Seit dem 10. November 1969 ist diese Sendung ein Knaller. Und der Name steht für eine Straße, die wohl jedes Kind kennt. Die Sesam Straße, im Original Sesame Street. Am 10. November 1969 wurde das Original “Sesame Street” zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt. Die Übertragung ins Deutsche kam 1972. Ursprünglich mit Synchronstimmen und mit den amerikanischen Charakteren. Ernie und Bert, Bibo, Krümelmonster, Kermit und all die anderen rundäugigen, knollnasigen herrlich schrägen Charakteren.


Die Ursprungsidee der Sendung, drei- bis sechsjährige aus sozial schwachen Familien auf den Schulstart vorzubereiten, wurde in eine abgewrackte Gegend New Yorks authentisch angelegt. Die Sendung bestand aus in Häppchen zerlegten Geschichten, die mit Schauspielern und Puppen, Toleranz und Konfliktfähigkeit vermitteln sollten. Auch die Zahlenreihen und das Alphabet waren Thema. Und das Ganze in jeder Hautfarbe. Ein buntes, friedliches Potpourri sozusagen. Die Schlagworte “Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm”, sind bis heute in Generationen von ehemaligen Kindern und Kindern im Ohr.
In Deutschland war nach Sendestart schnell Schluss mit lustig, zu kindergefährend war die Meinung. Da die Show bei den Kleinen aber gut ankam, mussten deutsche Charaktere her.
Bibo wurde durch Samson ersetzt und bekam das weckersammelnde Vogelmädchen Tiffy an die Seite. Später gesellte sich ihnen der nörgelnde Außenseiter Herr von Bödefeld hinzu. Das deutsche Puppenspielerehepaar Peter und Claudia Röders hauchten den Figuren das erste Leben ein.
Zum Anlass des Tages hat google das Jubiläum in sieben Doodles gepackt. Hier eins davon.

i-b014d8532f515742974dbe6980a4ce69-google-logo-sesame-photos.jpg

Google doodle vom 10.11.2009 mit den Sesamstraßencharaktären
Und für alle die heute mal reinschauen wollen, wenn es ohnehin nicht Pflichtprogramm ist, ist die “Sesamstraße” sonntags um 07.15 Uhr im ersten Programm zu sehen, dienstags bis freitags um 06.55 Uhr in NDR-Fernsehen und montags bis samstags um 08.00 Uhr im Kinderkanal Kika. Happy Birthday Sesame Street!

i-b46727df614a6f7ff020bbfe8fdf9107-sesamestreet-aktuelle-puppe.jpg

Screenshot von der amerikanischen Sesame Street Seite

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    November 12, 2009

    ’69? Oha, und ich dachte, die hätte ich vor dem Wechsel zum Gymnasium gesehen. Wie die Erinnerung doch täuschen kann 😉 Mein persönlicher Liebling war&ist der wegen fadenscheiniger Gründe abgesägte Oscar.

  2. #2 Dagmar
    November 24, 2009

    aber was ich nie verstanden habe: warum haben die immer so komische sendezeiten ? ich meine, 6:55 und 7:15 ? da schlafen ja selbst die meisten eltern noch. ich meine, damals kam sesamstrasse immer 15:00 Uhr.