Frau Mag. Dr. Susanne Brandsteidl

Präsidentin des Stadtschulrats Wien

Wipplingerstraße 28, 1010 Wien

Wien, am 4. September 2013

 

Betrifft: Offener Brief und Anfrage: Schulfrei für Esoterik?

 

Sehr geehrte Frau Dr. Brandsteidl,

zwar hat der Stadtschulrat letztes Jahr den Volksschulen ausgerichtet, dass er das Kinderprogramm der „Energethikerstadt“ nicht unterstützt, doch auch heuer wieder lädt die Berufsgruppe, die laut Statuten nur durchführen darf, was wissenschaftlich NICHT anerkannt ist, am Freitag, dem 6. 9., speziell Wiener Volksschüler zu der Sonderveranstaltung „Kids4Energy“ ein.

Der Titel ist Irreführung, das hat nichts mit Energie zu tun: es ist eine reine Werbeveranstaltung.

Sollen Kinder wieder zu Wahrsagern und Handleserinnen gehen? Den Geist der Pflanzen tanzen, am Körper Punkte drücken, damit ihr Gehirn besser funktioniert, einen Halbedelstein halten, um leichter lernen zu können? Also einen Ausflug machen in esoterischen Aberglauben?

Sollen Schulkinder tatsächlich für solchen Nonsens schulfrei bekommen? Sieht der Lehrplan denn das Vermitteln von esoterischen Wunschgedanken vor, statt den Kindern Wissen anzubieten und sie zu lebenstüchtigen Menschen heranzuziehen?

Jedes vierte Wiener Vorschulkind kann sich nicht richtig in der Umgangssprache ausdrücken, jeder fünfte männliche Jugendliche nicht Sinn erfassend lesen.

Die Gesellschaft für kritisches Denken, GkD, ersucht um Bekanntgabe, wie viele Wiener Volksschüler für den Esoterik-Event 2013 schulfrei bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Dr. Krista Federspiel

 

P.S.:

Informationen: https://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/

Dieser Brief geht via Mail und Post an das Präsidialbüro des Stadtschulrats Wien

 

Kommentare (184)

  1. […] für Esoterik? Kritisch gedacht am 4. September […]

  2. #2 WolfgangM
    4. September 2013

    ach du liebe Zeit

    “seit 2013 ist die Quantenheilung von der Wiener und NÖ Arztekammer als Weiterbildung anerkannt”

    https://www.energethikerstadt.at/energethikerstadt-wien-2013/gastsprecher-a-highlights-2013

  3. #3 WolfgangM
    4. September 2013

    od die ihre 7 Zwetschken beinander haben oder obs an den Chakren liegt?

    Ebendort:

    “Energetische Beziehungsarbeit: Ausstieg aus Verstrickungen”

    Gallerie 1.Stock Raum B

    Referentin: Barbara Fegerl

    In der Chakren- und Auraarbeit können feinstoffliche Verbindungen zwischen Menschen wahrgenommen und Verstrickungen gelöst werden.
    Dadurch wird ein Miteinander in Freiheit und Liebe möglich, Abhängigkeiten können hinterfragt und auf geistigem Weg bereinigt werden.
    Dabei geht es immer darum, zu hinterfragen, was die Verstrickungen auslöst. Häufig liegt die Ursache beim Inneren Kind.
    Der Vortragt bietet einen Überblick darüber, welche Techniken die Aura- und Chakrenarbeit bei der energetischen Beziehungsarbeit bietet und stellt dar, wie man selbst zu einem harmonischeren Miteinander mit seinen Mitmenschen finden kann.

  4. #4 Würg
    4. September 2013

    “seit 2013 ist die Quantenheilung von der Wiener und NÖ Arztekammer als Weiterbildung anerkannt”

    einfach unglaublich, das stimmt sogar
    https://cms.arztnoe.at/cms/beitrag/1013769/242451/_1

    was kann man dagegen tun?

  5. #5 nihil jie
    4. September 2013

    @Würg

    wahrscheinlich dass was man schon immer tat… massiv aufklären. man kommt möglicherweise nicht an die Hardliner dran, aber vielleicht an den einen oder anderen Menschen der in begriff ist einem solchen ins Netz zu gehen. außerdem denke ich, dass man die Hardliner zumindest öfters mal persönlich angehen sollte, in dem man sie mit ihren eigenen Aussagen und Behauptungen konfrontiert und von ihnen Erklärungen, genaue Beschreibungen ihrer Konstrukte einfordert.

    ich persönlich habe es inzwischen satt, in derartigen Begegnungen und Gesprächen Gegenbeweise liefern zu müssen und mir den Mund fuselig zu reden… ich wäre inzwischen dafür, dass man massiver von ihnen Beweise einfordert. in dem Zusammenhang finde ich auch die PSI-Tests der GWUP sehr gut. so etwas müsste öfters stattfinden und auch umfangreicher und auch wirkungsvoller an die Öffentlichkeit getragen werden.

  6. #7 Äsoteeriker
    4. September 2013

    Ist ja wieder eine tolle Alternative für unsere Jugend. “Studier doch lieber Energetik statt Energietechnik. Das ist einfacher und weniger stressig”. Wieder so ein typischer mädchenberuf? Zum Kotzen.

  7. #8 Toni
    4. September 2013

    Als überzeugter Christ bin ich natürlich auch gegen die Indoktrinierung unser Kinder mit heidnischem Aberglauben.

    Ich muß allerdings darauf hinweisen, daß das hier unsere Hauptprobleme sind:

    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videosalafistenszeneindortmund100_size-L.html?autostart=true#banner

    https://www.bild.de/politik/inland/heinz-buschkowsky/tuerkische-straftaeter-in-die-tuerkei-entlassen-32242808.bild.html

    Dagegen sind alle anderen Probleme Kinkerlitzchen.

    Nicht verheelen kann ich dabei auch, daß eine systematische Erziehung unserer Gesellschaft hin zum Atheismus, Materialismus und Humanismus ohne Letztbegründung all diese Probleme nur verschärfen wird und zusätzlich natürlich auch in sich den Keim der Gesellschaftszerstörung trägt (es gibt nunmal keine Letztbegründung dafür gut, human und sozial zu sein, wenn es Gott nicht gibt bzw. gäben würde).

    Gruß

  8. #9 Adent
    4. September 2013

    @Toni
    Das

    (es gibt nunmal keine Letztbegründung dafür gut, human und sozial zu sein, wenn es Gott nicht gibt bzw. gäben würde).

    ist mal wieder eine deiner typischen Religionslügen. Wer so armseelig ist wie du, daß er einen Gott braucht, um zu anderen Menschen (oder Tieren oder der Natur) sozial zu sein hat meines Erachtens eine veritable Bewußtseinsstörung.
    Und zu deinen Links, das Scheinargument, daß andere Sachen viel schlimmer sind war noch nie eins, aber auch das weißt du wahrscheinlich wie so vieles nicht.

  9. #10 Basilius
    Nyaruratohotepu
    4. September 2013

    @Toni

    Als überzeugter Christ bin ich natürlich auch gegen die Indoktrinierung unser Kinder mit heidnischem Aberglauben.

    Und würde da sogar noch weiter gehen und sagen, daß ich generell gegen jegliche Indoktrination von Menschen mit jeglichem Aberglauben bin.
    Das betrifft also nicht nur Kinder.Und es betrifft auch genauso den Aberglauben von dem Du immer wieder salbaderst.

    Deine Anderen Probleme wären keine, wenn es vorgenannte Indoktrination nicht gäbe und stattdessen mehr Bildung und Aufklärung in der Welt wären. Menschen mit Deiner Gesinnung sind es, welche hier maßgeblich zu den Anderen Problemen beitragen.

    Weiterhin finde ich (wie Adent) schlicht erbärmlich, wenn man einen irgendwie gearteten Gott braucht, weil man selber sonst keinerlei Moral hätte.
    Toni, mir graust vor Dir!
    (…und Lügen verbreiten tut er auch noch…)

  10. #11 JaJoHa
    4. September 2013

    Warum schickt man Kinder zu so nen Unsinn? Da sollen die lieber durch den Wald wandern oder in ein gutes Museum.

    @Toni
    Als selber denkender Mensch bin ich gegen jeglichen Aberglauben, auch den christlich (ja, das ist ebenfalls Aberglauben, auch wenn du das nicht wahrhaben willst) oder sonstwie motivierten. Wenn jemand seine Handlungen oder Forderungen mit Religion begründet bin ich sofort extrem vorsichtig. Denn das ist als Argument etwa genauso gut wie die Begründung “Weil es geht” oder “Warum nicht?”.

    @Basilius
    Nyaruratohotepu klingt irgendwie wie ein Gott von H.P. Lovecraft 😀

  11. #12 Toni
    4. September 2013

    @ Adent

    Nach christlichem Verständnis ist jeder Mensch im Abbild Gottes geschaffen und daher jeder von uns mit einem moralischen/ethischen Kompass ausgestattet worden – die Bibel sagt dazu “das göttliche Gesetz wurde den Menschen ins Herz geschrieben” und wird von unserem Gewissen reflektiert/bezeugt. Das gilt ausnahmslos für jeden Menschen, ob gläubig oder nicht. Sein Gewissen kann der Mensch im Laufe seines Lebens allerdings durch permanente Mißachtung auch und fehlende “Herzensbidlung” auch “totschlagen”.

    Nun ist es so, daß manche Weltanschauungen/Religionen/Ideologien diesen Wertekompass/Althruismus des Menschen bestätigen, fördern, unterstützen, manche nicht förderlich sind und manche sogar extrem kontraproduktiv sind.

    Darum geht es.

    Ich kann dir ggf. genügend Lebenssituationen konstruieren, wo sich der Atheist fragen wird und muß, wieso er auf diese innere Stimme seines Gewissens hören und ethisch/moralisch richtig handeln soll, wenn es ihm doch nur Nachteile einbringt und dieser inneren Stimme die Letztverwurzelung im Willen Gottes fehlt.

  12. #13 Adent
    4. September 2013

    @Toni
    Weißt du mir ist ehrlich gesagt piepegal was für Märchen in der Bibel stehen, mir geht es nur unheimlich auf den Keks wenn solche religiösen Ultras wie du behaupten der Mensch wäre nur deshalb menschlich weil ein eingebildeter Gott es so wollte. Das ist, um es ganz deutlich zu sagen eine Lüge und ich lebe nicht gern nach eienr Lüge. Mal davon abgesehen, daß es einen unglaublich ignoranten Glaubensrassissmus beinhaltet zu meinen man wisse, daß dies so ist und alle die dies nicht glauben wären irregeleitet.
    Das ist übelste Polemik mein Lieber und nun lass mich bitte mit deinem Religionsmist in Ruhe.

  13. #14 Nele
    4. September 2013

    @toni
    Es gibt keinerlei strukturellen Unterschied zwischen Freistellung von der Schule für christliche Glaubensveranstaltungen oder die Freistellung für esoterische Veranstaltungen. Beides ist irrationaler Aberglaube und Zeitverschwendung.

    Wie man eines als Argumentationsgrundlage gegen das andere nehmen mag, ist mir wirklich ein Rätsel.

  14. #15 JaJoHa
    4. September 2013

    @Toni
    Spar dir doch einfach mal die permanente Werbung für deine Götzen. Dann steigen deine Chancen, das man dich ernst nimmt. Dazu aufpassen, nicht zu viele Aus und Fragezeichen zu benutzen und Caps sparsam verwenden. Wenn du es zusätzlich schaffst, nicht immer OT zu rennen ist übrigens auch das Risiko für Platzverweise aller Art duch die Moderatoren sehr gering. Mal so als Tipp am Rande.

    Du hast keinen Hinweis, das irgendein Gott überhaupt den Menschen geschaffen hat. Aber dafür eine gut belegte Theorie, die die Herkunft des Menschen erklären kann (Evolution).
    Abgesehen davon ist die Bibel in Bezug auf Moral und Verhaltensnormen überflüssig, was gilt sind die Menschenrechte (und denen wiederspricht insbesondere das alte Testament). Abgesehen davon kann ich auf ein Götzenbild mit Hang zu Genoziden echt verzichten, davon gab es schon genug.
    Um es nochmal zu wiederholen: Deine Götze (die Bezeichnung bevorzugst du ja anscheinend) ist genauso gut belegt wie die Menschenopfer fordernden Götter der Azteken und Maya oder beliebige andere Götter.

    Was übrigens auch die Frage aufwirft, wozu es überhaupt Religionsunterricht in der Schule gibt (außer damit man da ein Nickerchen halten kann).

  15. #16 Toni
    4. September 2013

    @ Nele

    Die Menschen im Lande sehen das mehrheitlich Gott sei Dank noch anders.

    Auch wenn sie selber im Glauben vielfach kaum noch verwurzelt sind, fühlen, merken, wissen sie innerlich das dem Menschen was entscheidendes im Leben fehtl, wenn er kein Gottvertrauen hat, keinen Maßstab zur Selbstreflektion außerhalb des eigenen Ich und keine vernünftigen/allgemeinverbindlichen Werte auf denen sich ein Leben aufbauen läßt.

    Und wir alle wissen, daß der Atheismus alle drei Dinge bis in alle Ewigkeit nicht wird leisten können (kann zu Schweigen von Glaube, Hoffnung, Liebe, Sinn und Ziel) und insofern bis in alle Ewigkeit eine Religion der Armseeligkeit bleiben wird ohne Tauglichkeit für die Härten des Leben und ohne Existenz auf dem Sterbebett.

    Grüssle

  16. #17 Hobbes
    4. September 2013

    @Nele:
    Auch wenn das ein Nebenschauplatz ist den ich eigentlich nicht weiter befeuern will (Den Tonitroll kann man am besten Ignorieren) stimmt die Aussage “keinerlei …Unterschied” nicht.
    Das eine hat eine Kulturhistorische Bedeutung das andere nicht.
    Aber hier geht es ja auch gar nicht darum ob Schüler für eine Glaubensveranstaltung frei bekommen sollen oder nicht. (Bei zwei Tagen Wochenende, gleichzeitigen Ferien und häufigen freien Nachmittagen muss es meiner Meinung nach dafür schon einen sehr triftigen Grund geben dieses Ereignis nicht Außerhalb der Schulzeit stattfinden lassen zu können).
    Hier geht es ja darum das diese zu einer bildungsfeindlichen Veranstaltung während des Unterrichts eingeladen werden. Da wird ja nicht nur behauptet es gibt Sachen die man nicht erklären kann, da wird behauptet das man nichts ausschließen kann. (Mit anderen Worten, es wird nichts aus wissenschaftlicher Sicht unwahrscheinliches Propagiert sondern etwas was der Wissenschaft komplett entgegen steht. Dazu wird das auch noch meist mit Pseudowissenschaft untermauert)

  17. #18 Schlotti
    5. September 2013

    Sorry, Tippfehler…

    @Hobbes

    Auch wenn das ein Nebenschauplatz ist den ich eigentlich nicht weiter befeuern will (Den Tonitroll kann man am besten Ignorieren) stimmt die Aussage “keinerlei …Unterschied” nicht.
    Das eine hat eine Kulturhistorische Bedeutung das andere nicht.

    Ich kann Dir hier nicht zustimmen.

    Selbstverständlich gibt es keinerlei Unterschied zwischen als Wahrheit Nr. 1 bzw. als Wahrheit Nr. 2 verkauften Märchen.
    Beiden Märchen gemeinsam ist eben, das es sich um Märchen handelt. Nicht einmal die Tatsache Behauptung, dass einem Märchen deshalb eine “Kulturhistorische Bedeutung” beikomme, weil an dieses Märchen schon länger geglaubt wird, als an die modernen Märchen, ändert nichts an der Tatsache, dass es sich eben um Märchen handelt. Man kann allenfalls eine kulturhistorische Bedeutung sehen, insofern die Kirchen im Laufe der Geschichte (bisher) mehr Opfer gefordert haben als irgendwelche Esospinner.

