlich gemacht wurden.
    Der Bezirkshauptmann von Deutschlandsberg hat hier sehr vorbildlich im Sinne des Kinderschutzes gearbeitet.

  29. #30 WolfgangM
    21. August 2013

    Hier kann man übrigens in den Lichtkörperprozess um schlanke 75 € einsteigen

    https://www.lifespirit.at/?gclid=CP78hM37jbkCFQ5b3godhUQAMQ

  30. #31 KG
    21. August 2013

    Die Dame von liefespirit hat bei der Schamanismus-Akademie lt. ihrer HP unter anderem folgende “Ausbildung”
    – Shaman Practitioner, Shaman Master, Shaman Leader

    Im Moment macht sie eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin. Da kann ich für sie nur hoffen, dass sie diese nicht bei der Schamanismus-Akademie macht, weil sonst wird daraus ja wohl nichts mehr.

    Es stellt sich die Frage: “Dürfen Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Lebens- und Sozialberater ihren Klienten Schamanismus und andere esoterischen Unfug anbieten?” Fest steht, dass Schamanismus in der Ausbildung der Lebens- und Sozialberater nicht vorkommen darf.

    Jedoch gewinnt man den Eindruck, dass auch diese vier genannten Berufsgruppen selbst nicht wissen, ob sie esoterische und schamanische “Methoden” bei ihren Patienten anbieten dürfen.
    Wie schon oben erwähnt, kennt sich ein Psychotherapeut da rechtlich selbst nicht aus und möchte diese Diskussion lt. seiner HP auch öffentlich führen. Und ich gewinne den Eindruck, dass sogar das Gesundheitsministerium nicht mehr weiß, wer was darf. Dieser Therapeut hat anscheinend seine Anfrage and das BMG bereits am 1. Mai abgesendet und womöglich bis dato keine Antwort erhalten. https://www.siegfriedessen.com/info.php

  31. #32 JaJoHa
    21. August 2013

    @Adent
    Außerdem dehnt sich die Erde aus, daher reißen die Platten auf+ Schuhmannfequenzen und Frequenz=Wärme. Den Unsinn (und mehr) hat die auf den ersten 3(!) Seiten schon rausgehauen. Danach wollte ich das nicht weiterlesen…

  32. #33 griesl
    22. August 2013

    @kg #17.18
    die fragen waren rhetorischer natur.
    in deutschland ist die “lebensberatung” konfessionsgebunden (anerkannte religionen). ist die “lebensberatung” dann nicht selbst ein euphemistischer begriff ?
    macht die kirche durch walfahrtsorte, wie lourdes, nicht auch mächtig kohle ? wieviele wunder gibts denn jährlich bei solchen wunderstationen ?
    keine …. ?!
    ist es nicht gefährlich solchen personen, die krank sind oder fühlen, ein gefühl zu vermitteln, dass gott wtf es richten kann, wenn sie an den richtigen ort gehen oder sich durch beichte erleichtern können ?
    nur weil diese gewisse spiritualität des schamanismus, hierzulande, nicht weit verbreitet ist, bedeutet es imho nicht, dass die gläubigen nicht aus ähnlichen motiven handeln.
    suchen sie nicht auch antworten auf das weshalb ?

    • #34 Stefan W.
      https://demystifikation.wordpress.com/2013/08/19/blasphemic-lolcat-i-ii/
      22. August 2013

      Die kath. Kirche fährt da eine Doppelstrategie (wie so oft). Offiziell werden nur ganz wenige Wunderorte und Wunder anerkannt – Lourdes meines Wissens gehört dazu – und ja, da passiert quasi nie ein Wunder. 5 Mio. Leute werden da im Mittel pro Jahr durchgeschleust. Die Kirche nimmt aber keinen Eintritt. Rundum verdient der Nippesverkauf eine Menge, und es gibt sicher zahlreiche Spenden und Kerzen die zu Wucherpreisen gekauft werden. Das kommt wohl v.a. dem örtlichen Zampano zugute.

      Aber ich wollte ja die Doppelstrategie erklären: Für gebildete Leute, zu denen der Pfarrer sich zählt, ist das nur eine Reise die man tut um sich selbst zu läutern und für die Lieben zu beten. Für sich selbst betet man natürlich nicht. Ein wenig vielleicht und wenn man ein ganz schlimmes Leiden hat.

      Dann kennt natürlich jeder soundsoviel Fälle wo es geholfen hat, nur ein Bein oder Fuß ist noch nie nachgewachsen, obwohl die Echsen das auch ohne Lourdes schaffen.

      Wer also glauben will, dass da Heilung winkt, dem wird es nicht ausgeredet, sondern er wird unter der Hand bestärkt.

      Ähnlich ist es bei der ganzen Fetischverehrung. Da wissen auch die, die es wissen wollen, dass das fast alles Fälschungen sind und es wird abgewunken, dass das spirituell wunderbare der Glaube an die Fälschung sei, aber das alte Muttchen wird natürlich nicht aufgeklärt, und wieso fährt man zur hl. Sandale, wenn es eine gefälschte ist? Kath. Doppelmoral.

      Man glaubt auch nicht das Gott Fehlverhalten auf der Erde schon bestraft, aber um ihn milde zu stimmen gelobt man doch Besserung.

  33. #35 wolfswald
    6. Januar 2014

    Auch wenn ich hier vermutlich Eulen nach Sparta statt nach Athen trage – wie wäre es, einmal in der anderen Richtung kritisch zu denken? Genau das tun Sie nämlich nicht, denn sämtliche Beiträge sind getragen von der grundsätzlichen – und unhinterfragten! – Überzeugung, Schamanismus sei mindestens Unsinn und im Zweifel außerdem Abzocke.

