Orte der Sehnsucht – Künstler auf Reisen heißt die laufende Ausstellung im Landesmuseum Münster. Egal ob Albrecht Dürer in Venedig, Peter Paul Rubens in Rom, August Macke und Paul Klee in Tunesien oder Vincent van Gogh in Paris immer wurden die Reiseerlebnisse für die Künstler fruchtbar. Ihren Niederschlag fanden die “Horizonterweiterungen” in neuen Werken, in Erweiterung des Kundenkreises oder schlicht in der Übersiedlung ins neue “Land der Träume”.

i-aa67f19cb2bb810c2a26d1553d95a17e-grafik.jpg

Bildquelle: Karl Paul Themistokles von Eckenbrecher, Die Auguste Victoria im Naeröfjord (Ausschnitt), 1900, Staatliches Museum Schwerin
Künstlerreisen ist das Thema der Prinzipalausstellung des LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster in seinem Jubiläumsjahr. 100 Jahre ist das Museum alt und macht mit der Ausstellung einen Parforceritt durch Zeit und Raum. Mit dem ausgehenden Mittelalter und Albrecht Dürer gehts los bis in die Neuzeit der amerikanischen Landschaftsfotografie und den Arbeiten von Christo und Jeanne Claude. Über 550 Kunstwerke für die Reiseausstellung hat das Team des Museum zusammengetragen.

Von 174 Leihgebern aus 15 verschiedenen Ländern stammen die hochkarätigen Exponate. Auch aus den eigenen Beständen wurden z.B. die Aquarelle von August Macke und Paul Klee von deren Tunisreise mit ausgestellt.

Auch “Geheimziele” wie Skandinavien oder Griechenland gibt es zu entdecken. Dann mal los