    (Zu Toni: auch wenn ich Dir zustimme, diese Gestalt besser zu ignorieren, würde ich ihn doch nicht unbedingt als Troll bezeichnen wollen. Einigen wir uns auf verblendet erleuchtet…;-) )

  18. #19 Stefan W.
    https://demystifikation.wordpress.com/2013/08/19/blasphemic-lolcat-i-ii/
    5. September 2013

    Ich bin mal Tonis Links aus dem anderen, dem xkcd-Thread zu seinem Schweizer Guru gefolgt und habe dann die Wikipediaseite zu dieser Person https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Liebi aufgesucht. Dieser ist nicht nur ein YEC (sprich: Jeck), (dabei hatte Toni sich selbst, meine ich, als nicht-YEC dargestellt) sondern auch einer jener Rockmusikstalker. Da der xkcd-Thread zu ist dachte ich diese Info hier loszuwerden.

  19. #20 Adent
    5. September 2013

    @Toni
    Kannst du bitte endlich aufhören mich und alle anderen die nicht an deinen Gott glauben in jedem Post zu beleidigen?
    Ich empfinde es als widerlich von einem religiösen Hetzer wie dir beleidigt zu werden. Ich meine damit sowas:

    das dem Menschen was entscheidendes im Leben fehtl, wenn er kein Gottvertrauen hat, keinen Maßstab zur Selbstreflektion außerhalb des eigenen Ich und keine vernünftigen/allgemeinverbindlichen Werte auf denen sich ein Leben aufbauen läßt. Und wir alle wissen, daß der Atheismus alle drei Dinge bis in alle Ewigkeit nicht wird leisten können (kann zu Schweigen von Glaube, Hoffnung, Liebe, Sinn und Ziel) und insofern bis in alle Ewigkeit eine Religion der Armseeligkeit bleiben wird ohne Tauglichkeit für die Härten des Leben und ohne Existenz auf dem Sterbebett.

    Dies ist a) unwahr und somit eine Lüge (tatsächlich sogar mehrere Lügen) und b) eine Beleidigung, da ich Atheist bin.

  20. #21 Adent
    5. September 2013

    @Stefan W
    Stalker passt aber auch zu Toni, ebenso wie seine Verehrung des unsäglichen Roger Liebi.

  21. #22 Adent
    5. September 2013

    @Stefan W
    Naja, zumindest bezweifelt der Toni, daß es Makroevolution gibt, ob er damit zu einem YEC wird/gehört weiß ich nicht.

  22. #23 Toni
    5. September 2013

    @ Stefan W.

    Tja lieber Stefan W. mir geht es bei den Verlinkungen von R. Liebi auch nicht darum was er “ist” sondern, ob er Sachbezogen jeweils recht hat oder recht haben könnte.

    Eure Schubladen der Diffamierung und Abqualifizierung, damit man sich mit einem unliebsamen Thema auf das man nichts vernünftiges zu sagen weiß, nicht mehr beschäftigen weiß, lehne ich deswegen ab und sind für mich irrelevant.

    Übrigens – Henryk M. Broder hat auch einen neuen “offenen Brief” an das neue (atheistische/wissenschaftliche) Europa (des Größenwahns und der Anmaßung) geschrieben es lautet “”Die letzten Tage Europas”. Eine sehr gute Zusammenfassung dazu findet sich hier bei Ulfkotte (das ganze zwar auch wieder für euch “beim falschen Verlag” und dazu noch betrachtet von einem politisch in euren Augen wohl völlig inkorrekten anderen Autor, trotzdem haben sie beide recht):

    https://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/henryk-broder-ueber-die-eu-diktatur-und-den-kommenden-crash.html

    Ich dachte nur ich stelle es ein, weil ein bißchen Realitätsbezug unseren Eliten, Akademikern, Naturwissenschaftlern nicht schadet, die ja bekanntlich vor der Geschichte noch immer versagt haben, wenn es darum ging katastrophale gesellschaftliche Fehlentwicklungen, bevorstehende Zusammenbrüche und Währungsreformen vorherzusehen.

    Leute wie R. Liebi hingegen schreiben schon seit 10 oder 20 Jahren, daß das neue Europa keine Hoffnung sondern eine Illusion ist (natürlich abgeleitet aus der Bibelprophetie). Er sage schon vor 10 Jahren in seinen Vorträgen diesbezüglich “wie ist es vorstellbar, daß sich die so stolzen Demokratien Europas, welche die Demokratie in die ganze Welt tragen wollen, wieder zu einer totalitären und antidemokratischen Diktatur zusammenschließen werden – ganz einfach, es wird genauso ablaufen wie schon Anfang des letzten Jhr.; eine Weltwirtschaftskrise wird dazu führen das man sein Heil nur noch in Machtkonzentration und einem neuen “Erlöser” aus der Misere suchen wird (Hitler war bekanntlich nur ein Vorläufer des noch viel größeren Verführers, der erst noch kommen muß).

    Grüssle und jetzt bitte nicht vor Wut überkochen – ja.

  23. #24 Toni
    5. September 2013

    Noch was Adent – was sind Grundvoraussetzungen damit ein großer neuer Verführer Erfolg haben können wird?

    Ja richtig,

    a) das bisherige Glaubensfundament einer Gesellschaft muß vorher zerstörrt bzw. zumindest schwer zerrüttet worden sein

    b) es braucht gesellschaftliche-/wirtschaftliche Not, Chaos, Elend, Hoffnungslosigkeit ect.

    c) es braucht eine neue Staatsideologie (Erlösung durch wissenschaftlichen Materialismus/Atheismus + Sozialismus?)

    d) es braucht einen medialen Propagandaaparat der Volksbeinflußung (die medialen Mittel sind heute besser den je)

    So und jetzt gehe ich für die nächsten Tage in die Sonne….

  24. #25 Toni
    5. September 2013

    Sorry,

    habe natürlich noch die Wahnideologie des Multi-Kulturalismus, Genderismus und was es da noch alles gibt vergessen…..

  25. #26 oliver
    Bonn
    5. September 2013

    @Toni

    Manchmal finde ich es unfassbar, dass es Menschen gibt die Freiheit und Selbstbestimmung so sehr hassen wie du es tust.
    Findest du es so schlimm das andere Menschen auf eine Art und Weise glücklich werden, die dir nicht gefällt? Vielleicht weil du sie nicht verstehst? Kann man den anderen nicht so glücklich sein lassen wie er es will, solange er damit keinem schadet?

    Oder wie der Kölner sag: “Levve und levve losse.”

  26. #27 JaJoHa
    5. September 2013

    @Toni

    Eure Schubladen der Diffamierung und Abqualifizierung

    Das von jemanden zu hören, der alle anderen Götter als Götzen bezeichnet und nicht merkt das er ebenfalls Götzen anbetet…
    Das ist übrigens exakt dein Verhalten, wenn man dich in die Enge drängt, außer das du noch tonnenweise Ausrufezeichen reinspammst.

    Ich dachte nur ich stelle es ein, weil ein bißchen Realitätsbezug unseren Eliten, Akademikern, Naturwissenschaftlern nicht schadet, die ja bekanntlich vor der Geschichte noch immer versagt haben, wenn es darum ging katastrophale gesellschaftliche Fehlentwicklungen, bevorstehende Zusammenbrüche und Währungsreformen vorherzusehen.

    Dir ist schon klar, das die Bibel das ebenfalls nicht leisten konnte, aber dafür beim Auslösen von Kriegen und “Fehlentwicklungen” mehrfach als Ursache dabei war (30-jähriger, Kreuzzüge, Vernichtung indigener Völker fallen mir ein ohne zu suchen). Dein auch so tolles Buch kann dir nicht mal das Wetter für den nächsten Tag vorraussagen, geschweige denn irgendwas anderes.

    Leute wie R. Liebi hingegen schreiben schon seit 10 oder 20 Jahren, daß das neue Europa keine Hoffnung sondern eine Illusion ist (natürlich abgeleitet aus der Bibelprophetie).

    Wow, den Untergang eines Systems vorherzusachen ist ja so eine tolle Leistung. Wir haben jetzt einige 1000 Jahre brauchbar dokumentierte Geschichte und da fällt etwas auf: Viele der “alten” Supermächte sind heute nicht mehr existent oder haben ihre Dominanz verloren, z.B. Rom, Karthago, Frankreich unter Napoleon, Spanien und Portugal. Die Leistung, da ein Ende der Dominanz vorherzusagen ist ziemlich trivial und bewegt sich auf dem Niveau des Sehers Luegfix aus Asterix und Obelix.

    was sind Grundvoraussetzungen damit ein großer neuer Verführer Erfolg haben können wird?

    Da fehlt was wichtiges:
    Menschen, die nicht selber denken, sondern gelernt haben blind zu folgen. Etwas, was die Kirche gerne hätte.
    Not kann die Religion ebenfalls sehr gut produzieren als Nebenprodukt von religiösen Wahn und Beeinflussung der Massen hat deine ach so tolle Religion ebenfalls geleistet.
    Deine Propaganda “Religion wird retten” ist so simpel zu durchschauen und einer der Gründe, warum ich religiöse Begründungen zu den schlechtest möglichen zähle.

    die Wahnideologie des Multi-Kulturalismus, Genderismus und was es da noch alles gibt vergessen

    Also willst du wieder Unterdrückung von Minderheiten und Frauen einführen. Ein toller Beweis für dein “Gott liebt alle” Unsinn. Das ist bestenfalls intoleranter Unsinn und schlimmstenfalls der Weg zur nächsten totalitären, menschenverachtenden Idiologie. Denk mal über das Wort “Fail!” nach.

    @Adent
    Das ist doch die Spezialität von Missionaren. Wenn man die Leute nicht genug beleidigst ended du man nicht als Märtyrer und hat damit sein Ziel verfehlt.

  27. #28 Martin
    5. September 2013

    @Ulrich Berger
    Ihr Brief ist sehr gut und treffend formuliert. Man könnte noch darauf hinweisen, dass es sich jedenfalls um keine Kunstform oder künstlerische Veranstaltung handelt.

  28. #29 Toni
    5. September 2013

    @ Oliver

    Das ist durchaus auch mein Lebensmotto.

    Unser Recht auf Freiheit, Selbstbestimmung und freies Denken wird heute nicht vom christlichen Glauben bedroht sondern von den herrschenden Staatsideologien und einem immer aggressiver auftretenden Atheismus, der nichts außer sich selber gelten lassen will und nur in seiner Indoktrinierung in die Kinderhirne, das Heil der Welt kommen sieht.

    Schon in den frühesten Texten des Christentums z.B. bei Paulus heißt es frei übersetzt “zur Freiheit hat euch Christus befreit, laßt euch daher von nichts und niemandem mehr versklaven (auch nicht von der Ideologie des Materialismus/Atheismus).

    Wahrer Glaube kann zudem für mich niemals verordnet oder erzwungen werden sondern basiert auf einer freien Willensentscheidung, die auf Einsicht und Gnade = geschenkter Gotteserkenntnis fußt.

    Aus die Maus, die Sonne ruft.

  29. #30 HofRob
    5. September 2013

    @Toni: Bisschen Weiterbildung gefällig?

    Die Menschen im Lande sehen das mehrheitlich Gott sei Dank noch anders.

    https://www.bbc.co.uk/news/science-environment-12811197

    The team took census data stretching back as far as a century from countries in which the census queried religious affiliation: Australia, Austria, Canada, the Czech Republic, Finland, Ireland, the Netherlands, New Zealand and Switzerland.
    [..]
    And in all the countries, the indications were that religion was headed toward extinction.

    Ich kann dir ggf. genügend Lebenssituationen konstruieren, wo sich der Atheist fragen wird und muß, wieso er auf diese innere Stimme seines Gewissens hören und ethisch/moralisch richtig handeln soll, wenn es ihm doch nur Nachteile einbringt und dieser inneren Stimme die Letztverwurzelung im Willen Gottes fehlt.

    Dazu eine Buchempfehlung und wenn es interessiert gibt es auch sicher zahlreiche Talks auf youtube wo über dieses Buch bzw. dessen Aussage diskutiert wird.
    https://www.samharris.org/the-moral-landscape

    How science can determine human values.

    Und weil ich in ihren Posts eine gewisse Endzeitstimmung (die manche Historiker übrigens auch ihrem geliebten Jesus unterstellen) herauslese wäre auch noch diese Rede interessant:

    Steven Pinker: The surprising decline in violence
    https://www.ted.com/talks/steven_pinker_on_the_myth_of_violence.html

    Alles in allem können Sie ruhig mit Broder über die Zukunft jammern. Zumindest von Broder müssen wir uns das glaube ich aber nicht mehr lang anhören. Ich bevorzuge eine mehr auf Fakten basierende Sicht in die Zukunft und die Endzeitpropheten sollen ruhig in schwarzen Roben weiter irgendwas herbei beschwören. Funktioniert jo eh ned.

  30. #31 Bullet
    5. September 2013

    Wenn mich was zum Kochen bringt, dann religiöse Fanatiker, denen ohne Pause Gülle ausm Hirn läuft und die sich selbst dann auch noch als Elite ansehen.

    Nach christlichem Verständnis ist jeder Mensch im Abbild Gottes geschaffen und daher jeder von uns mit einem moralischen/ethischen Kompass ausgestattet worden

    a) “christliches Verständnis” ist ein bissl schwammig.
    b) “Abbild Gottes” … meintest du den Gott, der ohne zu Zögern Massenvernichtungswaffen einsetzt und nur ein einziges Boot übrigläßt? Oder der Städte ausradiert, weil deren Bewohner ihr angeblich von eben jenem Gott gegebenes Gehirn auch mal einsetzen? Oder der von seinen Anhängern verlangt, Menschen durch Steinwürfe ins Gesicht zu töten, weil sie den von ihm selbst geschenkten freien Willen auch nutzten? Das muß ja wirklich ein toller Kompass sein.

    weil ein bißchen Realitätsbezug unseren Eliten, Akademikern, Naturwissenschaftlern nicht schadet, die ja bekanntlich vor der Geschichte noch immer versagt haben, wenn es darum ging katastrophale gesellschaftliche Fehlentwicklungen, bevorstehende Zusammenbrüche und Währungsreformen vorherzusehen.

    Im Gegensatz zu euren Päpsten, die selber Kinderschänder sind oder ihre untergebenen Kinderschänder dem Zugriff der Justiz entziehen. Oh, und nebenbei natürlich exakt genauso dabei versagt haben, katastrophale gesellschaftliche Fehlentwicklungen, bevorstehende Zusammenbrüche und Währungsreformen vorherzusehen.

    Unser Recht auf Freiheit, Selbstbestimmung und freies Denken wird heute nicht vom christlichen Glauben bedroht sondern von den herrschenden Staatsideologien und einem immer aggressiver auftretenden Atheismus, der nichts außer sich selber gelten lassen will und nur in seiner Indoktrinierung in die Kinderhirne, das Heil der Welt kommen sieht.

    Unser freies Denken wird zuallererst davon bedroht, daß religiöse Fanatiker glauben, bereits Kinder mit einer menschen- und naturverachtenden Ideologie vergiften zu müssen, deren Herleitung und Korrelation mit existierenden Realitäten gleich Null ist und die sich über Verbote definiert, deren Überwachung laut Angabe der Verbreiter dieser menschenverachtenden Ideologie totaler ist als alles, was Menschen so vermögen. Gleichzeitig segnen deren Päpste Atombomben und verkünden im selben Atemzug das Sechste Gebot.
    Wenn dein Gott eins nicht will, dann, daß Menschen frei sind, selbstbestimmt, und daß sie frei denken. Denn jede einzelne dieser erwerbbaren Fertigkeiten verringert die Abhängigkeit zu deinem Gott.
    Wie indoktriniert man eigentlich jemandem in Richtung Atheismus?

  31. #32 WolfgangM
    5. September 2013

    ein verwirrter schreibt:

    Schon in den frühesten Texten des Christentums z.B. bei Paulus heißt es frei übersetzt “zur Freiheit hat euch Christus befreit, laßt euch daher von nichts und niemandem mehr versklaven (auch nicht von der Ideologie des Materialismus/Atheismus).

    also die Leibeigenschaft in Russland unter der die Leibeigenen wie Sklaven hunderte von Kirchen erbauen mußten, wurde ja erst 1861 abgeschafft.

    Und befreit haben uns 1945 die sog Siegermächte.

    Religion ist Opium fürs Volk.

