Japanische Forscher trainierten 7 Schimpansen in einem speziellen Memory-Test, bei dem eine Zahlenreihe 1 bis 9 auftauchte. Komplizierend kam hinzum, dass die Affen trainiert wurden (über mehrere Monate), die Ziffern in der richtigen Reihenfolge zu tippen. Danach wurde der Test erschwert: zunächst war nur ein weißer Kreis dargestellt war, sobald die Tiere aber auf den…

Jeder kennt die rätselhafte Macht von Musik: Man läuft durch die Straßen und plötzlich ertönt aus einem Geschäft oder von einem Straßenmusiker eine bekannte Melodie, die einem das Herz schneller schlagen lässt und ein wohliger Schauer läuft einem über den Rücken.

Was ist der Mensch, Wenn seiner Zeit Gewinn, sein höchstes Gut Nur Schlaf und Essen ist? Ein Vieh, nichts weiter. Gewiß, der uns mit solcher Denkkraft schuf, Voraus zu schaun und rückwärts, gab uns nicht Die Fähigkeit und göttliche Vernunft, Um ungebraucht in uns zu schimmeln. (W. Shakespeare, Hamlet IV:iv )

Pisa ist nicht nur in jeder Schule, sondern auch in jedem Kinderschlafzimmer. Eltern wollen nicht nur alles richtig machen, sondern vor allem besser.

Das Internet ist prall gefüllt mit Wissen und, man hat allumfassend Zugriff und kann damit alles jederzeit an jedem Ort nachschlagen. Muss man also selbst zukünftig nichts mehr wissen, das heisst bestimmte Fakten und Umstände im Kopf autonom parat haben? So einfach wird es uns unser Gehirn nicht machen und der Grund liegt in den…

Die meisten ökonomischen Theorien minimieren in ihren Modellen den Einfluss von menschlichen Emotionen auf ökonomische Entscheidungen und betonen dagegen den Einfluss rationalen Denkens. Menschlichen Handlungen soll demnach eine Strategie der „Gewinnmaximierung“ zugrunde liegen: Man würde etwa kalkulieren, wie viel ein bestimmtes Produkt im Vergleich zu anderen Produkten wert ist, mit welchen Vorteilen zu rechnen ist…

Ob neurobiologische Ergebnisse unser Menschenbild verändern, hängt maßgeblich davon ab, welchem Menschenbild wir anhängen; was wir als Erklärungsmuster akzeptieren und unter welchen Gesichtspunkten wir Experimente interpretieren. Sicher wird die Neurobiologie kein neues Menschenbild „entwickeln“ was nicht schon gedacht wurde, denn zwischen materialistischem Monismus und dem Idealismus wurde alles schon formuliert.