    Ich leugne nicht, dass es auch in diesem Bereich fragwürdige Angebote gibt, und rein vom Gefühl her zähle ich auch die dem Thread den Anlass gebende Akademie dazu, allein schon deshalb, weil hier mit Ausbildungsstufen und Titeln um sich geworfen wird und das Ganze ausgesprochen aufgebläht erscheint … die schamanische Reise als das zentrale Werkzeug des schamanisch Arbeitenden taucht überhaupt erst am zweiten Wochenende ansatzweise auf.

    Daraus aber auf alle schamanisch Arbeitenden zu schließen, halte ich für verfehlt. Immer wieder höre ich von erstaunten Kommentaren, wie sehr zum Positiven sich dieser oder jener Mensch seit seinem Einstieg ins Schamanische entwickelt habe. Und diese Kommentare kommen durchaus auch von Personen, die eben gerade nichts mit diesen Dingen zu tun hatten oder haben wollten – und nun erstaunt feststellen, dass sie tatsächlich etwas bewirken.

    Ähnlich problematisch ist die Aussage, Schamanen dürfe es nur in exotischen Kontexten geben. Auch Europa hatte seine schamanischen Traditionen; man denke an die steinzeitlichen Höhlenmalereien, an schwache Spuren, wie sie sich bis in die Neuzeit finden (Wolfgang Behringers Chonrad Stoeckhlin, Carlo Ginzburgs Benandanti). Sie sind hier nur sehr gründlich begraben worden. Per definitionem ist ein Schamane jemand, der mit den Geistern arbeitet, durch den die Geister arbeiten. Wenn es solche Geister im südamerikanischen Urwald oder in Sibirien gibt – warum dann nicht hier?

    • #36 Stefan W.
      https://demystifikation.wordpress.com
      7. Januar 2014

      Hier in Berlin habe ich einen Schamanen, gleich 2 Minuten vom U-Bahnhof. Keine Höhle im Dschungel sondern eine Neubauwohnung mit Zentralheizung bewohnt er. Der Schamane hat ein Konto bei der nahe gelegenen Bank, Internetauftritt und Visitenkarten. Ich lach mich schlapp. 🙂

      Aber das Behandlungszimmer wird natürlich mit einer Kerze, nicht mit schnödem E-Licht illuminiert. Räucherstäbchen schaffen die Atmosphäre des Schwindels.

      Ich habe mir auch sagen lassen, dass es Leute gibt, die sich mit dem Hubschrauber auf den Mt.Everest fliegen lassen, auf 8800m und dann die restlichen 50 zu Fuß bezwingen.

  34. #37 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Januar 2014

    @ wolfswald:

    Wenn es solche Geister im südamerikanischen Urwald oder in Sibirien gibt – warum dann nicht hier?

    Dann liefere uns doch mal einen Beweis dafür, dass diese Geister überhaupt existieren (egal wo), dann reden wir weiter.

    Und ja: auch in Europa gab es mal so etwas wie Schamanen. Heute kaum noch. Nennt sich: Fortschritt.

  35. #38 Grazerin
    6. Januar 2014

    @ wolfswald:
    „taucht überhaupt erst am zweiten Wochenende ansatzweise auf“
    Absolvierten sie bei dieser Akademie Kurse?

    Es fällt mir nicht leicht auf ihren realitätsfremden Inhalt einen Kommentar zu schreiben. Über die Hintergründe eines solchen Inhaltes kann ich nur spekulieren. Einerseits kann dies auf eine mangelnde Schulbildung zurückzuführen sein, andererseits könnte auch eine psychiatrische Erkrankung die Ursache dafür sein, die sie in diese Geisterwelt geführt hat.
    In beiden Fällen sind sie bei mir natürlich entschuldigt. Wenn sie jedoch diesen Kommentar geschrieben haben, weil sie einfach nur betrunken sind, dann bin ich wirklich verärgert, weil sie mir meine wertvolle Zeit stehlen.

  36. #39 Leserin
    14. November 2014

    Da ich gerade zur Schamanismus Akademie recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass das hier verkündete Aus überholt ist. Die Zertifizierung des Lehrgangs für Lebens- und Sozialberatung scheint mittlerweile wieder erteilt worden zu sein. https://www.dipl-lebensberater.info/news/001/001/7///0/1

    Da ich selbst mit den gesetzlichen Auflagen und der Zulassung von Ausbildungseinrichtungen vertraut bin, vermute ich, dass das einstweilige Aus auf einer Formalie beruhte und nicht auf etwaigen problematischen Inhalten.
    In ihrer Konsumentenbeschwerde schreibt KG: “Gerade jene Konsumenten, welche sich in psychisch schwierigen Situationen befinden, sind als besonders schutzwürdig zu erachten.” Hierbei geht sie von einer falschen Annahme aus. Menschen in psychisch schwierigen Situationen sind sogenannte Leidende, und die dürfen in Österreich nur von zwei Berufsgruppen behandelt werden: ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen.
    Lebens- und Sozialberatung ist keine Therapie und daher gilt für diese Berufsgruppe nicht der besondere PatientInnenschutz.
    Wenn also die Schamanismus Akademie die formalen Kriterien für den Zulassung ihrer LebensberaterInnen-Ausbildung erfüllt, dann muss sie diese auch erhalten. Egal, was der/die zuständige JuristIn von Schamanismus hält.

  37. #40 Karsten Wagner
    https://elementtest.de
    24. November 2016

    Reicht das nicht? Immerhin wird der Eindruck erweckt, Schamanismus wäre mit einer Ausbildung gleichberechtigt. Ich kenne die Statuten für Lebens- und Sozialberater in Österreich nicht, aber ich denke, die basieren zumindest teilweise auf Wissenschaft. Ein Christlicher Priester kann da auch nicht sagen (ich bin das auch!)