  32. #33 oliver
    Bonn
    5. September 2013

    @ Toni

    Freiheit heisst es auch sich gegen einen Glauben an Gott zu entscheiden und das muss von religiösen Menschen toleriert werden. Gerade Kindern muss nun die Möglichkeit gegeben werden, sich frei für eine Religion oder eben gegen Religion an sich zu entscheiden. Dazu gehört dann auch z.B. ( wo wir wieder fast beim Thema sind, aber nur fast 😉 ) in der Schule nur gesichertes Wissen und allgemeine Moral zu vermitteln und nicht für gewisse Glaubenskonstrukte Werbung zu machen.

    Achja, befreien kann der Mensch sich übrigens nur selbst und entgegen der Meinung vieler Religionen ist er auch dazu in der Lage.

  33. #34 Hobbes
    5. September 2013

    @Schlotti:
    Naja die Kirche steht, so weit ich weiß, in keinem Bereich mehr offiziell gegen irgend welche wissenschaftlichen Fakten. Die winden sich da ganz geschickt drum herum. Es ist problemlos möglich Physiker und Christ zu sein, da sich hier nichts widerspricht. (Die Bibel wird ja nur als Gleichnis gesehen etc.) Auch das rumgeeiere was die Wallfahrtsstätten (Die Pilgerfahrt dient offiziell ja nur der Besinnung und hat nichts übernatürliches an sich) lösen die da ganz geschickt.
    Sofern sehe ich halt schon einen starken Unterschied bei Religionen welche sich auf die jenseitige Welt beschränken zu jenen welche die diesseitige erklären. (Letztere widersprechen wissenschaftlichen Fakten und sind deshalb nicht zu tolerieren.)

    Zu dem Kulturhistorsichen. Die Kirche hat einen großen Einfluss und das Verständnis der Kirche bzw. der christlichen Religion ist wichtig für das Verständnis der eigenen Geschichte. Man mag das alles negativ sehen aber sobald etwas eine gewisse gesellschaftliche Relevanz erreicht muss man das Berücksichtigen. Und allem was den Naturwissenschaften (oder Historischen Fakten) nicht widerspricht ist nicht Aufgabe der Bildungspolitik den Kindern als falsch da zu stellen.
    Wenn man für einen Papstbesuch den Kindern nicht Frei geben würde käme man in arge Erklärungsnöte warum sie denn Für Merkel oder den Besuch eines berühmten Schauspielers den Unterrichtsplan umändern.

    Naja hier kann man jedenfalls wunderbar drüber Diskutieren. Thema: “Wie viel Nonsens muss Freiheit ertragen können” Aber bei dem vorliegenden Fall ist die Sache ja eindeutig. Hier wird Verdummung betrieben und dafür darf es kein Schulfrei geben! Eher müsste man sich mit dem Erwerb einer Karte zu extra Physikstunden anmelden. So zu sagen als Schadensminimierung.

  34. #35 Adent
    5. September 2013

    @Toni
    Noch was Toni – was sind Grundvoraussetzungen damit ein großer neuer Verführer Erfolg haben können wird?
    Ja richtig,
    es genügt eine einzige Grundvoraussetzung und das ist die unkritische und unreflektierte Denkweise die du uns hier sehr schön vorführst. Man muß nur an eine X-beliebige Religion glauben und schon hat jeder große neue Verführer leichtes Spiel.
    Reaktionäre Kreatonisten wie Du oder Liebi und ihr Gedankengut sind die gefährlichsten Menschen die derzeit auf Erden wandeln, dagegen sind Terroristen lauwarme Schafe.

  35. #36 Toni
    5. September 2013

    Wer übrigens wissen will warum von einer Lösung der Finanzkrise noch längst nicht die Rede sein kann und uns diesbezüglich die Zeitenwende erst noch bevor steht, bekommt hier einen Eindruck:

    https://www.godmode-trader.de/nachricht/zeit-gekauft-und-nicht-genutzt-interview-mit-daniel-stelter,a3203847.html

  36. #37 CM
    5. September 2013

    @Toni, vielleicht meinst Du in Deinem Eingangsstatement noch einen Bezug zum Thema gehabt zu haben – inzwischen ist der aber völlig verloren gegangen. Das liegt nicht an Dir allein, ungefütterte Trolle hören schließlich schneller auf. Aber vielleicht wirkt ja der Appell: Schreibe zum Thema und versuche wenigstens zu argumentieren – sonst kommst Du schlicht nicht an: Und das kann auch in Deinem Interesse nicht sein.

    PS Bin gespannt, wie es mit den Aktivitäten der Wiener GWUP weitergeht.

  37. #38 nihil jie
    5. September 2013

    @Toni

    die Saat der Konflikte liegt schon in den Fundamenten vieler Religionen begraben… im Christentum sogar in dem ersten Gebot… “Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.”

    was heißt das im Klartext ? ist das etwa ein Ausdruck der Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Religionen und Göttern ?

  38. #39 Toni
    5. September 2013

    @ Nihil jie

    Wieso immer vor fremden Türen kehren?

    Ist es nicht der moderne, agressive Atheismus der lehrt:

    “Ich bin der neue Herr und Gott in der Welt, nur ich bzw. die durch mich und auf mich hin heute instrumentalisierte Naturwissenschaft kann die Welt erklären und deshalb wollen wir von der Religion im öffentlichen Raum nichts mehr hören und sehen und darf nurmehr unser Weltbild, das des Materialismus/Reduktionismus an Schulden, in den Medien, in der Poltik gelehrt werden und eine Rolle spielen?

    Meinst du nicht das auch diese Form des radikalen Absolutheitsanspruchs der Atheisten Konfliktpotential birgt?

    Die Bibel lehrt was ganz anderes. Sie sagt diese Welt ist eine gefallene Welt in der der Unfriede, die Ungerechtigkeit und das Böse im Menschen ein grundsätzliches Problem sind.

    Religiöser Fanatismus sind dabei nur eine Spielart des Bösen. Es kann genauso auch jede andere Art von Ideologie, Weltanschauung, Philosophie ect. für das Böse instrumentalisiert werden.

    Das Böse kommt nicht von außen sondern entspringt vielmehr dem Herzen der Menschen. Die menschliche Herrschsucht, Machtgier, der Stolz, das Geltungsbedürfniss, die Geldgier, der Erfolg, der Neid, die Mißgunst ect. ect. ect. werden immer Wege finden sich zu rechtfertigen und Ideologien für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

    Und richtig nihil, das Gebot heißt du sollst nicht. Es heißt nicht du kannst nicht und mußt/darfst um jeden Preis davon abgehalten werden.

    Der christliche Glaube fußt auf Nächsten- u. Gottesliebe bis hin zur Feindesliebe.

    Auf dieser Basis ist eigentlich gar kein Machtmißbrauch bzw. die Instrumentalisierung des Glaubens für falsche Zwecke (z.B. gewalttätige Durchsetzung des Absolutheitsanspruches) möglich.

    Trotzdem ist es aber in der Geschichte dazu gekommen. Die Begründung dafür liegt in dem weiter oben bereits gesagten.

    Gruß

  39. #40 stillerleser
    5. September 2013

    Oh Mann, der totalitär-fanatische Bibel-Toni ist wieder da. Ich habe mich schon gewundert wieso er bei mathlog nicht mehr seine menschenverachtende Gülle ausschüttet. Aber wenn der Thread geschlossen wurde…

    Dieser Fundamemtalist ist sicher kein Troll im klassichen Sinne. Der meint das alles ernst und hat ein extremes Sendungsbewußtsein.
    In Posting #24 seine erste Ankündigung nichts mehr zu schreiben:

    So und jetzt gehe ich für die nächsten Tage in die Sonne….

    In Posting #29 die nächste Ankündigung:

    Aus die Maus, die Sonne ruft.

    Das wird jetzt tagelang so weitergehen….:-)

  40. #41 Buck Rogers
    5. September 2013

    Abo…

    OT: Ist es nur bei mir so oder ist SB die letzten Tage extremst langsam geworden? So manches mal funktioniert das Aufrufen der Artikel gar nicht…

  41. #42 HofRob
    5. September 2013

    @Toni

    Schöner Strohmann. Aber diese herbei fantasierte Bedeutung von Atheismus hat nun überhaupt nichts mit der Realität zu tun:

    Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott”, „gottlos“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, nach denen man über die Existenz von Gott oder Göttern nichts wissen kann (Agnostizismus).

    Wikipedia

    Die Bibel lehrt was ganz anderes

    Jep. Schon mal gelesen? Wäre der erste Schritt in Richtung Atheismus.

    Der christliche Glaube fußt auf Nächsten- u. Gottesliebe bis hin zur Feindesliebe.

    No true scotsman fallacy? Oder seh ich das falsch? :-D. Aber immer wieder lustig wie in Zeiten des Internets noch immer so viel Menschen den Kopf lieber in den Sand stecken anstatt sich ernsthaft mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.

  42. #43 JaJoHa
    5. September 2013

    Nächsten und Feindesliebe
    Ja, die findet man in der Bibel ganz oft. Bevorzugt in der Form, das man seine Feinde in grausamen Gemetzeln tötet. Ohne Gnade, aber dafür inklusive Frauen und Kindern. Sogar die Stadt mit einäschert, ohne das die Bevölkerung auch nur eine Chance hat. Da sind sogar Filme wie “Conan der Barbar” noch humaner.
    Und da das alte Testament Teil der Bibel ist gehört auch Grausamkeit und Gewalt zu Toni’s Götze und den Grundlagen des Christentums.

  43. #44 Toni
    5. September 2013

    @ JaJoHa

    Wende auf die zeitgeschichtlichen Bibelstellen im AT, welche dir sauer aufstossen und die heute keine Bedeutung mehr für das Christsein haben doch einfach das von euch allen ansonsten beliebte Grundprinzip:

    “Sind doch eh alles bloß Märchen und Geschichten” an.

    Euer Filter funktioniert da irgendwie nicht.

    Die starken, hochmoralischen und für die Ewigkeit gültigen Stellen des NT sind nur für euch nur “Märchen und Geschichten” die man deshalb angeblich nicht glauben kann, die aber nur in der jeweiligen zeitgeschichtlichen Situation gültigen, für uns heutigen Menschen nicht immer einfach zu verstehenden und für unseren heutigen Glauben nicht maßgebenden Stellen des AT hingegen werden von euch als historisch und absolut gültig betrachtet.

    Und weg…

  44. #45 awmrkl
    5. September 2013

    @nihil jie

    “ist das etwa ein Ausdruck der Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Religionen und Göttern ?”

    Korrektur:

    ist das etwa ein Ausdruck der Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen (Nicht-)Religionen und (Nicht-)Göttern ?

    😉 – natürlich Nein!

  45. #46 awmrkl
    5. September 2013

    Ach ja, diesen Voll-Religioten “Toni” ignorier ich nicht mal …

  46. #47 JaJoHa
    5. September 2013

    @Toni

    Stellen des AT hingegen werden von euch als historisch und absolut gültig betrachtet.

    Dir ist schon klar, das ich das Buch lediglich als altes Buch voller Mythen und Legenden ansehe?
    Damit kann man einen Blick auf die Vorstellungen der damals lebenden Menschen bekommen und Tipps für Grabungen. Wie auch bei Texten der Ägypter, Griechen oder Römer. Daran sein Leben auszurichten, nein danke.
    Aber wenn ich dich richtig verstehe meinst du folgendes:
    Also ist die Bibel kein Tatsachenbericht.
    Direkte Folge:Was ist noch nur Legende und was kann überhaupt noch ernst genommen werden? Ist das vieleicht nur eine Sammlung Gutenachtgeschichten? Das würde automatisch erklären, warum die Prophezeihungen da drin für die Tonne sind.

  47. #48 E. Berndt
    5. September 2013

    Nicht ganz das Thema – aber was in der Volksschule beginnt endet auf der UNi!

    Publikumskongress für Ganzheitliche und Chinesische Medizin
    „Gender Medizin, Mann und Frau in der TCM“
    27. und 28. September 2013
    Vorklinik der Medizinischen Universität, Harrachgasse 21, 8010 Graz

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Im Rahmen unseres 10. Internationalen TCM Kongresses für Ärzte veranstalten wir wieder einmal an zwei Tagen Vorträge für Gesundheitsinteressierte.

    Am Freitag (27.09.) und Samstag (28.09.) finden von 9:00 bis 14:00 Uhr insgesamt 19 hochwertige Vorträge statt. Wir wollen damit Personen, die an TCM und Naturheilkunde im Allgemeinen interessiert sind eine Qualitätsveranstaltung mit Informationen aus erster Hand anbieten.

    Das Thema des diesjährigen Kongresses lautet “Gender Medizin”, Mann und Frau in der TCM. Gerade diese Probleme werden in unserer Zeit immer häufiger und wir möchten Ihnen einen ganzheitlichen Zugang zur Prävention und unterstützender Behandlung dieser Störungen präsentieren.

    Hervorragende Referenten werden Sie im Rahmen dieser Veranstaltung nicht nur informieren, sondern Ihnen auch viele praktische Tipps für den Alltag mitgeben, die sofort für Sie zu Hause umsetzbar sind. Der Bogen der Vorträge spannt sich von Ernährungstipps, Akupressur, Atemübungen und Kräuter aus der Traditionell Chinesischen Medizin bis hin zu Qigong und Aromatherapie aber auch chinesische Liebesweisheiten kommen nicht zu kurz.

    Das Kongressprogramm finden Sie unter https://www.tcmkongress.at/publikumskongress.asp
    Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Peter Aluani

    INFORMATION

    VERANSTALTUNGSORT:
    Vorklinik der Medizinischen Universität Graz
    Harrachgasse 21, 8010 Graz

    TERMINE:
    Freitag 27.09.2013, von 9.00 bis 14.00 Uhr; EINLASS ab 8.30 Uhr
    Samstag 28.09.2013, von 9.00 bis 14.00 Uhr; EINLASS ab 8.30 Uhr

    KONGRESSTARIF:
    € 15,- /Tag Tageskasse
    € 10,- /Tag für Interessensmitglieder der OGKA

    ABLAUF:
    Parallelveranstaltungen im Stundentakt in zwei Räumen. Beginn jeweils zur vollen Stunde.
    Eine gesonderte Anmeldung in unserem Sekretariat ist nicht erforderlich. Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen aber gerne unter 0316 / 37 40 50 zur Verfügung. Kein Kartenvorverkauf!
    PROGRAMM
    Freitag, 27.09.2013 – Raum 2
    09.00-09.45 Ying und Yang, das weibliche und männliche Prinzip
    Dr. Birgit Richter-Friedrich
    10.00-10.45 Tipps aus der chinesischen Trickkiste für schönes Haar und schöne Haut
    Prof. Dr. Gertrude Kubiena
    11.00-11.45 Fühlen Mann und Frau Schmerzen anders – Schmerzsyndrom aus Sicht der TCM
    Dr. Peter Aluani
    12.00-12.45 Gesundheit und erfüllte Sexualität durch Harmonie von weiblicher und männlicher Energie
    Dr. Ewald Töth
    Freitag, 27.09.2013 – Raum 11
    09.00-09.45 Nahrungsergänzung – notwendig?
    Winfried Brinz
    10.00-10.45 Ätherische Pflanzenöle bei Frauengeschichten & Männerdomänen
    Ingrid Karner
    11.00-11.45 Feng shui – Ausgleich und Dynamik von Lebensenergie in Räumen
    Ing. Frank Ranz
    12.00-12.45 Haben Mann und Frau unterschiedliche körperliche und geistige Ressourcen zur Verfügung ?
    Mag. Claudia Traunmüller
    13.00-13.45 Qi Gong für Mann und Frau
    Dr. Niksa Bareza
    Samstag, 28.09.2013 – Raum 2
    09.00-09.45 Mögliche Therapiehindernisse vom Störfeld bis zur Konstitution
    Dr. Manfred Reininger
    10.00-10.45 Chinesische Liebesweisheiten aus der Sicht einer Frau und eines Mannes
    Prof. Dr. Leopold Dorfer & Dr. Sandra Lemp-Dorfer
    11.00-11.45 Anima und Animus – die weibliche und männliche Seite der Medizin
    Dr. Ruediger Dahlke
    12.00-12.45 Männer essen anders, Frauen auch
    Dr. Claudia Nichterl
    13.00-13.45 “Die Elexiere der Kaiserin” – Erläuterung der Rezepturen aus dem Buch “Der Weg der Kaiserin”
    Dr. Olivia Pojer
    Samstag, 28.09.2013 – Raum 11
    09.00-09.45 TAO – Balance beim Essen zwischen Ying und Yang
    Elisabeth Rosenkranz
    10.00-10.45 Anti-Aging mit TCM für Mann und Frau
    Dr. Christina Stalzer-Brunner
    11.00-11.45 Duft-Qigong für körperliche und mentale Stärke im Alltag
    Dr. Thomas Gefaell
    12.00-12.45 Heilpilze – effektiv und erfolgreich
    Mag. Andrea Mackinger
    13.00-13.45 Die Kraft heimischer Heilkräuter zur Unterstützung von Mann und Frau
    Ulrike Köstler
    Änderungen vorbehalten!

