Die Ausstellung ist zwar schon ein Jahr her, aber wenn man dann noch gewürdigt wird ist das doch auch schön. Das Berlin-Londoner Architekturbüro magma architecture hat für seine Ausstellung: head-in | im kopf, Architektur und Raumskulptur die vom 4. Mai bis 2. September 2007 in der Berlinischen Galerie gezeigt worden ist zwei Preise gewonnen.

i-96db64d6e7005b3ea90d28ab2dff8746-04__c__Johanna_Diehl_website_thumb.jpg
i-35e82e40e2433d7e961a9b9a5084f9a2-02__c__Johanna_Diehl_website_thumb_02.jpg
i-7ed67da9868d32b49b30eadb06299977-01__c__Johanna_Diehl_website_thumb.jpg

Quelle: Alle Abbildungen Berlinische Galerie © Johanna Diehl

Der erste gewonnene Preis ist ein 2.Preis in der Kategorie “Shop/Showroom/Messestand”
verliehen von contractworld.
Und der zweite ist eine Auszeichnung der AR Award for Emerging Architekture

Der Ausgangspunkt des Berliner Büros magma architecture liegt im Grenzbereich von Architektur, Design und Kommunikation. Es wurde 2003 von Martin Ostermann und Lena Kleinheinz gegründet. Beide standen von Anfang an für den kreative Ansatz bei der Lösung unterschiedlichster architektonischer Aufgaben, etwa auch ausstellungs- und eventbezogener Architekturen. Mehr als Messebau, dem es ja gerade in diesen Jahren unglaublich schlecht ging.

Der preisgekrönte Ausstellungsentwurf, der vom 04.05 bis zum 02.09.2007 in der Berlinischen Galerie zu erleben war, besteht aus einer spektakulären Raumskulptur, die aus orangefarbener Kunstfaser (Polyamid und Elastan) gefertigt ist. Innen werden ausschnitthaft bisheriger geplanter und realisierter Arbeiten gezeigt. (u.a. die Planungen für die Revitalisierung des ehemaligen Funkhauses der DDR (Berlin, Nalepastraße, 2007), den Wettbewerbsbeitrag für eine Brücke über den Landwehrkanal in Berlin (2006) oder die Ausstellung Trial & Error in London (2003).)

Die Inszenierung fordert die Besucher auf, sich mit ihren Oberkörpern in die Skulptur zu begeben, da sie erst dort die Modelle, Zeichnungen und Projektionen von magma architecture betrachten können.

Die Raumskulptur ist zum einen Hülle und Schutzraum für die Präsentation der Arbeiten von magma architecture, sie weist in ihrer formalen Figur zugleich aber auch auf die Formensprache, die für das Architekturbüro charakteristisch ist: fließend und komplex.

Das Spiel mit Innen und Aussen, aber auch unbewußt die Idee von geistigem (Entwurfs-)Eigentum wird hier vermittelt. Preiswürdig ohne Frage. Und für mehr in der Blogosphere hier schauen.