Immer wieder spannend, wie moderne Kunst polarisieren kann. Martin Kippenberger, der 1997 starb, war einer dieser Künstler der zu seinen Lebzeiten für Skandale und für Aufregung sorgte.

i-9115061c852375989b8d5cc38f90ff4a-4martinkippenbergerhighres1-thumb-250x301.jpg

Bildquelle: Marta Herford: Martin Kippenberger, Zuerst die Füsse, 1990, Holz, Autolack, Metall, Aufl. 2/5 + 1 e.a.130 x 110 x 22 cm

Nach seinem Tod, ist er zu einem der großen deutschen Künstler aufgestiegen. Kippenbergers Arbeit Zuerst die Füsse ist in Deutschland im Moment im MARTa Herford in der Ausstellung Ad Absurdum zu sehen.

Da es sich um eine Auflage handelte, sind weitere Exemplare immer wieder auf Tour. So im Moment in Bozen im Museum für Moderne Kunst. Dort wird gegen die Respekt- und Geschmacklosigkeit des Künstlers polemisiert.

Das es Kippenberger um Blasphemie gegangen sein dürfte, ist eher nicht der Fall. Kippenbergers hintergründiger und oft auch abgründiger Humor, kann in diesem Fall auch als Metapher für Verwandlung von Leid in gelingendes Leben verstanden werden.
Jedenfalls ist es eine Anstachelung über angeblich so einfache Themen wie ein Frosch am Kreuz nachzudenken.

Empfohlen sei auch die Biografie der Schwester des Künstlers über dessen turbulentes kurzes Leben.