  48. #49 Adent
    5. September 2013

    @HofRob
    Ich sehe das noch ein bischen anders, der Toni steckt nicht den Kopf in den Sand er lügt und verfälscht bewußt in seinen Aussagen, er ist ein religiös fanatischer Prediger, der es nicht ertragen kann, daß alles was er an Lügen über die Bibel, die Moral und den Atheismus von sich gibt hier klar erkannt wird. Wahrscheinlich ist er es sonst gewohnt, daß die Leute ihn ehrfürchtig anschauen wenn er so scheinbar gebildete Worte über das Christentum von sich gibt. Aber da dies alles nur gequirlte Sch…. ist, kommt er hier damit natürlich gar nicht an, das führt dann dazu, daß er die rationaleren Menschen hier beleidigt und wie ein kaputter Plattenspieler seinen endlosen Sermon wiederholt.
    Wie ich schon weiter oben sagte, solche Leute wie Toni sind brandgefährliche Reaktionisten und darüber hinaus ist er auch noch Kreationist.

  49. #50 Adent
    5. September 2013

    Was mich übrigens sehr angenehm überrascht hat waren die beiden Polizeiaktionen, bei denen in den letzten Tagen zum einen zwei Kinder vor solchen “Bibelfanatisten” gerettet wurden und zum anderen die 28 Kinder aus der Bibelsekte herausgeholt wurden. Ich finde kaum etwas widerlicher als solche Indoktrinationen
    von frühester Kindheit an.

  50. #51 Basilius
    Nyaruratohotepu glaubt nicht an andere Göttermärchen
    5. September 2013

    @JaJoHa

    Nyaruratohotepu klingt irgendwie wie ein Gott von H.P. Lovecraft 😀

    Fein erkannt. Das soll auch so klingen, weil damit tatsächlich das kriechende Chaos Nyarlathotep gemeint ist (allerdings in lateinischer Rückumschrift aus der japanischen Umschrift desselbigen, deswegen so drollig).

  51. #52 ogrim
    5. September 2013

    @JaJoHa
    Immer solches Unwissen im Bezug auf die Bibel…
    Natürlich werden Frauen und Kinder nicht einfach so getötet, die müssen ja schließlich vorher noch vergewaltigt werden(Numbers 31:7-18 habs auf die schnelle nur auf Englisch gefunden).

  52. #53 JaJoHa
    5. September 2013

    @Basilius
    Die Geschichten mit Nyarlathotep hab ich leider noch nicht gelesen. Ist eine der nächsten die ich vorhabe, aber auf Englisch ist das nicht ganz so einfach. Viele ungewöhnliche, alte Wörter die ich nachschlagen muss, da dauert das länger.
    Ich finde ja “Mountains of Madness” sehr gut.
    Andererseits sind Japaner ja anscheinend sehr intressiert am Meer und Monstern aus dem Meer 😉

    @ogrim
    Oh, sorry. Da habe ich doch tatsächlich “Leistungen” und Teile der “Güte” und “Gnade” ausgelassen.

  53. #54 Lurmi
    5. September 2013

    @E.Berndt

    – echt der Hammer! Sogar dem Dahlke geben sie ein Forum:

    11.00-11.45 Anima und Animus – die weibliche und männliche Seite der Medizin
    Dr. Ruediger Dahlke

    Da kann man nicht mal mehr sagen “wo soll das alles noch hinführen?” – weil es hat schon wohin geführt. Die Unis als Stätten des Wissens sind von Mumpiz überflutet worden. Die Spinner auf der Kulturanthropologie mit massenweise Eso-Diplomen, die Steirer mit TCM, die Boku mit Radiästhesie, die Ärztekammer NÖ mit Quantenheilungs-Fortbildungen, – sind denn alle irre geworden?

  54. #55 Toni
    6. September 2013

    @ Lurmi

    Ich könnte jetzt natürlich meinem Ruf gerecht werden und sagen “das ist ganz normal wir haben ja seit 1882 Endzeit” und da gibt es leider in vielen Bereichen auch einen Flashback in die Zeit des “Anfangs” – die Juden wandern zurück ins Land der Väter und Israel entstand dadurch neu, Rom kehrt in Form des sich wiedervereinigenden Europas als totalitärem Weltreich (8. u. letztes Reich des Drachen) zurück, das ganze begleitet vom sog. großen (Glaubens-)Abfall Europas vom Christentum zurück ins Heidentum und seit den 60ern und 70ern Jahren des letzten Jhr. “gewürzt” von der Rückkehr der Esoterik, des Satanismus und allen möglichen anderen Formen der heidnischen Irrlehre (insbesonder auch aus dem asiatischen Raum).

    In dieser Phase ist das “Irre werden großer Teile der Gesellschaft” leider ganz normal und leider auch längst geweissagt.

    Kleiner Hinweis:
    Wieso Endzeit seit 1882?

    Weil damals die 1. Alija = große Rückwanderungswelle der Juden heim ins Land der Väter einsetzte, damals aus Russland ausgelöst durch Pogrome. Biblische Endzeit ist die Phase in der die Juden wieder aus aller Welt nach Israel zurückwandern sollten, wie sie am Anfang in einer Phase von deutlich über 100 Jahren aus ihrem Land herausgerissen und entwurzelt wurden.

    Kurz danach setzten dann auch alle Endzeitzeichen aus der Endzeitrede Jesu auf dem Ölberg in noch nie dagewesener Form im 20. Jhr. ein.

    Frühmorgentlicher Gruß (noch vor dem Sonnenaufgang)

  55. #56 Toni
    6. September 2013

    Und da die Sonne erst im Aufgang begriffen ist noch etwas frühmorgentliche Bibelkunde – und weil ihr das AT liebts natürlich extra für euch aus dem AT. Ich habe einen Spruch für euch ausgewählt, den ich lange Zeit gar nicht kannte, der einem aber von Gott- bzw. Bibelhassern aller Orten um die Ohren gehauen wird (hier zunächst nur die verkürzte Version, wie sie von allen Hassern, wohl absichtlich verkürzt, immer zitiert wird :

    “Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied”

    Fortsetzung / Analyse folgt

  56. #57 Toni
    6. September 2013

    Fortsetzung

    Das ganze stammt aus 2. Mose 20 = der Gabe der 10 Gebote – der Passus lautet unverkürzt:

    Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
    2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
    3 Du sollst keine anderen Götter1 neben mir haben!
    4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
    5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

    Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
    6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.”

    Nun ja, wieso zitieren die Hasser diesen Passus so gerne (verkürzt)? Wir alle wissen warum, weil sie hier wiedermal glauben den vermeintlich “bösen, ungerechten, heimsuchenden Gott0 des AT, der sogar “Sippenhaft” bzw. Kollektivschuld kennt und völlig unschuldige Nachkommen für die Verfehlungen der Väter bis in die 3. u. Generation straft.

    Nun ist dem wirklich so? Haben es uns die Kritiker wiedermal gezeigt und den Gott der Bibel der blinden Rachsucht überführt – was meints ihr?

  57. #58 Dietmar
    6. September 2013

    @Toni: Nichts von deinen Wortwänden hat etwas mit dem obigen Artikel zu tun. Lass es einfach.

  58. #59 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. September 2013

    @ Toni:

    Gehe in Dich, tue Busse und kauf die eine Packung Tiefkühl-Canneloni. Dann wird Seine Nudeligkeit auf Dich herablächeln, Dir vergeben und die Freuden des ewig sprudelnden Biervulkans zeigen.

    rAmen!

    (Nicht vergessen: nur noch 13 Tage bis zum “Sprich-wie-ein-Pirat-Tag”. Arrrh!)

  59. #60 Toni
    6. September 2013

    @ noch’n Flow

    nette Idee das mit den Canneloni.

    Heute gehts aber zunächst mal wieder in die “lächelnde Natur” vor meiner Haustür. Augsburgs “Westliche Wälder” nennt sich das ganze. Waldwanderung auf einem lichtdurchfluteten Höhenweg (auf rd. 600 – 650 m) steht an.

    Nach der Bewunderung der Werke Gottes in der Natur, folgt Abends dann die Auflösung des Bibelrätsels – versprochen.

    Schönen Tag und Grüssle allseits

  60. #61 Kallewirsch
    6. September 2013

    Was für ein Rätsel?`

    Nun ist dem wirklich so?

    Doch, ja. Würde ich so sehen. Ist ja schliesslich nicht die einzige Stelle in der Bibel, in der dein Gott aus heutiger Sicht nicht so toll rüberkommt.

    Wende auf die zeitgeschichtlichen Bibelstellen im AT, welche dir sauer aufstossen und die heute keine Bedeutung mehr für das Christsein haben doch einfach das von euch allen ansonsten beliebte Grundprinzip:

    “Sind doch eh alles bloß Märchen und Geschichten” an.

    Euer Filter funktioniert da irgendwie nicht.

    Dafür funktioniert deiner umso besser. Alles was dir in der Bibel nicht gefällt, ignorierst du einfach. Was sagt da eigentlich dein Gott dazu? Ist es dem egal, dass du selbst ganz einfach einige seiner ‘Worte’ als nicht mehr relevant ansiehst? Warum hat er sie dir dann gegeben? Wer definiert eigentlich, was von der Bibel man getrost ignorieren darf und was nicht?

  61. #62 Heidemarie
    6. September 2013

    @ Toni

    Sind sie Zeuge Jehovas?

  62. #63 Dietmar
    6. September 2013

    noch’n Flow

    Nicht einmal *das* geht …

  63. #64 JaJoHa
    6. September 2013

    @Toni
    Kleine Info zur Erinnerung: Ich schreibe deiner Götze gar keine Genozide zu, da ich sie mangels Beweise/Hinweise auf ihre Existenz ganz einfach für einen Aberglauben halte und das Buch für eine Sammlung “Gutenachtgeschichten” für die Gläubigen. Merkt man schon an der Erklärung der Artenvielfalt: Die Biologie sagt, Evolution und hat dafür gute Belege, der “Schöpfergott” nur die Bibel (also keine). Deine geliebten Prophezeihungen sind ja so ungenau (Datum, Ort, Ereignis werden nicht genannt, oder nur maximal zwei davon wo man alle drei bräuchte), die kann man getrost vergessen.

    Außerdem, der “Abfall” vom Christentum ist auch höchste Zeit, Religion braucht man heute nicht mehr und Kindern so einen Unsinn in der Schule einzutrichtern ist äußerst fragwürdig.

    @noch’n Flo
    Danke für die Erinnerung, man muss ja was gegen den Klimawandel tun 😉

  64. #65 schlappohr
    6. September 2013

    “Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.”
    Ja, das war eine gute Sache damals… aber später, als Millionen von uns in kleinen Betonkammern gestorben sind… hattest Du da keine Zeit für uns?

    “Du sollst keine anderen Götter1 neben mir haben!”

    Da haben wir jetzt ein ernstes Problem. Die anderen Götter verlangen nämlich das gleiche. Vielleicht solltet ihr das zunächst einmal auf der Chefetage klären.

    “Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.”
    Ja Herr, wenn es Dein Wunsch ist, schließe ich meine Augen, meine Ohren und meinen Verstand, denn sie vermitteln mir Bildnisse. Ich werde in Finsternis sitzen und Deinem Willen gehorchen. Und mich fragen, wozu Du mir Augen, Ohren und Verstand gabst.

    “Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
    6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.”

    So wird es wohl sein. Da Du uns aber als Dein Ebenbild schufst, wundere Dich bitte nicht , dass auch wir diejenigen lieben, die uns lieben und diejenigen (und deren Kinder) hassen, die uns hassen. Und sage bitte Deinem Sohn, er soll nicht irgendwann verlangen, dass wir unsere Feinde lieben. Denn wir können nichts tun, was auch Du nicht tun kannst.

  65. #66 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. September 2013

    @ Heidemarie:

    Sind sie Zeuge Jehovas?

    Wohl eher nicht. Die besitzen nämlich den Anstand zu fragen, ob sie mit einem über Gott reden dürfen.

    @ Dietmar:

    noch’n Flow

    Nicht einmal *das* geht …

    Ich bin da bereits Kummer gewohnt.

  66. #67 Toni
    6. September 2013

    @ Heidemarie

    Nein, bin ganz normaler Christ, das hört sich für dich nur “Hardcore” an, weil es kaum mehr noch echte gibt, die wissen was sie glauben…..

    ich gebe sogar den Atheisten recht. Die Larifari-Wellness-Christen, die nur Christen sind, weil sie in den Laden hineingeboren wurden und das ganze als Versicherung für den Fall, daß es widererwarten doch ein ewiges Leben geben sollte betrachten, schaden dem echten Christentum mehr als sie ihm Nutzen und können von mir aus, wenn man es isoliert rein in Bezug auf die Christenheit betrachtet, ruhig austreten.

    Im übrigen gilt, ihr könnts euch schon mal auf die Schultern klopfen, der Abfall läuft weiterhin auf Hochtouren:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article119742216/Christen-in-Deutschland-werden-zur-Minderheit.html

    Hinweis:
    Ich kann dabei sogar sehr gut verstehen wieso man die Großkirchen verläßt. Die Evangelische Kirche ist in vielen Bereichen mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmen, da nurmehr ein Anhängsel von Rot-Grün und deren linker Ideologie von Multi-Kulti und die Kath. Kirche hat in zuvielen Bereichen einfach ihre Dogmen über das Evangelium gestellt (inhaltlich und von der Organisation her spielt bei denen ihr “weltliches” Kirchenrecht eine tausendmal größere Rolle als Jesus und die Wahrheit des Evangeliums).

    Fazit:
    Die Atheisten können sich weiterhin auf die Schultern klopfen, weil alles ganz in deren Sinne läuft und alle “Fundamentalisten” wie ich können sie auch bestätigt fühlen, weil die Bibel diesen großen Abfall geweissagt hat.
    Sie, die Bibel, geht sogar soweit, daß sie sagt, daß am Ende dieses Prozesses in Europa so gut wie überhaupt kein echter Glaube (an den Gott der Bibel) mehr zu finden sein wird. Auch in diesem Punkt geht es in Europa also zurück zu den Anfängen (Flashback).

    Für die verbleibenden christ. Gemeinschaften ist das sogar gut, weil sie von der Oberflächlichkeit gereinigt werden.

    Der Stabilität der Gesellschaft wird es in meinen Augen aber massiv schaden.

    Die demographische Katastrophe und die Finanzkrise treffen gleichzeitig mit dem Einbruch des Islam auf ein immer atheistischeres Volk, daß bis dato im Wohlstand lebt (nichts anderes kennt) und dem Fun-Faktor als oberste Lebensmaxime fröhnt. Wenn das alles gleichzeitig aufeinanderkracht, bin ich sehr gespannt, wie die atheistischen Menschen der Neuzeit, mit nur dem einen Leben im hier und jetzt, das daraus resultierende Konfliktpotential “vernünftig” und “gewaltfrei” lösen werden / wollen.

    Gruß aus der Sonne

  67. #68 Adent
    6. September 2013

    @Heidemarie
    Nein, der Toni ist der einzig echte Schotte hier im Blog.

  68. #69 Toni
    6. September 2013

    @ Noch`n Floh

    Sei doch froh, daß es noch ein paar wenige wie mich gibt, die mit euch ab und an auch noch über die “hocherhabenen Dinge” quasseln.

