Das Sciencecenter immer noch in Mode sind, kann man nicht verleugnen. In List auf Sylt, (wer schon mal da war, kennt bestimmt die “nördlichste Fischbude Deutschlands”, da gegenüber) ist das Gebäude des Erlebniszentrums Naturgewalten in den letzten Jahren entstanden. Von der Idee bis zur Fertigstellung dauerte es ja naturgemäß etwas, und so konnte das Erlebniszentrum Anfang diesen Jahres 2009 an den Start gehen.

i-16e699247f0e848a21ac5c50b0a6f372-sylterlebniszentrum.jpg

Bildquelle: Kunst-en-blog-2009

Das „Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt” ist nicht so groß wie das Klimahaus oder ähnliche Einrichtungen, aber es ist ortsspezifisch nett gemacht und erklärt die Inselwelt, ihre Probleme und auch eine Menge zum Thema Klimawandel.

Die Ausstellung setzt auf viele spielerische Elemente in der Wissensvermittlung und natürlich auf viele interaktive Elemente.
Das Zentrum ist sicher auch indirekt eine Tourismusförderung, da natürlich auch die Vielfalt, die Schönheit und der Schutz der Insel Sylt Thema ist. Das umgebende Wattenmeer kommt zum Glück nicht zu kurz.

In drei Bereichen werden die Themen „Kräfte der Nordsee”, „Leben mit Naturgewalten” und „Klima, Wetter, Klimaforschung” vorgestellt. Das als Zielgruppen natürlich Familien mit Kindern und Schulklassen, die auf der Insel in den Schullandheimen untergebracht sind, vorrangig bedacht werden, zeigen auch die 800 Quadratmeter Außenbereich, die einem Themenspielplatz vorbehalten sind.
Der Hit ist der Sturmraum, der die Kräfte der Nordsee erlebbar macht, ohne selber in der Sturmflut stehen zu müssen. Die Wellen und der Wind werden in einem Wellenkanal erzeugt. Klassiker wie die Gezeiten Ebbe und Flut die simuliert werden und die Frage, was mit Sylt, bei einem Anstieg des Meeresspiegels geschieht, sind natürlich auch dabei.

Fazit: Ortsbezogen gut gelungen, unterhaltsam und für ein paar Stunden kann man den Besuch wagen.