Der Kopf in der Kunst – Kleinplastik der Moderne

In diesen Tagen werden schlaue Köpfe für ihre bahnbrechenden Forschungen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Da kommt eine Kunstausstellung die sich mit den Köpfen in der Kunst beschäftigt gerade richtig.

i-bcc624e99c6fe6a4a1176257181cff8c-Koepfebrakel.JPG

Bildquelle: Plakat der Ausstellung
Das Stadtmuseum Brakel zeigt die Ausstellung, die einen interessanten Querschnitt durch die Geschichte der Plastik zeigt.

Es wird der Wandel der gegenständlich und abstrakten Ausdrucksformen in der dreidimensionalen Kunst der Moderne thematisiert.

Hierbei werden namhafte Leihgaben als Exponate so zum Beispiel von den Künstlern Georg Kolbe, Gerhard Marcks, Rudolf Belling, Max Ernst, Jacques Lippchitz, Ossip Zadkine bis Willem De Kooning und Bernhard Heiliger in der städtischen Ausstellungshalle “Alte Waage” in Brakel präsentiert.

Und wieder mal ein schönes Beispiel, dass die scheinbare Provinz doch tolle Kunst zeigt und für den Betrachter mit wenig vollen, aber gediegenen Locations glänzt. Brakel ist so ein Kleinod.