Was ist eigentlich Fluxus? Und was macht Yoko Ono, wenn man sie nicht ausschließlich als Ehefrau des Ex-Beatles John Lennon betrachtet.

Die in diesem Jahr 75 Jahre alt gewordene Künstlerin gehört zu der Bewegung der Fluxuskünstler. Bereits 1964 hat sie mit ihrem Buch „Grapefruit” neue künstlerische Wege beschritten, die man als Konzept-Kunst versteht.

Sie gilt als einer der bekanntesten Vertreterinnen dieser Kunstrichtung, die auf Performances und auf Aktionskunst setzt. Die Hochzeit dieser Bewegung liegt in den 60er Jahren. Seit einiger Zeit erfreut sich die Aktionskunst, bzw. Fluxus wieder einer großen Beliebtheit.

Die Kunsthalle Bielefeld entdeckte das Erbe des ersten Fluxuskünstlers
George Maciunas (1931-1978)
wieder.

Das Fließende ist als flüchtige, erlebbare aber nicht konservierbare Kunstrichtung sehr auf das Erleben und auf die Teilnehmer wie die Performer angewiesen.

Oft sind die Aktionen wegen ihrer Flüchtigkeit nur noch in Video oder Videostillfotografie, Aktionsfotografie erhalten.

Yoko Ono zeigt vom 24. August bis 16. November 2008 die Ausstellung „Between the Sky and My Head” in der Kunsthalle Bielefeld.

Kommentare (2)

  1. Yoko Onos Werke sind nichts für den vordergründigen Betrachter. Es geht hier nicht um Bilder eines Rembrandt oder schöne Skulpturen eines Michelangelos. Yoko Ono muss man hinterfragen. Ergründen Sie die persönlichen und sozialen Hintergründe ihrer Arbeiten, dann erschließen sich wertvolle Erkenntnisse und bewegende Momente.

    Yoko Ono beweist mit ihrem Schaffen , dass Kunst nicht schön sein muss, dass Kunst nicht materiell sein muss. Dass Kunst somit in erster Linie im Kopf des Betrachters oder des Zuhörers stattfindet: Wenn Kunst wirklich verstanden werden will, muss sie im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar sein. Die Botschaft ist das Ziel, die Form das Transportmittel.

    Bei dieser Gelegenheit erlauben wir uns, auf unsere Portalseite “https://yoko.germanbeat.info” hinzuweisen – mit vielen Informationen und Fotos zur aktuellen Ausstellung in Bielefeld.

  2. #2 frank
    September 12, 2008

    in der bild zeitung haben sie geschrieben wenn wir uns alle den frieden konkret vorstellenn , werden wir wissen , wofür wir kämpfen müssen , und unsere geistige kraft wird zusammenfliessen.—frieden ist liebe und liebe kämpft nicht