    Sonst müßtets ihr die ganze Zeit alleine in der immer gleichen Evolutionssuppe rumstochern.

    Gruß

  69. #70 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. September 2013

    @ Toni:

    Sei doch froh, daß es noch ein paar wenige wie mich gibt, die mit euch ab und an auch noch über die “hocherhabenen Dinge” quasseln.

    “Hocherhaben”?!? ROFL!

    Sonst müßtets ihr die ganze Zeit alleine in der immer gleichen Evolutionssuppe rumstochern.

    Ich finde es beängstigend, aus demselben grundsätzlichen Genpool zu stammen, wie Du.

  70. #71 nihil jie
    6. September 2013

    @noch’n Flo

    ach was soll’s… zwar die selbe Hardware dennoch ein großer Unterschied in der Software 😉

    @Toni
    ich finde es absolut erstaunlich wie du dir die Dinge so effektiv schön reden kannst… *tztz ich mache das manchmal auch… z:b. bei manchen Rechnungen. ich packe sie manchmal in die Schublade und dann sehe ich sie nicht mehr für eine Zeit… also sind sie für diese Zeit nicht mehr existent genau so wenig wie die Forderungen die da abgedruckt sind. aber ich schaue wenigstens dann immer noch rechtzeitig rein um ich der Realität zu stellen… schaust du auch ab und mal in dein Safe rein oder hast du den Code für den Safe schon längst das Klo runter gespült ?

  71. #72 Basilius
    Nyaruratohotepu
    6. September 2013

    @JaJoHa

    Ich finde ja “Mountains of Madness” sehr gut.

    Die Berge des Wahnsinns fand ich auch klasse. Habe den Poe aber damals (ist schon etwas länger her) nur auf deutsch gelesen. Ich hoffe Du hast auch den “Arthur Gordon Pym” von E. A. Poe gelesen? Am besten vorher? Weil, eigentlich könnte man sagen, daß die Berge so eine Art Sequel dazu sind.

    Andererseits sind Japaner ja anscheinend sehr intressiert am Meer und Monstern aus dem Meer 😉

    Naja, was erwartest Du von den Einwohnern eines Landes, in dem man nie weiter als ca. 150 km vom Meer entfernt ist?

  72. #73 JaJoHa
    6. September 2013

    @Basilius
    Von Poe habe ich leider noch nicht viel gelesen. Muss ich anscheinend auch noch nachholen 🙂

    @noch’n Flo

    Ich finde es beängstigend, aus demselben grundsätzlichen Genpool zu stammen

    Sieh doch mal das positive:
    An dem Problem wird doch gearbeitet, siehe Darwin-Awards, und außerdem hat Europa auch Piraten hervorgebracht, die dem fliegenden Spagettimonster dienen 😉 https://atheistpictures.com/wp-content/uploads/2010/05/atheist-ghost-buster_thumbnail.png

    @Toni
    Wenn du die Vergangenheit betrachtest bemerkst du folgendes: Religionen kommen und gehen. Es würde mich nicht überraschen, wenn in der Zukunft das Christentum den gleichen Weg geht und praktisch bedeutungslos wird. Das ist übrigens kein Hinweis auf einen Weltuntergang.

  73. #74 Dietmar
    7. September 2013

    Toni, niemand liest Deinen Dreck.

  74. #75 Basilius
    Nyaruratohotepu
    7. September 2013

    @Dietmar
    Ich würde Dir empfehlen so Mitmenschen wie den Toni gänzlich zu ignorieren, nachdem alles nötige gesagt wurde. Und ich meine damit das wirkliche “gänzlich ignorieren”. So ein missionierender Salbaderer (der sich zudem auch noch hie und da über die Mitkommentatoren lustig macht) sonnt sich letztlich doch nur in den Reaktionen die in den Kommentaren lesen kann (ganz ähnlich einem klassischen Troll). Wenn Du zudem noch seine Ausführungen als “Dreck” bezeichnest, dann wird er sich von Dir letztlich nur in seiner Meinung bestätigt sehen, nämlich daß hier viel gottlose Menschen unterwegs sind, welche in ihrer Verblendung noch viel mehr von seiner (unverlangten) “Hilfe” brauchen.
    Der Toni hört nur dann auf, wenn er wirklich eine Zeitlang gar keine Reaktion mehr bekommt.
    Versuch’ es doch mal, auch wenn es schwer fällt so viel arroganten Unsinn unwidersprochen zu lassen.
    ^_^

  75. #76 Basilius
    Nyaruratohotepu
    7. September 2013

    @Dietmar
    “Dank” Dir habe ich mich jetzt doch noch ein wenig mit dem arroganten Unsinn beschäftigt und konnte bei den weiteren Lügenmärchen auch nicht widerstehen…
    (._.)

    Toni:
    Das Christentum wächst vielmehr in Afrika und Asien weiter stark! Die Zahl der Christen in China wird mittlerweile auf mindestens 80 – 120 Mio. geschätzt.

    Aber nur in Tonis Vorstellung einer idealen Welt. In der Realtität sagen die offiziellen Zahlen zu den Christen in China etwas deutlich anderes, nämlich nach offiziellen Angaben nur 19 Millionen, nach Schätzungen von unabhängigen Autoren vielleicht 30, bestenfalls aber die 80 Millionen und ganz bestimmt nicht mindestens.
    Auch hier hat er also wieder mal alles nur gelogen. Ein waschechter Pharisäer. Ich nehme mir jetzt fest vor, daß ich den wirklich ignoriere.

  76. #77 Dietmar
    7. September 2013

    @Basilius: Es ist mir manchmal ein dringendes inneres Bedürfnis, solchen Leuten meine Abscheu deutlich zu machen.

  77. #78 Dietmar
    7. September 2013

    Liebe Gottes

    Gibt es nicht, weil dieses Wesen nicht existiert. Und besteht beispielsweise darin, mehrfach Alles zu ermorden, Kinder steinigen und von Bären zerfleischen zu lassen, nur verzeihen zu können, wenn es Blutopfer gibt, wobei das, was angeblich verziehen werden muss, gar nicht in der Verantwortung der jeweils Betroffenen liegt.

    Ich sag´s einfach nochmal: Du schreibst Dreck.

    Menschenverachtenden Dreck.

  78. #79 rolak
    7. September 2013

    Bibeln, welche jährlich neu in die Welt gehen

    Bibles got legs!

    die Trost- u. Sinnlosigkeit des Atheismus

    Was muß er für ein Jammertal erleben, wenn ihm nur noch die Projektion seines Leidens auf die unbekannten Gefilde des ‘Anders’ hilfreich scheint.

    Dafür kann man doch mal

    ..Beileid äußern. Hiermit erledigt.

    Falls ihm was an xxl-Zahlen liegt: Ich behaupte einfach, daß es in Dierfeld 666 Millionen Christen gibt, mindestens. Mindestens so glaubwürdig wie seine Quellen.

  79. #80 JaJoHa
    7. September 2013

    @Toni
    Was nichts an der Realität ändern wird: Deine Religion wird genauso wie jede andere Religion irgendwann nur eine Randerscheinung sein oder ganz verschwinden. Das kann ich dir jetzt prophezeihen und die Zukunft wird mir Recht geben. Ob dir das passt oder nicht.

    “Himmel und Erde werden vergehen, aber die Worte die ich gesprochen habe, werden ewig bestehen”.

    Haben die anderen Religionen garantiert auch über sich gedacht. Viele Religionen haben irgendeine Vorstellung vom “Ende” und was da passiert und wie sie danach noch existieren werden.

    Du kapierst anscheinend nicht das Gott der Herr über das Universum ist und er es an und ausknippsen kann, wie er will.

    Derartige Aussagen trifft jede monotheistische Religion. Sutur knipst auch fast alles Leben aus indem er alles abfackelt und der ist noch nicht mal ein allmächtiger Gott (ist nen Feuerriese). In Büchern kann man vieles behaupten, trotzdem gibt es zum Beispiel höchstwahrscheinlich keine deep ones vor der amerikanischen Küste. Daher kannst du dir auch gleich das Bibelzitat sparen. Ich dachte es ist inzwischen klar geworden was ich von deinem Buch halte. Falls nein, nochmal: Das ist ein altes Buch über Götter, genauso wie Inschriften in Ägypten oder die griechische Mythologie. Als “einzig wahre Informationsquelle” völlig ungeeignet.

    Trost- u. Sinnlosigkeit des Atheismus

    Wie kannst du behaupten, das man einen Gott braucht? Erstens ist deine Götze in keiner Weise außergewöhnlich, zweitens hast du keine Ahnung ob man nicht ohne Götter viel besser zurechtkommt.
    Und du hast keine Ahnung, ob deine Religion überhaupt “richtig” ist. Wie gesagt, Bibelstellen sind kein Beleg weil das vorraussetzt das die Bibel stimmt. Das ist aber ein Fehlschluß. Du setzt vorraus, das die Bibel wahr ist um mit der Bibel zu zeigen das die Bibel wahr ist.

    600 Mio. Bibeln, welche jährlich neu in die Welt gehen

    Könnte man ja mal mit Werbung für andere Vereine, Parteien und Produkte vergleichen. Oder wie viele, nützlichere Sachen man mit dem Geld hätte machen können. Oder mal schauen wie viele der Bibeln auch tatsächlich gelesen werden und wie viele irgendwo anders genutzt werden.

    Und immernoch kein einziger Grund, warum ich nicht an das FSM, Zeus, Osiris oder gar keinen Gott glauben sollte.

  80. #81 rolak
    7. September 2013

    600 Mio

    Gut daß Du nochmal nachhakst, JaJoHa, hatte eben noch was vergessen. Nicht nur daß, wie Du schon richtig sagtest, es bei den Bibel generell genau andersherum als zB bei der Blödzeitung ist, also die Auflge deutlich höher als die Leserzahl, nein, es kommt nach der ‘Mein Kampf’-Faktor hinzu: Wird zu viel zu vielen Ereignissen standardmäßig überreicht und landet unbesehen im Fundus (oder Unterlege-Teil oder Altpapier, oder – ja, zum Kippendrehen war dies dünne Papier auch immer hervorragend geeignet…). Darüber hinaus versickern unglaublich viele Exemplare einfach, in Nachtschränken diverser Hotels, bei mir (5) oder einer Freundin (~ein Dutzend). Doch gegen Andere sind wir winzige Wichte.

    btw: Es sind mitnichten 600 Mio Bibeln, sondern

    etwa 700 Millionen Bibeln und Bibelteile pro Jahr.

  81. #82 JaJoHa
    7. September 2013

    @rolak
    Ob da auch die Bibelzitate im Internet mitgezählt werden? Würde einiges erklären, weil man da auch Spambots nutzen könnte um die Quote zu erfüllen. Wirft in dem Fall ein ganz neues Licht auf Toni 😈
    Auf die Idee aus Bibelpapier Kippen zu drehen würde ich nie kommen, bin ja Nichtraucher. Die werden dann einfach an ältere Leute weitergegeben oder irgendwo im Regal bei “Endlager” einsortiert 🙂

  82. #83 HofRob
    7. September 2013

    Irgendwie ist wieder mal der Punkt der Sinnlosigkeit erreicht.

    @Toni

    Wenn du außer missionarischem Mist etwas zu sagen hast, sag es. Alles andere lösche ich.

    @Rest

    Wenn ihr das nicht richtig findet, sagt Bescheid (kann die Postings wiederherstellen). Ich glaube, dass diese “Diskussion” irgendwo jetzt einen Punkt erreicht hat, wo es sinnlos wird weiter darüber zu schreiben. Interessant auch wie sehr mich dieses Gewülst an thiassos erinnert :-D. Obwohl der glaube ich nicht religiös ist :-).

  83. #84 HofRob
    7. September 2013

    noch was: Ich kann seine Auswürfe übrigens auch kürzen, falls gewisse Dinge doch interessant wären zu diskutieren. Aber diese Aufsätze glaube ich passen hier nicht her.

  84. #85 rolak
    7. September 2013

    Postings wiederherstellen

    Ach was, HofRob, solange keine untonigen Teile oder Erkenntnisse drin waren: Fott domet.

    Obwohl der glaube ich nicht religiös ist

    Einspruch. Gegenüber dem umgangssprachlichen Glauben (siehe eben das Zitat von Dir oder sowas wie ‘ich glaub es ist bald zwei Uhr’) ist das Leben in derartigen Denkwelten nicht von Religion zu unterscheiden, gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften, diverse Gurus, altes Wissen, Tradition, neue Propheten…
    Da ist es nicht verwunderlich, daß nach Austausch gewisser Kernbegriffe die Tiraden kaum zu unterscheiden sind.

  85. #86 JaJoHa
    7. September 2013

    @HofRob
    Ich unterwerfe mich den Entscheidungen der Halbgötter, die für die Moderation zuständig sind. Musst mir nur sagen wenn ich in Gefahr laufe die gerechte Strafe der Mods zu spüren 🙂

  86. #87 Toni
    7. September 2013

    @ JaJoHa

    “Wie kannst du behaupten, das man einen Gott braucht? Erstens ist deine Götze in keiner Weise außergewöhnlich, zweitens hast du keine Ahnung ob man nicht ohne Götter viel besser zurechtkommt.”

    1. Die ganze Menschheitsgeschichte ist ein einziger Beweis dafür, daß es der Mensch nicht selber schafft Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt herzustellen und das wird auf immer so bleiben. [..] (gekürzt von HofRob :-))

  87. #88 HofRob
    7. September 2013

    @JaJoHa

    Antworten auf andere Postings passen schon. Eine halbe Seite aus einem Geschichtenbuch posten find ich einfach fehl am Platz.

    Ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken würde das Ganze aber sicher wesentlich schneller lösen :-).

    @rolak

    Meiner Meinung nach ist es kein Informations- oder Meinungsaustausch mehr. Auch wenn er nicht untergriffig ist müssen wir ihm hier nicht auch noch ein Forum bieten.

    Aber wie gesagt, wenn ihr das weiter lesen wollt… mal schauen ob sich andere auch deiner Meinung anschließen.

    Sein letztes Werk hab ich jetzt mal aufs wesentliche runtergekürzt.

  88. #89 Toni
    7. September 2013

    @ JaJoHa

    Extrem steile Thesen die du hier vertrittst:

    “Was nichts an der Realität ändern wird: Deine Religion wird genauso wie jede andere Religion irgendwann nur eine Randerscheinung sein oder ganz verschwinden. Das kann ich dir jetzt prophezeihen und die Zukunft wird mir Recht geben. Ob dir das passt oder nicht.

    “Himmel und Erde werden vergehen, aber die Worte die ich gesprochen habe, werden ewig bestehen”.

    Haben die anderen Religionen garantiert auch über sich gedacht”

    1. [..] Juden- u. Christentum (Bruderreligionen) ist eine der ältesten Religionen und bevölkert den Globus nun schon seit 3500 – 4000 Jahren
    [..] Christentum wohl weiterhin mit Abstand die erfolgreichste [..]

    [..] nicht ein- u. absehbar, warum das Christentum jemals von der Erde verschwinden sollte/könnte [..]
    [..] Juden der damaligen Zeit erkannten sofort das er was besonderes war und sagten: “Er lehrt uns nicht wie unsere Schriftgelehrten sonder wie jemand der göttliche Vollmacht besitzt”

    [..]

    Gruß bin jetzt wieder im Freien.

  89. #90 Adent
    7. September 2013

    O.k. ich gebe auf.

    Jucheee und alles ist wieder Schuld der pösen Wissenschaftler, mal sehen wann Toni hier überall gesperrt oder entvokalisiert oder gekürzt wird. Das sind alles so Posts von ihm die die Welt nicht braucht.

