Anlässlich der 4. Triennale der Photographie in Hamburg zeigen die Deichtorhallen, die Fotoaussstellung „F.C. Gundlach: Das fotografische Werk”.

i-ea3f2540024f9f88b8c41ef8000740c3-LendParis1966_04web.jpg

Quelle: Deichtorhallen: F.C. Gundlach: Schwarz-weißer Jersey Mantel, Modell Lend, Paris 1966, In: Brigitte 4/1966, © F.C. Gundlach

Den Namen des Fotografen kennt man nicht unbedingt, seine Fotos sind für (West-)Deutsche Ikonen der Nachkriegszeit.

F.C. Gundlach gilt nicht nur in Fachkreisen als bedeutendster deutscher Modefotograf der Nachkriegszeit.
Unermüdlich hat er im Laufe von über 40 Jahren die Internationale Modeszene begleitet und für alle wichtigen Zeitschriften, nicht nur in der Modebranche gearbeitet.

Da er immer der jeweiligen Mode durch seine Fotografie einen bleibenden Stellenwert verpaßt hat, ist langsam aber sicher sein Werk vom eigentlichen Entstehungszweck, weg gewandert hin zu einem monolythischen Eigenwerk.

So ist er selber als Mann hinter der Kamera zu einem Stück Modegeschichte geworden. Viele Wissenschaften schöpfen heute aus den Bilder, wenn sie Fragen des Schönheitsideales oder der Rocklänge nachgehen wollen.

Die Ausstellung wird vom 12. April bis zum 07. September in den Deichtorhallen in Hamburg gezeigt.