i-c4e2f0fdff85841ca5dd7719c14d586e-diefuge-thumb-141x100.jpg

So langsam stimmt nicht nur die Kasse, auch die renommierten Museen des Landes nehmen die Werke des deutschen MegaKunststars Neo Rauchs gerne in ihre Häuser auf. Die Hamburger Kunsthalle hat jetzt das Monumentalgemälde “Die Fuge” von Neo Rauch als Dauerleihgabe bekommen.


Quelle: Hamburger Kunsthalle: Neo Rauch (*1960) Die Fuge, 2007, Öl auf Leinwand (zweiteilig), 300 x 420 cm, Dauerleihgabe der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin & David Zwirner New York Photo © Uwe Walter, Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2008

In Anwesenheit des Künstlers übergab die Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen (SHK) am 10. April 2008 in einer feierlichen Zeremonie das riesig große Werk “Die Fuge” des Maler-Weltstars Neo Rauch als Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.

Das Bild wird im Sockelgeschoss der Galerie der Gegenwart gezeigt.

Das gigantisch große Bild (300 x 420 cm), war eines der herausragende Werke in der ersten Einzelausstellung eines lebenden deutschen Künstlers im Metropolitan Museum of Art im vergangenen Jahr in New York und war danach im Brühler Max Ernst Museum in der Ausstellung para zu sehen.

Kommentare (2)

  1. #1 Jörg
    April 14, 2008

    Fantastisch, es macht einfach Spaß solche bildgewaltigen Werke zu sehen.
    Der Erfolg sei Neo Rauch zu gönnen, er macht aber auch neugierig.
    (die Ausstellung in Brühl habe ich dummerweise verpasst)

    Gehört er zur Leipziger Schule und gibt es vielleicht noch andere Talente die man sich merken sollte?

  2. #2 Christiane Hoffmann
    April 15, 2008

    Die Ausstellung in Brühl war in der Tat sehenswert und man kann gespannt sein, wo und wann wieder in einer Ausstellung mit Arbeiten von Neo Rauch zu sehen sein wird.
    Weitere Talente (und dann nicht nur Leipzig sondern auch Berlin), die es sich zu merken lohnt, sind sicher auch Jan Muche, Norbert Bisky und Rosa Loy.