  90. #91 JaJoHa
    7. September 2013

    @Toni
    Die Dinosaurier gab es von ca 220Ma bis ca 60 Ma vor dem Menschen (give or take 10Ma) und die sind auch ausgestorben.
    So steil ist die Behauptung nicht, da ich deine Religion ohne weiteres mit anderen Religionen vergleichen kann. Maya kommen (je nachdem von wo aus du rechnest) auf über 4,5 ka. Ägyptische Kultur kommt auch auf mehrere ka. Nur altes Reich bis Spätzeit sind schon knapp 2,5ka, nimmst du Anfänge mit kommen da einige ka drauf. Übrigens sind die ältesten Bibelstellen nach meinen Informationen nur 3ka alt.
    Das Christentum/Judentum gibt es zwar relativ lange, aber das trifft auch auf andere Religionen zu und auf geologischen Zeitskalen ist das sowas von vernachlässigbar.

  91. #92 JaJoHa
    7. September 2013

    @Adent
    Entvokalisieren ist doch bei BlooDNAcid drüben? Könnte ja mit RTL kombiniert werden https://xkcd.com/1137/ 😀

  92. #93 Adent
    7. September 2013

    @JaJoHa
    Nee, bei AliArba (Zoon Politikon) wird entvokalisiert, eigentlich ganz witzig, wer will kann es ja dann noch versuchen zu entziffern, in der Regel gibt der Postende aber dann nach kurzer Zeit auf.

  93. #94 Basilius
    Nyaruratohotepu
    7. September 2013

    @Dietmar

    Es ist mir manchmal ein dringendes inneres Bedürfnis, solchen Leuten meine Abscheu deutlich zu machen.

    Weiß ich doch.
    Kann ich ja auch verstehen.
    Ist aber trotzdem ein sehr egoistisches Empfinden dem Du da nachgibst. Du fühlst Dich vielleicht kurzzeitig etwas besser (…bis zum nächsten Troll…) und an des Trolles/Missionars/Esoterikers/whatsoever-Weltanschauung ändert sich gar nichts. Im Gegentum. Die wird eher noch zementiert weil jegliche Äußerung von Abscheu und Mißempfinden als persönliche Beleidigung und damit als Aufrichtigkeits-Plus-Punkt für die eigene verquere Sache gezählt wird.

    @HofRob
    Verfahre mit Tonis Kommentaren wie’s Dir beliebt. Ich habe mir ja eh vorgenommen diese zu ignorieren, da ich ebenso der Ansicht bin, daß jegliche weitere Beschäftigung damit uninteressante Zeitverschwendung darstellt.

  94. #95 Kallewirsch
    8. September 2013

    1. Die ganze Menschheitsgeschichte ist ein einziger Beweis dafür, daß es der Mensch nicht selber schafft Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt herzustellen

    Da hast du nicht so unrecht. Die Geschichte der Menschheit ist geprägt davon, dass wir uns gegenseitig den Schädel einschlagen. Und gar nicht mal so wenige dieser gegenseitig Schädel-Einschlag-Aktionen werden/wurden aus dem Grunde geführt, die Überlegenheit seines eigenen Gottes gegenüber dem Nachbargott hervorzuheben. Verzichtet man auf derartige Götter, fallen auch Kriegsgründe weg. Die Schlussfolgerung kann daher nur lauten: Ohne Gott/Götter sind wir besser drann.

    und das wird auf immer so bleiben.

    Ich lebe ja immer noch in der Hoffnung, dass die Menschen irgendwann lernen, dass man mit einem gesunden Miteinander besser fährt. Ich sehe aber auch, dass das nicht wirklich funktioniert, weil einige immer der Meinung sind ihre Ansicht sei besser/wichtiger/hervorstechender und sie selbst stellen eine besondere Auswahl dar. Nicht zuletzt deshalb, weil sie an den einen richtigen Gott glauben.

  95. #96 Barton Fink
    8. September 2013

    @Toni:

    In your face:

  96. #97 JaJoHa
    8. September 2013

    Das ist intressant. Sobald exzessives zitieren aus der Bibel nicht mehr möglich ist löst sich Toni auf. Kann es sein das er keine Argumente hat, die ohne die Annahme “Bibel ist wahr” funktionieren? 😀

  97. #98 Adent
    9. September 2013

    @JaJoHa
    Wäre typisch für einen Bibelchristen oder nicht?

  98. #99 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    @ JaJoHa:

    Das Christentum/Judentum gibt es zwar relativ lange

    Naja, wenn wir die Zeit, in der der alte Jahwe sein “Dasein” als altaramäischer Ziegengott fristete, noch dazurechnen, wirds schon noch ganz ordentlich. Dürfte aber dennoch von so ziemlich jeder auch nur halbswegs wichtigen ägyptischen Gottheit nass gemacht werden. Von den mesopotamischen Göttern mal gar nicht zu sprechen. Oder den vedischen.

  99. #100 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    Mal ganz nebenbei eine Frage in topic: gibt es eigentlich schon Berichte vom letzten Freitag?

  100. #101 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    @ Toni:

    Alleine im 20. Jhr. wurden 100 – 200 Mio. Menschen auf dem Altar des Atheismus (Kommunismus und Nationalsozialismus) geopfert. Das ganze übrigens auch eine direkte Folge des Sozialdarwinismus. Atheistische Ideologien haben also in wenigen Jahrzehnten mehr Totenschädel produziert als 2000 Jahre Christentum.

    MÖÖÖÖP!!! Schwerer Fehlschluss – nur weil diese Diktaturen etwas gegen die Kirche hatten, heisst das noch lange nicht, dass sie atheistisch gewesen wären. Die Nazis hatten es zum Beispiel ganz heftig mit den nordischen Göttern…

  101. #102 Adent
    9. September 2013

    PLONK!

  102. #103 Adent
    9. September 2013

    Ach Mist, zu früh geplonkt, sowas vollkommen falsches kann man einfach nicht stehen lassen.

    Ein Gott wird/muß immer vereehrt werden.

    Breit getretener Quark.

    obwohl weder Makroevolution noch die Ursprungsprämissen dabei jemals bewiesen und im Experiment falsifizeirt werden können.

    Dreiste Lüge, die durch Wiederholung immer schlechter wird du übler YEC oder OEC!

    Aus Nichts soll Zufall entstanden sein, dieser hat dann zum Urknall geführt, zu den Naturgesetzen und zur Materie, später dann noch zum tausendmal größeren Wunder (der nächste “Knall”) des Lebens, welches sich dann ungesteuert, unbewußt, instinktiv und ohne Ziel = evolutionär zur heutigen Artenvielfalt, Komplexität und Schönheit weiter bzw. hochentwickelt hätte und ganz am Schluß zum komplexesten System im All das wir kennen = unser Gehirn, was uns erlaubt über Gott und die Welt zu reflektieren, freie Willensentscheidungen zu treffen und die angeblich zufälligen und chaotischen Prozesse/Gesetze des Kosmos zu begreifen und mathematisch zu berechnen (zumindest teilweise).

    Von dem Absatz stimmt ja nahezu nichts von den angeblichen Grundannahmen, also eine glatte 6, hinsetzen und nochmal von vorne anfangen, am besten irgendwo anders.
    Richtig muß es dann ja heißen aus Nichts ist Gott entstanden, ok das klingt viel plausibler.

    Und zu dieser Intelligenz hat es, natürlich auch wieder rein zufällig, von rd. 50 Milliarden Arten des blauen Planeten nur der Mensch geschafft….

    Und das hier ist einfach nur Quark, aber wer kann schon erwarten, daß Bibelgläubige wissen wieviel Arten es gab/gibt auseinanderhalten können und welche davon Intelligenz besitzen. Mir fällt da auf Anhieb ein Individuum ein, daß keine Intelligenz besitzt, hier aber sämtliche Scienceblogs vollpostet.
    Nur so als Stichwort, Anthropozentrik stinkt.

  103. #104 Bullet
    9. September 2013

    Da Toni es aus eigener Kraft trotz häufiger Ankündigung nicht schafft, mit seinem Geschwätz aufzuhören, wäre es doch ein schöner Zug von HofRob, ihn dabei nach Kräften zu unterstützen, indem Tonis zukünftige Kommentare einfach gelöscht werden. So zumindest ist er dann wirklich raus, und muß sich nicht nachsagen lassen, falsch Zeugnis zu reden wieder seine Nächsten. Welches Gebot war das nochmal?

  104. #105 JaJoHa
    9. September 2013

    @noch’n Flo
    Wenn du nur voraussetzt das “Kulthandlungen” der betreffenden Gottheiten durchgeführt werden, dann sind Götter wie Ares/Mars und ähnliche Kriegsgötter sehr stark verehrte und langlebige Götter. Da besteht die “Verehrung” ja ganz grob in Mord, Totschlag und Krieg 👿
    Die sind also vermutlich vom “Konzept” mehrere 10.000 Jahre alt.
    Das soll bitte niemanden dazu motivieren, diese Götter anzubeten.

    @Toni
    Jaja, die Welt ist ganz böse, ungerecht und alle hacken immer auf dich ein. Lern erstmal die Namen der anderen Kommentatoren korrekt zu schreiben. Du bist der einzige, der es nicht packt “noch’n Flo” zu schreiben.

    Zum Thema Kommunismus, Nationalsozialismus hat dich noch’n Flo ja schon erledigt.
    Zum Thema Evolution würde ich an deiner Stelle die Füße still halten oder maximal Fragen stellen, von Adent kann man da sehr viel lernen. Aber auch ohne Biologie studiert zu haben erkennt man sofort, das du keine Ahnung hast. Selbst eine kleine Wahrscheinlichkeit wird realisiert, wenn ich es oft und lange genug probiere. Und darin ist das Universum sehr gut:
    Mehrere 10^8 Planeten in der Milchstraße, mindestens 5*10^9 a Zeit und massenhaft Galaxien in denen das auch passieren wird.
    Schau dir mal Lotto an, da ist die Chance auch gering und trotzdem wird der Jackpot geknackt.

    Und gewöhn es dir mal ab, ohne Grund (“Bibel sagt aber… ” ist kein Grund) deine Götze über andere zu stellen. Das ist einer der Gründe, warum es Kriege gibt und derartige Kriege haben teilweise mehr als 20% der Bevölkerung in den Tod getrieben (Wiki gibt für 30jährigen Krieg 20-45% an).

  105. #106 Toni
    9. September 2013

    [..] Ihr sagt der Mensch sei determiniert durch seine selbstsüchtigen Gene und ferner das es gut und böse gar nicht gibt und das alles nur eine (notwendige) Illusion wäre.

    Wenn wir also von unseren selbstsüchtigen Genen determiniert werden, wie soll die Überwindung von Krieg, Unrecht und Unfrieden dann jemals gelingen, die ja dann auch von diesen Genen vorbestimmt, gewollt und jahrtausendelang eingeübt wurden? Wie sollen wir jemals gegen diese Gene aufbegehren, wenn die Materie den Geist bestimmt und nicht der Geist die Materie?

    [..] Nein, auch in diesem Punkt hat die uralte Bibel ein viel realeres Bild auf die Welt und den Menschen, als viele ach so klugen, aufgeklärten und modernen Menschen der Neuzeit.[..]

  106. #107 Adent
    9. September 2013

    @Toni

    Weißt du was an dir und deinesgleichen witzig ist?
    Ihr sagt der Mensch sei determiniert durch seine selbstsüchtigen Gene und ferner das es gut und böse gar nicht gibt und das alles nur eine (notwendige) Illusion wäre.

    Nein, das ist überhaupt nicht witzig sondern nur eine weitere deiner dreisten Lügen.

  107. #108 Adent
    9. September 2013

    @HofRob
    Achso, ich plädiere ebenfalls für eine vollständige Löschung, Tonis Ergüsse werden immer übler und reaktionärer, so langsam wirkt er schon wie eine gewisser Poster bei dem selbst Nichtbeachtung nicht half und erst die Staatsanwaltschaft Abhilfe schuf.

  108. #109 JaJoHa
    9. September 2013

    @Toni
    Wie groß ist denn bitteschön “klein”?
    https://www.science20.com/stars_planets_life/calculating_odds_life_could_begin_chance
    Da wird von kurzen, zufälligen RNA-Sequenzen ausgegangen, die sich selbst replizieren und nach wenigen Generationen durch Mutation+Selektion bereits relativ effizient waren.

  109. #110 JaJoHa
    9. September 2013

    Nein, das muß es eben nicht heissen. Das ist ein Kategorienfehler. Für Christen/die Bibel ist Gott eben kein Geschöpf = etwas geschaffenes sondern die Urwirklichkeit.

    Mit der Begründung, das es so im Buch steht. Super, dann schreibe ich das ab sofort in meine Kommentare und du nimmst sie als wahr an. Wie praktisch.
    Dieser Kommentar ist wahr.
    Es gibt keinen Grund die Bibel für wahr zu halten.
    Damit sollte sich das Problem gelöst haben, weil der Kommentar ja sagt das er wahr ist.

  110. #111 JaJoHa
    9. September 2013

    Ich hab ja vergessen, ich muss noch Prophezeihungen abgeben:
    Auf Regen folgt Sonnenschein.
    Der Himmel wird uns nicht auf den Kopf fallen.
    Ich sehe aber auch, das es Streit geben wird.

  111. #112 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    @ Bullet:

    So zumindest ist er dann wirklich raus, und muß sich nicht nachsagen lassen, falsch Zeugnis zu reden wieder seine Nächsten. Welches Gebot war das nochmal?

    Ich erkläre mich Kraft meiner Autorität hiermit zum Gott des Internets und gebe Euch hiermit meine Gebote:

    1. Du sollst nicht schwafeln.
    2. Du sollst Dich kurz fassen.
    3. Du sollst nicht zuviele Links setzen.
    4. Du sollst die Rächtzschraipung (be)achten.
    5. Du sollst mit Satzzeichen sparsam umgehen!!!!!
    6. Du sollst nicht jeden Satz mit drei Punkten beenden…
    7. Du sollst nicht jeden Satz in einer anderen Farbe oder Schrifttype setzen.
    8. DU SOLLST NICHT AUSSCHLIESSLICH IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN. (Das darf nur Gevatter Tod. Und der bist Du nicht. Wirklich.)
    9. Du sollst nicht begehren, Deines Mitkommentatoren geistiges Eigentum (vulgo: c&p ohne Quellenangabe).
    10. Du sollst Dich nicht zum Vollhorst machen.

    Amen!

    Ihr dürft mich nun anbeten.

  112. #113 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    @ Toni:

    Hey! Etwas mehr Respekt vor Deinem neuen Gott. An-be-ten habe ich gesagt. Runter auf die Knie!

    Oder Du beweist mir, dass ich kein Gott bin. Was Dir aber leider ziemlich schwer fallen dürfte.

  113. #114 Adent
    9. September 2013

    @nFlo
    Zu spät, wir sollten fortan eher alle HofRob anbeten 😉
    Danke dafür!

  114. #115 JaJoHa
    9. September 2013

    @noch’n Flo
    Und in 2000 Jahren gibts die Religion der Floristik 😉

  115. #116 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    @ Adent:

    Zu spät, wir sollten fortan eher alle HofRob anbeten

    Ach, nur weil er die Macht hat Kommentare zu löschen… grummelbrummel…

  116. #117 Adent
    9. September 2013

    @JaJoHa
    Quark, die gibt es schon heute 😉
    Geheiligt werde sein Name und lasset es uns ihm nachtun und alle die rechte Sandale ausziehen.

  117. #118 Bullet
    9. September 2013

    Und in 2000 Jahren gibts die Religion der Floristik

    *vorLachenNassmach*

  118. #119 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    Jaja, unser Bulletarier mal wieder…

  119. #120 Bullet
    9. September 2013

    Hö? Wasn nu?

  120. #121 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. September 2013

    Ach nix, ich leide derzeit unter akutem Schlafmangel, da werde ich schnell mal albern. (Und ich fand das Wortspiel gar nicht so schlecht.)

  121. #122 Bullet
    10. September 2013

    naja … wenn das eine Ableitung von “Proletarier” sein soll, dann … hm. Naja. Ich habs aber als “Bullet-Arier” gelesen. Und das solltest du dir nochmal überlegen. Da werd ich schnell empfindlich.

  122. #123 JaJoHa
    10. September 2013

    @Toni
    Auch das hier ist ganz intressant, in Bezug auf Evolution https://pipeline.corante.com/archives/2005/11/07/intelligent_design_molecule_by_molecule.php
    Vorallem der letzte Satz: Es sieht aus, als ob da jemand seit Milliarden von Jahren dran rumbastelt.

