Wien ist mehr als Fußball, oder Nackedeis, aber das weiss man natürlich. Bis zum 14. September 2008 hat jetzt das Untere Belvedere die Ausstellung Phantastischer Realismus in ihren altehrwürdigen Räumen.

i-448ea0161d33fdb7c4b3f10601907453-unteres-Belvedere.jpg

Bildquelle: Screenshot Unteres Belvedere

Beim Phantastischen Realismus ist man in Wien ganz dicht dran an der Wiener Schule. Vor mehr als vierzig Jahren gelang der internationale Durchbruch des Phantastischen Realismus als Kunstrichtung. Der eigentliche Geburtstag ist aber schon 50 Jahre her.

Die Träger dieser Entwicklung, die bis in die Jetztzeit hineinragen, sind so bekannte Namen wie Arik Brauer, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden. Neben diesen fünf Granden, sind auch weniger präsente Künstler wie Herbert Benedikt oder Nikolaus von Bentheim zu nennen.

Die Ausstellung macht die Vorgeschichte und den Kontext dieser speziellen Strömung spätmoderner Kunst ebenfalls zum Thema. Das damals noch kriegszerstörte Wien, die Diskussionen und das Lebensgefühl werden anhand von Selbstzeugnissen und Fotos ebenfalls thematisiert.

Aber die Österreicher wären nicht sie selbst, wenn sie “Ihre” Kunststörmung nicht auch etwas monopolisieren würden. Daher der Ansatz, dass die Wurzeln des Phantastischen Realismus, der als ein spezifisch wienerisches Phänomen gedeutet wird, bis an die klassische Moderne heranreichen. U.a. dort wo der Surrealismus entstand.

(Phantastischer und magischer Realismus werden gerne getrennt gesehen).

In der Aufbruchsbewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit in Wien, formierten sich die „Phantasten” im Freundeskreis um „Art Club”-Präsident Albert Paris Gütersloh. Der „Art Club” illustriert die undogmatische Vielfalt dieser Zeit, als viele Strömungen nebeneinander existierten.

Meisterliche Kunst, feinmalerisch und an Perspektive und Proportion geschult und doch alptraumhaft, surreal und frei schwebend. Ungleichzeitiges, irrational und irgendwie doch auch gemütlich.

Jedenfalls unglaublich sehenswert und überraschend aktuell.

Kommentare (2)

  1. #1 kurt smith
    November 14, 2008

    Liebe redacteur.
    Während meine frau und mein Wienbesuch am nächste monat, ich werde fragen ob es ist möglich werke von der wiener schule der phant. realismus zu sehen?
    Unser besuch ist 6-14 dec 08.
    Vielen dank
    Kurt Smith

  2. #2 florian
    November 14, 2008

    Die Galerie 10 (Getreidemarkt 3) zeigt viele Werke des phantastischen Realismus.