Hier gibt es Räume, eine Menge Räume, da ist für jedes Ding etwas dabei.

Es gibt einen Kühlschrankraum, einen Zentrifugenraum, einen Elektrophoreseraum, ein Chemikalienlager, einen Kühlraum, einen Brutraum und den Raum für Videomikroskopie.

Es gibt einen Putzraum, einen WC-Vorraum Damen, einen WC-Vorraum Herren (jeweils mit anschließendem WC(-Raum)).

Und dann gibt es noch den Raum(?) HLS. Zumindest gibt es eine Tür mit einem Schild daneben, auf dem HLS steht. Ist vielleicht gar kein Raum. Mal reinschauen? Geht nicht. Die Tür hat einen Knauf und keine Klinke. Verschlossen.

Außerdem gibt’s dann natürlich noch die Räume der Forschungsgruppen, die zu den Fensterseiten des Gebäudes hin ausgerichtet sind, und um den Kern, die Funktionsräume (siehe oben), herum liegen. Weil sich diese in der Mitte befinden, sind sie von zwei Seiten zu betreten. Zu den Forschungsgruppenräumen später mehr.

Nachtrag: Zwei Wissenschaftler gefragt, was hinter der HLS-Tür ist. “Keine Ahnung, habe ich mich noch nie gefragt.”

Kommentare (4)

  1. #1 Anhaltiner
    Oktober 8, 2009

    HLS? in Google findet sich (neben Hessische Landesstelle für Suchtfragen) “Heizung, Lüftung, Sanitär”. Gugg mal in welche Richtung die Abluft- oder Heizungsrohre gehen. Oder eine Etage tiefer an der selben Stelle.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    Oktober 8, 2009

    guter Tipp, da habe ich heute auch dran gedacht. Hauptleitung Strom, oder so. Wird sich schon auflösen.

  3. #3 Florian
    Oktober 13, 2009

    genau: hinter der HLS-tuere ist der schacht, durch den zentrale leitungen mit wasser und waerme durch die stockwerke gezogen werden. das aggregat fuer die klimaanlage etwa ist oben auf dem dach, die kaelte wird dann ueber diesen schacht verteilt. bei problemen ist er schnell ueber diese tuere zugaenglich.

  4. #4 Marcus Anhäuser
    Oktober 13, 2009

    danke. Das sieht nur so eigenartig aus: Tür mit Knauf. Wie ein Eingang zu einem Haus oder so. Ein Schacht, da muss man erstmal darauf kommen.