  123. #124 Biogenesis
    10. September 2013

    Dieses Atheisten vs Theisten Battle scheint in diesem blog wohl häufiger ausgetragen zu werden. Überzeugungen sind halt eben nur Überzeugungen, wobei meiner Überzeugung nach Bibel and friends schon hart daneben sind. Auf das Drängen einer Bekannten hab ich mir mal die Bibel als Hörbuch runter geladen und mir auf einer etwas längeren Autofahrt Genesis rein gezogen. Sorry Toni, aber aus heutiger Sicht muss man das ganze doch zumindest anzweifeln, oder?

    Generell lässt sich die Existenz eines Gottes oder einer göttlichen Macht aber auch irgendwie nicht widerlegen. Wir können uns heute vieles erklären was den Menschen früher magisch oder göttlich vorkam aber eben niemals alles. Gott(>.>) sei Dank müssen wir das auch nicht, ich zumindest nicht.

  124. #125 Adent
    10. September 2013

    @Biogenesis

    Generell lässt sich die Existenz eines Gottes oder einer göttlichen Macht aber auch irgendwie nicht widerlegen.

    Das stimmt, aber genausowenig läßt sich die Existenz des Weihnachtsmannes, des Osterhasen oder anderer Märchengestalten widerlegen. Glaubst du deshalb an die und wenn ja, wie erklärst du dir zum Beispiel wie der Weihnachtsmann das alles in einer Nacht hinbekommt? Ganz zu schweigen wie du dir einen derart intelligenten Hasen erklären würdest 😉

  125. #126 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. September 2013

    @ Bullet:

    Naja. Ich habs aber als “Bullet-Arier” gelesen. Und das solltest du dir nochmal überlegen. Da werd ich schnell empfindlich.

    Das fällt mir interessanterweise erst jetzt auf, wo Du es schreibst…

  126. #127 Biogenesis
    10. September 2013

    *lach*

    Nettes Beispiel, im Großen und Ganzen bin ich da deiner Meinung. Für mich persönlich läuft der Glaube an einen christlichen Gott, zum Beispiel, auch auf genau so eine Form von Aberglaube hinaus. Das Problem ist, dass egal ob man sich nun zum Theismus oder Atheismus bekennt, man dabei immer nur seine eigene Vorstellung von Gott akzeptiert oder eben ablehnt. Von etwas göttlichem kann ich mir als Mensch aber nicht unbedingt eine Vorstellung machen, geschweige denn dessen “Handlungsmotive” begreifen. Meiner Meinung nach ist die Frage schlichtweg nicht eindeutig zu beantworten, also, Agnostiker ftw.

  127. #128 Bullet
    10. September 2013

    @nnF: ah. Na gut. Dann sei dir dies Wortspiel gestattet.

    @Biogenesis: man kann sich nicht zum Atheismus “bekennen”. Genauso wie man nicht bekennender “Nicht-Bienenzüchter” sein kann.
    Atheismus ist keine Überzeugung, sondern lediglich das Ignorieren einer Wahnvorstellung Anderer.
    Die Welt in zwei Lager aufzuteilen (Gottesanbeter und Nicht-Gottesanbeter) ist an der Realität vorbei, denn die Gottesanbeter sind es den denkenden Menschen bis heute schuldig geblieben, einen Beleg für die Existenz ihrer Götter zu liefern. Und die einzige traurige Entschuldigung für sowas wie einen Beleg sind Zeichnungen und Bücher. Dafür aber Millionen von Erklärungen, warum sie ihren Gott nicht zeigen können.

  128. #129 JaJoHa
    10. September 2013

    @Bullet

    Gottesanbeter

    Du meinst die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschrecken , mit ihrem Hang zu Kannibalismus? 😉
    Da gibt es schon einige Gemeinsamkeiten, “bis das der Tod euch scheidet” bei der Paarung etc 😈

  129. #130 Adent
    10. September 2013

    @All
    Hmmmm, mir kommt da gerade die Idee eine neue Religion zu gründen, die Lehre des Intelligent Design Immortal Osterhasen Theology.
    Wer ist dabei?

  130. #131 Bullet
    10. September 2013

    Walz das mal ‘n bissl aus …

  131. #132 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. September 2013

    Den Orden des Osterhasen gab’s doch schon mal bei South Park…

  132. #133 Adent
    10. September 2013

    @nFlo
    Die Folge kennen ich leider noch nicht.
    War das auch mit so einem schönen Akronym?

  133. #134 Bullet
    10. September 2013

    Aaahhh … daher weht das laue Lüftchen, welches riecht nach Hinten von Kuh.

  134. #135 Adent
    10. September 2013

    @Bullet
    Wie meinen?

  135. #136 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. September 2013

    @ Adent:

    Mach Dri nichts draus, unser Bulli macht sich derzeit (und nebenan) Gedanken, was dagegen spricht, aus Protest die Rechten zu wählen.

  136. #137 Biogenesis
    11. September 2013

    @Bullet

    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Atheismus ist der Glaube an die Nicht-Existenz eines Gottes oder einer göttlichen Macht. Dazu kann man sich sehr wohl bekennen, wie du es in deinem Post mehr oder (eher) weniger subtil getan hast. Wenn ich deinen Post richtig interpretiert habe, bist du auch der Meinung, dass jeder der nicht Atheist ist, kein denkender Mensch sein kann. Ich hack da jetzt mal ganz bewusst drauf rum, weil mir solche Aussagen ähnlich aufstoßen wie vehemente Bibel-Verteidigungen. Bei dieser These würden dir diverse Nobelpreisträger widersprechen.

  137. #138 Basilius
    God hates fangs
    11. September 2013

    @Bullet
    Also ich habe das spontan als Bullet-Proletarier gelesen. Deine Deutung kam mir gar nicht in den Sinn, macht ja auch auch überhaupt keinen wenn man bullet kennt. Insofern sehe die (durchaus mögliche) Verwechslungsgefahr als nicht so sehr gegeben an. Man kann bei Missverständnissen ja aber einfach auch drüber reden um so etwas auf zu klären. Was ja auch passiert ist.
    Kein Problem also.
    Wenn da nicht diese Wahlfrage drüben wäre. Aber auch die hat mich nicht entsetzt. Ich kann sinnverstehend lesen und kenne Bulli jetzt schon ziemlich lang.

  138. #139 Adent
    11. September 2013

    @Biogenesis

    Atheismus ist der Glaube an die Nicht-Existenz eines Gottes oder einer göttlichen Macht.

    Und sowas stößt mir immer sauer auf weil es die Verwendung des gleichen Begriffes für zwei Dinge mit vollkommen verschiedenem Kontext ist. Zum einen kann glauben bedeuten, daß man einer Religionsgemeinschaft anhängt und an die Existenz eines göttlichen Wesens glaubt. Zum anderen gibt es das Verb ich glaube in der Bedeutung, daß man ausdrückt, das das was man aussagt die eigene Meinung ist aber eben nicht allgemeingültig im Unterschied zum Glauben der Religion.
    Deshalb finde ich es unpassend und zum Teil gelogen (nicht in deinem Kontext) zu behaupten der Atheismus wäre ebenso ein Glaube wie das Christentum oder anderer Gottesglaube. Das ist falsch und daher kann man sich dazu auch nicht “bekennen”.
    Wäre dem so, dann wäre jeder Mensch irgendwas “Nicht”, dann würde ich zum Beispiel sagen Nichtraucher sind Gläubige, denn sie glauben an das nicht rauchen, siehst du was für einen Quatsch das ergäbe?

  139. #140 Adent
    11. September 2013

    @nFlo
    Ich weiß, dieselben Gedanken habe ich mir auch gemacht, allerdings bin ich dabei nicht auf die Rechten verfallen sondern am anderen Ende des Parteienspektrums gelandet.

  140. #141 klauszwingenberger
    11. September 2013

    Von wegen: die “Gottesanbeter” (sic!) hätten keine Beweise! Sie haben sogar haufenweise welche. Kürzlich sah ich eine Broschüre einer Baptistengemeinde, die versprach gleich 259 Beweise. Zweihundertneunundfünfzig! Macht das mal nach.

    btw: wenn sie etwas taugten, reichte auch einer.

  141. #142 Bullet
    11. September 2013

    @Klaus: den kenn ich. Das waren die “100 Physiker gegen Einstein” und seine Replik. 🙂

  142. #143 Bullet
    11. September 2013

    @Adent: als ich das Wort “Akronym” las, wurde mir klar, was du mit den “Intelligent Osterhasen” bezwecktest. War mir vorher nicht aufgefallen.

    @Biogenesis:

    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Atheismus ist der Glaube an die Nicht-Existenz eines Gottes oder einer göttlichen Macht.

    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Atheismus ist kein Glaube, und eine Glatze ist keine Frisur. Nicht-Briefmarkensammeln ist kein Hobby und Nicht-Morden kein Verbrechen. Atheismus ist der natürliche logische Zustand. Oder glaubst du im Ernst, die Überzeugung, es gäbe eine unsichtbare Wesenheit, die beliebige und je nach Kulturumfeld abweichende Dinge tut, deren einzige Gemeinsamkeit es jeweils ist, daß sich kein Mensch erklären kann, wie sie getan werden, ist so im menschlichen Genom verankert wie die Fähigkeit des Lachens oder Greifens?
    Nur weil sich in menschlichen Kulturen Meinungen oder Denkrichtungen auch über Generationengrenzen halten können, sagt das nichts darüber aus, daß jene Meinungen oder Denkrichtungen irgendetwas mit der physikalischen Realität zu tun haben. Der Glaube an einen Gott entspringt (! – nicht: folgert logisch aus!) der menschlichen Neigung, mit fehlenden Erklärungen unzufrieden zu sein. Siehe hier.
    Ich persönlich finde ja dieses ständige Geseier von den zwei einander gleichbereichtigt gegenüberstehenden “Meinungen” zum Kotzen. Und es würde mich auch schwerst wundern, wenn dieses Bild nicht zu den Konstrukten gehörte, die von Religiösen auf einem ihrer vielen verlorenen Rückzugsgefechte erfunden wurden, um ihre Darstellung auf eine Ebene zu hieven, auf der man sie nach deren Willen nicht mehr mit dem Hammer der Logik zerschmettern kann. Denn es gibt schlicht keinen Grund, an eine solche (Gottes-)Geschichte überhaupt einen Gedanken zu verschwenden. Nicht ein einziger Aspekt irgendwelcher religiösen Salbadereien hält einem Faktencheck stand. Und was für ein Zufall: seitdem Mathematik und Physik gezeigt haben, was sie können, wandelt sich beispielsweise die christliche Lehre von einer physisch orientierten (Flut, Bombardement etc.) zu einer psychisch orientierten (Liebe, Hoffnung etc.). Okay, es gibt immer noch die young-earth-Wirrköppe, aber es gab auch Nibiru-Angsthasen. Wo sind die eigentlich jetzt?

  143. #144 Adent
    11. September 2013

    @Bullet

    aber es gab auch Nibiru-Angsthasen. Wo sind die eigentlich jetzt?

    Deren Bewußtsein hat durch den kosmischen Synchronisationsstrahl einen Sprung in der Schüssel bekommen, daher sind sie vollständig verblödet, sofern das noch möglich war.

    War mir vorher nicht aufgefallen.

    Und ich dachte es sei eindeutig warum ich gerade die 5 Wörter mit den 5 Anfangsbuchstaben verwendet hatte, shame on me.

  144. #145 Bullet
    11. September 2013

    @Bullet:

    und Nicht-Morden kein Verbrechen.

    scheiße, ist das ein geiler Vergleich… den merk ich mir. Erst beim dritten Durchlesen ging mir ein Licht auf.

  145. #146 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. September 2013

    @ Bullet:

    Okay, es gibt immer noch die young-earth-Wirrköppe, aber es gab auch Nibiru-Angsthasen. Wo sind die eigentlich jetzt?

    Die wurden doch alle von den Annunaki abgeholt und ins Zentrum der Milchstrasse verbracht. Wir, die wir hier noch vor uns hindiskutieren, sind der ärmliche Rest, der niemals den grossen Bewusstseinsaufstieg schaffen wird und hängen auf ewig auf dieser kleinen Felskugel im Nirgendwo fest.

    @ Adent:

    Also wenn es Dich tröstet: ich habe das Akronym sofort erkannt. (Aber Bullet muss ja auch im Augenblick so ein paar Klischees potentieller NPD-Wähler erfüllen… *enteundeinband*)

  146. #147 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. September 2013

    @ Bullet:

    und Nicht-Morden kein Verbrechen.

    scheiße, ist das ein geiler Vergleich… den merk ich mir. Erst beim dritten Durchlesen ging mir ein Licht auf.

    q.e.d.

    Um den Vergleich noch weiter zu führen: nicht-vorhandene Wirkstoffe sind auch keine Arznei.

  147. #148 Adent
    11. September 2013

    @Bullet/nFlo
    Sag mal bin ich jetzt bescheuert oder was ist los?
    Bullet du sagst in #143 Nicht-morden sei kein Verbrechen und in #145, daß du das einen geilen Vergleich findest, den du dreimal lesen mußtest (ich übrigens auch).
    Aber du hast ihn doch selbst geschrieben (erfunden?) oder was ist da los???

  148. #149 Bullet
    11. September 2013

    @Adent: (währenddessen wegkicher)
    klar hab ich ihn geschrieben. Aber wie das so manchmal ist, sind da ein paar kleine Implikationen dahinter, die mir selber gar nicht eingefallen sind, als ich ihn getippt hatte. Ich hätte auch statt “@Bullet” schreiben können: “@myself”. Dann wärst du jetzt nicht so verwirrt.
    Ich verwirre aber gern. Und bei dir hats offenbar geklappt. 🙂

  149. #150 Bullet
    11. September 2013

    nicht-vorhandene Wirkstoffe sind auch keine Arznei.

    Aber die Homöopathie … *flücht*

  150. #151 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. September 2013

    @ Adent:

    Mich hat die spontane Selbstbeweihräucherung unseres lieben Geschosses auch erst irritiert. Bulli hat wahrscheinlich irgendwas Exotisches geraucht, da kommen einem immer so seltsame Erkenntnisse, die sowieso niemand versteht, und durch die allgemeine Redundanz kommt man am Ende ja doch nur immer wieder auf sich selber zurück.

  151. #152 Adent
    11. September 2013

    Ahhhh, alles klar, so wie man früher nach dem dopen über einfach alles kichern mußte 😉
    Okay, ich habs jetzt geschnallt und bin nicht mehr verwirrt.
    Aber den Spruch “dann ist Nicht morden ein Verbrechen” (bzw. keins aus unserer Sicht) den merke ich mir auch.
    Weil, so sicher wie das Amen in der Kirche kommt innerhalb der nächsten nein zwei Wochen der nächste Gläubige daher und meint Atheismus ist auch nur eine andere Religion.
    Müssen wir da ein TM dran machen Bullet?

  152. #153 JaJoHa
    11. September 2013

    irgendwas Exotisches geraucht

    Dann klinke ich mich erstmal aus.Da habe ich keine Erfahrung mit 😉

  153. #154 Bullet
    11. September 2013

    Müssen wir da ein TM dran machen Bullet?

    Hmmm …. es juckt mich ja in den Fingern, aber …
    nein.
    Betrachte es als Freeware.

  154. #155 Biogenesis
    11. September 2013

    Ich mach mich nochmal unbeliebt 😀
    Die Vergleiche von Bullet finde ich in dem Kontext irgendwie nicht zutreffend. Ich bau mal eine andere Metapher auf:

    Mit Gott ist das so wie mit einer schwarzen Katze in einem großen, stockdunklem Raum. Keiner weis ob sie wirklich da is, der eine meint sie gefunden zu haben, der andere sagt sie ist gar nicht da. Da die Prämisse aber ist, dass es keiner mit Sicherheit wissen(!) kann, glauben beide.

