Der gebürtige Däne Olafur Eliasson zeigt ab dem 29.05.2008 seine Interpretation des neuen BMW Art Cars unter dem Titel: Olafur Eliasson – Your Mobile Expectations: BMW H2R Project

i-7c4e411c835f2ceae50c8730a94d2f2c-22964_55772-l.jpg

Your mobile expectations: BMW H2R project | 2007 PHOTO: IAN REEVES | © SAN FRANCISCO MUSEUM OF MODERN ART

i-7548c19dd55493f80ab907198918d1ba-22964_55771-l.jpg

Studie für Your mobile expectations: BMW H2R project | 2006 IM AUFTRAG VON DER BMW GROUP | © OLAFUR ELIASSON UND DIE BMW GROUP

i-fad281295fb692ec569b4416673caa36-22964_55774-l.jpg

Eliassons Studioteam arbeitet an einer Studie für Your mobile expectations: BMW H2R project | 2007 © 2007 OLAFUR ELIASSON
Alle Fotos Quelle Pinakothek der Moderne

Das langjährige Interesse des in Kopenhagen und Berlin lebenden dänischen Künstlers Olafur Eliasson gehört den Naturphänomenen und der Industrietechnologie. Daher und weil er einer der Kunst-Global-Player zur Zeit ist, war es nur eine Frage der Zeit, dass er von BMW für das Art Car-Projekt angesprochen wurde. Nun ist es so weit und bald auch links neben dem “Mutterhaus” in der Pinakothek der Moderne zu bewundern. Vom 29.05.2008 – 20.07.2008 wird Eliassons Interpretation eines BMW Art Cars zu sehen sein, bzw nicht zu sehen sein, da das Auto ein BMW H2R Rennwagen unter einer ausgeklügelten Konstruktion quasi “vergittert” eingefroren wird. Und im eingefrorenen Zustand erst zum Art Car wird. Das Kunstprojekt zeigt das mit zukunftsweisender Technik, mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug in den scheinbaren Gegensätzen Geschwindigkeit und Umweltverträglichkeit. Gezeigt wurde das fertige Produkt schon in San Francisco und kommt nun aufgetaut nach München, wo es dann wieder eingefroren wird. Die Präsentation heißt :Olafur Eliasson – Your Mobile Expectations: BMW H2R Project
Die Bilder sind schon interessant, auf die direkte Wirkung vor Ort kann man gespannt sein.

Kommentare (1)

  1. #1 Autofan
    August 22, 2008

    Das ist ja wiedermal eine äußerst gelungene Aktion die BMW da ermöglicht hat. Ich habe große Freude an all den Konzepten, Kunstaktionen, Designideen und Prestigeobjekten, die die so in die Welt entlassen. Noch größere Freude würde mir allerdings ein Aufschwung im ganz normalen Geschäft gefallen, denn da hinkt BMW ja nun leider seit einiger Zeit der Konkurrenz immer ein gutes Stück hinterher. Nur schöne ideen verkaufen eben auch keine Autos.