Bild ansehen

Die Impressionisten oder auch die Impressionistinnen kennt heute (nahezu) jeder kunstinteressierte Mensch. Die Ausstellung in Frankfurt feiert zu recht Triumphe und was wäre die Kalenderindustrie ohne ihre Arbeiten.

Aber das was die Künstler wirklich als malerischen Können auf die Leinwand brachten, egal ob Mann oder Frau brauchte, Werkzeug, Malfarben, Leinwand, Pinsel und viel KnowHow.
Wie malen die Impressionisten wirklich, dieser Frage und noch mancher mehr hat sich das Team des Wallraf-Richartzs-Museums in Köln in der Ausstellung “Wie das Licht auf die Leinwand kam” gestellt.

i-b56588a4574dad86e24bab7dfe9f6ccf-malen-im-freien-web.jpg

Quelle:Lugo, Emil, Kanoldt & Lugo im Freien malend, 1880, Öl auf Leinwand, 18 x 29 cm, KH Karlsruhe
Bekannt ist natürlich, das die Künstlerinnen und Künstler im Freien unter freiem Himmel oder auf dem Wasser malten.

Wie allerdings die Farben zusammengesetzt waren, was sich unter dem jeweils sichtbaren Bild befindet, oder wer so arm war, das er auf kubanischen Zigarrenkästenbrettchen malte, ist weniger bekannt. Die Wissenschaft und die technischen Möglichkeiten helfen den Restauratoren diese und weitere Fragen zu beantworten.

Kommentare (7)

  1. #1 Gerda Moser
    April 23, 2008

    Das ist ja mal ein interessanter Blog, ich freu mich auf viele weitere Einträge, denn was im “Hohen Norden” so passiert bekommen wir in Bayern nur selten mit. Weiter so und LG Gerda Moser

  2. #2 Christiane Hoffmann
    April 24, 2008

    Hallo Gerda,
    lieben Dank für Dein Lob. Wenn man Feedback bekommt, macht das “Lust auf Kunst machen” noch viel mehr Freude;-}

  3. #3 dodo kresse
    Juni 25, 2009

    Wirklich spannender Blog, gratuliere!!!
    Schau doch mal vorbei auf http://www.dodokresse.wordpress.com – bilder gibt es da… 😉
    freu mich über besucher!
    danke
    dodo
    p.s. könnten wir unsere blogs verlinken…bin neu in dieser causa 😉

  4. #4 Uwe
    Oktober 21, 2010

    Die Bilder strahlen viel Wärme aus – wirklich alles interessant.
    beste Grüße aus Dresden

  5. #5 Bild malen lassen
    Januar 3, 2011

    Hallo!
    Kann man sich denn die Bilder vielleicht noch anderswo größer anschauen oder so. Vielleicht auch hier auf dem Blog. Die sind nämlich so klein, dass ich sie kaum erkenne. Wobei der Artikel dazu ja recht interessant ist.

    VG

  6. #6 Tina
    März 21, 2011

    Es hat mich immer schon fasziniert und interessiert wie aus Farben solche Kunstwerke entstehen. Kann man diese Bilder noch in der Ausstellung bewundern? Die Vorschau sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

  7. #7 Ölgemälde kaufen
    Mai 6, 2012

    was ist das unten linke Bild. ist das Spargel?