    Wenn man einen Atheisten nach Gott fragt, wird dieser antworten: “Es gibt keinen Gott.” Ein Atheist schließt die Möglichkeit einer Existenz Gottes also kategorisch aus, genau so wie ein Theist die Nichtexistenz. Wer weder noch tut, ist Agnostiker. Wer Lust hat kann sich mal den Wikipedia Artikel über Agnostizismus und evtl Atheismus durchlesen. da wird das noch genauer erläutert. Hatte den ganzen Begriffs-Quatsch vor kurzem in der Uni, muss das wohl irgendwie loswerden damit sich das Lernen wenigstens n bisschen gelohnt hat 😀

  155. #156 Biogenesis
    11. September 2013

    Muss zugeben auf Wikipedia steht was anderes als mir mein Prof erzählt hat ;D, Vorheriger post von mir darf also ignoriert werden..

  156. #157 Adent
    11. September 2013

    @Biogensis
    Lol, ja so kann einem das gehen mit den Profs, die sind auch nur Menschen 😉
    Aber zurück zu deinem Einwand, dazu würde ich nein sagen. Warum? Der Theist sagt es gibt Gott und daran gibt es keinen Zweifel. Der Atheist sagt, ich gehe davon aus, daß es keinen Gott gibt, da es keinen Grund für ihn gibt und er trotz der Behauptung der Theisten, daß er existiert kein einziger reproduzierbarer Beleg für ihn existiert.
    Das ist meine persönliche Interretation, man kann die Existenz des Universums, von dem die Theisten behaupten es wäre von ihrem Gott geschaffen worden auch ohne einen solchen Gott erklären. Dagegen kann niemand erklären wie ein Gott existieren soll, ohne daß ihn jemand erschaffen hätte.
    Also ich glaube zum Beispiel nicht explizit, daß es keinen Gott gibt, zum einen weil bisher keiner einen solchen Gott eindeutig definiert hat sondern viele Religionen viele verschiedene Götter definieren und alle sagen ihr Gott sei der einzig richtige. Zum anderen ist ein Wesen, daß alles erschaffen haben soll in meinen Augen überflüssig und wie gesagt es ist nicht zu erklären wie dieses Wesen dann entstanden sein soll.

  157. #158 cimddwc
    12. September 2013

    Hmmm …. es juckt mich ja in den Fingern, aber …
    nein.
    Betrachte es als Freeware.

    Freeware ist auch Copyright-geschützt (selbst wenn sie nichts kostet) – und übrigens wird (C) statt TM dafür benutzt. Was du hier meinst, ist Public Domain. 🙂

  158. #159 Bullet
    12. September 2013

    oooo….kaaaaaay. Besserwisser! 😉

  159. #160 Bullet
    12. September 2013

    @Biogenesis:

    Mit Gott ist das so wie mit einer schwarzen Katze in einem großen, stockdunklem Raum.

    Nein. Eben das genau nicht.
    a) das Wissen, daß es prinzipiell schwarze Katzen gibt, ist gesichert. Und es gibt Methoden, mittels derer man zweifelsfrei prüfen kann, ob ein beliebiges Objekt eine schwarze Katze ist – oder nicht.
    b) unabhängig davon, ob wir nun wissen, daß sich diese Katze in beschriebenem Raum aufhält oder nicht: sie ist dort. Ihre Existenz dort ist determiniert, und wir unterhalten uns hier nur über unseren Kenntnisstand.

    Bei diesen ominösen “Göttern” ist das leider völlig anders. Deren Existenz wird lediglich (uns sehr wackelig) aus Phänomenen geschlossen, die irgendwelche frühen Menschen nicht verstanden haben, wobei sich aufgrund des geringen Verständnisses der Logik bereits dort haufenweise Fehlschlüsse ergeben haben, und weiterhin werden diesen “Göttern” in verschiedenen Kulturen verschiedene Attribute zugeordnet, die wunderbarerweise ganz im Kontext jeder individuellen Kultur optimal verankert sind, ohne daß deren Eigenschaften in irgendeiner Weise vernünftig faßbar wären. Als wenn das nicht genug wäre, ändern sich die Beschreibungen dieser Götter durch die Jahrhunderte parallel zum ansteigenden Wissenspool der Menschheit insofern, als daß die Eigenschaften dieser “Götter” so umformuliert werden, daß sie gerade nicht bekannten Fakten der Naturwissenschaften widersprechen.
    Diese Unterschiede sollten leicht zu erkennen sein.

  160. #161 Ölofen
    12. September 2013

    @ biogenesis

    was studierst du denn?

  161. #162 Basilius
    Nyaruratohotepu kriecht auch in dunklen Räumen...
    12. September 2013

    @Biogenesis
    Warum nehmen wir nicht statt der schwarzen Katze ein farbloses, stummes Einhorn in stockfinsterem Raum? Und die verzweifelt suchenden Menschen haben keinen Tastsinn, sind taub und von besagtem Einhorn soll uns angeblich ein unüberwindlicher, tiefer Graben trennen. Dann passt die Analogie doch eher.
    ^_^

  162. #163 Biogenesis
    13. September 2013

    @Bullet

    Okay, nicht die beste von mir improvisierte Metapher, aber auf das Einhorn bin ich leider nich gekommen *lach*.

    Mein Einwand bezog ich auch nicht auf die Götter in Walhalla oder Zeus und Kollegen, sondern eher darauf, dass ein hypothetischer Gott sich möglicherweise unserer Wahrnehmung und auch unserem Verständnis entzieht.

    By the way, Mit Logik und Vernunft findet man da auch keine klare Antwort. Das sehen die Philosophen und Logiker sehr verschieden. Nach der Erkenntnistheorie von Kant entzieht sich die Frage aus Prinzip unserem Erkenntnisbereich. Im Kontrast dazu steht beispielsweise der ontologische Gottesbeweis, kann man ja mal googln.

  163. #164 Bullet
    13. September 2013

    @Biogenesis:

    Mein Einwand bezog ich […] eher darauf, dass ein hypothetischer Gott sich möglicherweise unserer Wahrnehmung und auch unserem Verständnis entzieht.

    Sich unserer Wahrnehmung entziehen ist inzwischen alles andere als trivial. Unserem Verständnis fernzubleiben wird ja, wenn man sich ansieht, was RTL II so veranstaltet, immer einfacher. 🙂
    Das Problem hierbei ist, daß es Menschen vor 3000 Jahren recht leicht fiel, sich ein übernatürliches Wesen vorzustellen, das mit den biblischen Erzählungen im Reinen ist, aber (mangels Meßmethoden und -geräten) nicht als intersubjektive Realität wahrgenommen werden kann.
    Heutzutage sollte sich die Situation grundlegend verändert haben. Jetzt wissen wir nicht nur mehr als je zuvor über das Universum, unsere Welt und über physikalische und biologische Voränge, sondern haben auch Erfahrung mit hinterfotzig schwafelnden Verführern, die alles mögliche erzählen, um dem doofen Bauern Geld, Tochter oder Gemüse aus dem Hintern zu leiern. Sprich: es sollte eine gesunde Skepsis denjenigen gegenüber existieren, die mir irgendwelchen Schmarrn erzählen, den ich nicht prüfen kann. Daß das nicht passiert, ist mir ein großes Rätsel.
    Mein Lieblingsbeispiel: klick mich und erschrecke.
    Man fragt sich dann, warum jemand auf die Idee kommen sollte, diesen Müll einfach für bare Münze zu nehmen, ohne eine Sekunde nachzudenken…
    Ich gebe Basi gerne recht: sein Beispiel ist das in allen Punkten wesentlich treffendere. Und es illustriert sehr schön, auf wievielen Ebenen Religiöse immer wieder versagen. Das Einhornbeispiel klingt absurd, trifft aber genau die Forderung, die soviele Christen auch an ihren “Gott” stellen.

  164. #165 georg
    13. September 2013

    Biogenesis
    “auf das Einhorn bin ich leider nicht gekommen”
    Solltest Du aber. Man könnte die Geschichte auch mit einem schwarzen Weihnachtsmann in schwarzen Klamotten erzählen.
    Kant sagte auch, dass Aufklärung der Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit ist.

  165. #166 Basilius
    Nyaruratohotepu
    13. September 2013

    @Bullet
    Danke für die Blumen.
    ^_^

  166. #167 Basilius
    Nyaruratohotepu
    13. September 2013

    @Bullet
    Ich sehe gerade, daß der werten Frau Bottelberger immer noch keiner gesagt hat, daß man den guten Mann “Hawking” schreibt. Oder meint die tatsächlich jemand anderen?
    Wenn doch nicht, dann fühle ich mich jedenfalls wieder sehr stark an die alte Faustformel mit dem Zusammenhang zwischen intellektueller Geistesleistung und der Schreibweise “Hawkins” erinnert.
    +_+

  167. #168 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. September 2013

    @ Basi:

    Nicht doch, das hat doch gar nichts mit dem Mann im Rollstuhl zu tun. Sondern vielmehr mit den esoterischen Schriften, die Jim Hawkins während seiner Zeit auf der Schatzinsel verfasst hat. 😉

  168. #169 Basilius
    Nyaruratohotepu
    13. September 2013

    Ahhrrrgg! Jim boy!

  169. #170 rolak
    13. September 2013

    Ok, it’s holiday, da paßt der alte Stephenson mit seinen fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste scheinbar gut. Doch es gibt ne downside: Es ist der dreizehnte heute. Da bricht das Denkgebäude pecherdings zusammen.

  170. #171 Basilius
    Nyaruratohotepu macht Urlaub
    14. September 2013

    @rolak
    Also doch nicht der Hawking, sondern ein mir völlig unbekannter Typ.
    Und wenn ich so nachlese, dann auch einer, mit dessen weiterer Beschäftigung ich nicht mehr viel Zeit verschwenden werde. Da habe ich wirklich besseres zu tun.

    Ok, it’s holiday,

    Ach so?
    Na dann…dann fahre ich doch jetzt sofort in Urlaub.
    Ich bin dann mal weg.
    \(^_^)/

    __________________________________________________________Okay, eins noch: Der Disclaimer mit dem “Warnhinweis an befangene LeserInnen” ganz unten auf dem Spi Ritual-Wiki, also den finde ich schon fast aufrichtig und gelungen.

  171. #172 rolak
    14. September 2013

    so?

    Klar, und wie, Basilius:

    Der Freitag steht für die Jenseitsvorstellungen der Pastafari – den Biervulkan und die Strippermanufaktur.

  172. #173 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. September 2013

    @ Basilius:

    Ahhrrrgg! Jim boy!

    Also erstens heisst das “Arrrh!”, und zweitens ist der “Sprich-wie-ein-Pirat-Tag” erst am kommenden Donnerstag.

  173. #174 JaJoHa
    14. September 2013

    @Basilius
    Mehr siedendes Öl?
    https://www.thediscworld.de/index.php/Aargh!

  174. #175 Bullet
    16. September 2013

    Strippermanufaktur

    *kling*
    Schlüsselwort
    🙂

  175. #176 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. September 2013

    Normalerweise heisst es in den Schriften seiner Nudeligkeit “Stripper- und Stripperinnenmanufaktur”. Dass unser Bulli bereits auf die Strippermanufaktur sofort anspringt, lässt tief blicken…

    *enteundeinband*

  176. #177 Bullet
    17. September 2013

    jaja, versteck dich nur …

  177. #178 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. September 2013

    @ Bullet:

    jaja, versteck dich nur …

    Am liebsten hinter Dir. 🙂

  178. #179 Materialist
    Prohn
    19. September 2013

    Ja Kritik ist da schon angebracht.
    Wir sind schließlich eine Nation der Wissenschaft, der Technik und des klaren Verstandes.
    Es Muss alles logisch nachvollziehbar und beweisbar sein.
    Es Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert öffentlich für solche Themenfelder zu interessieren.
    Vielleicht hat die Idee im Grunde aber einen positiven Wert und lässt so manchen abgestumpften Geist nach dem spürbaren Effekt nach dem warum fragen?
    Siehe da! Unser kritisches deutscher Geist.
    Die verblödende marktwirtschaftliche Maschinerie hat bei diesen direkten Empfindungen keine Chance mit ihren latenten subversiven Suggestionen.
    Wäre doch auch nicht schlecht tatsächliche Effekte mit gezielter Wirkung wissenschaftlich zu hinterfragen ohne gleich mit Placebo zu kommen.

  179. #180 JolietJake
    20. September 2013

    Wäre doch auch nicht schlecht tatsächliche Effekte mit gezielter Wirkung wissenschaftlich zu hinterfragen ohne gleich mit Placebo zu kommen.

    Welch bahnbrechende Erkenntnis!
    Welche Effekte mit “gezielter Wirkung” sollen das sein?
    Was die Esoterik angeht: Ja, das wurde wissenschaftlich hinterfragt.
    Die Antwort war: Der Placebo-Effekt.

  180. #181 KG
    29. September 2013

    Laut § 13 des SchUG (=Schulunterichtsgesetztes) dürfen Volksschulkinder nicht auf diese Messe gehen. weil folgende Punkte nicht erfüllt sind.
    § 13. (1) Aufgabe der Schulveranstaltungen ist die Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichtes durch unmittelbaren und anschaulichen Kontakt zum wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben, durch die Förderung der musischen Anlagen der Schüler und durch die körperliche Ertüchtigung.

    Die Inhalte der Messe ergänzen nicht den lehrplanmäßigen Unterricht für Volksschulkinder.

    Jedoch könnte man Schüler höherer Schulstufen mit vorgefertigten Fragebögen etc. und nach dementsprechender Vorbereitung im Unterricht auf die Energethikermesse schicken, damit sie sich einen kritischen Überblick über den Esoterikmarkt und dessen Unwissenschaflichkeit machen können.

  181. #182 Martin
    Es ist schön, wenn die Kinder schulfrei haben
    5. Oktober 2013

    aber kein Kind muss eine Propagnda-Veranstaltung besuchen. Am besten nehmen sich die Eltern auch frei und verbringen den Tag gemeinsam woanders.

  182. #183 Ulrich Berger
    18. Oktober 2013

    Nach kaum 6 Wochen ist nun eine Antwort vom Stadtschulrat eingetrudelt:

    Sehr geehrte Frau Dr. Federspiel!

    Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 4. September 2013 an die Frau Amtsführende Präsidentin Mag. Dr. Brandsteidl, das zuständigkeitshalber an die Abteilung allgemeinbildende Pflichtschulen weitergeleitet wurde, möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:

    Schulveranstaltungen sind generell schulautonom vorzubereiten und durchzuführen und bedürfen daher keiner schulbehördlichen Genehmigung. Daher kann Ihrem Anliegen nach Bekanntgabe der Anzahl von Volksschüler/innen, die am 6.9.2013 die „Energethikerstadt“ besucht haben könnten auch nicht entsprochen werden. Wie Sie bereits wissen wird die Veranstaltung „kids4energie“ /Energethikermesse seitens des Stadtschulrats für Wien jedoch nicht unterstützt.

    Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Mag. Gudrun Schützelhofer
    Pädagogische Referentin
    Referat 1/ Abteilung APS
    Stadtschulrat für Wien
    Wipplingerstraße 28
    1010 Wien

  183. #184 Günther Vennecke
    9. November 2013

    @Toni,

    “Der christliche Glaube fußt auf Nächsten- u. Gottesliebe bis hin zur Feindesliebe.

    Auf dieser Basis ist eigentlich gar kein Machtmißbrauch bzw. die Instrumentalisierung des Glaubens für falsche Zwecke (z.B. gewalttätige Durchsetzung des Absolutheitsanspruches) möglich.”

    Ich denke, 2000 (Kirchen-)Geschichte BEWEISEN exakt das Gegenteil. Religion wurde schon immer dazu benutzt, Macht auszuüben und zu missbrauchen. Das ist auch heute nicht anders, angefangen auf der untersten Ebene der Pastoren, Pfarrer, Prediger, die in großen Teilen Gefallen daran finden, Menschen zu indoktrinieren und in ihrem Verhalten zu beeinflussen.

    Was Ihre Lüge von der angeblichen Moral angeht, die auf der Bibel fußen soll (aus welchen Teilen denn, da sich die Bibel in ihrer Gesamtheit komplett selbst widerspricht?), so hat der amerikanische Physiker und Nobelpreisträger Weinberg es auf den Punkt gebracht:

    “Ohne Religion tun gute Menschen Gutes und böse Menschen Böses, damit aber gute Menschen Böses tun, dazu bedarf es der Religion.”