Also praktisch ist das hier ja allemal. Der Laborbereich und der Schreibtischbereich liegen im selben großen Raum. Das könnte ich jetzt lange beschreiben. Eine einfache Skizze verdeutlicht das besser:

i-7f0f72f5bd32e88643cd5c83d09a1bbb-Laborgrundriss-thumb-300x424.jpg

Anstatt einzelner Schreibtische gibt es entlang des Fensters eine große, lange Schreibtischbank, auf der die Computer stehen. Jeder hat den Blick nach draußen. Der eigene Laborplatz ist nur zwei Schritte entfernt. Schreibbereich und Laborbereich sind durch ein großes Fenster getrennt.

Die mittlere Labortasche sieht im Original so aus. Der Schreibbereich liegt hinter den drei großen Postern. Man könnte durch das Fenster nach draußen sehen, wenn denn die graue Jalousie nicht heruntergefahren wäre.

i-2c2f16b0aed376d5d0b03b4fdfa36a98-Labor1-thumb-450x337.jpg

Wie so ein einzelner Laborplatz aussieht, erkennt man in den folgenden beiden Bildern.

Ein Laborplatz kann mal so aussehen:

i-2a4f64d20dfebcec04b686e5712adf59-LaborplatzB.jpg

Er kann aber auch mal so aussehen.

i-2aaeb6a1b3ee5aa633844949db108151-LaborplatzA.jpg

An diesen Laborplätzen lässt sich schon eine ganze Menge erledigen. Was genau, das beschreibe ich in den nächsten Wochen noch. Es wird hier viel vorbereitet, etwa für aufwändigere Mikroskopierarbeiten, Gelektrophorese oder das Zentrifugieren. Dafür gibt es – wie schon erwähnt – eigene Räume.

Was es für (eigenartige) Utensilien auf einem solchen Laborplatz zu bestaunen gibt, erkläre ich im nächsten Post.

Kommentare (3)

  1. #1 Alexander
    Oktober 10, 2009

    Hachja, ganz so schlimm wie im unteren Bild sieht es bei mir auf der Laborbank nicht aus, aber viel fehlt nicht. Wird mal wieder Zeit aufzuräumen…

  2. #2 Marcus Anhäuser
    Oktober 10, 2009

    @Alexander
    liegen bei Euch denn Laborplätze und Schreibtische so nahe in einem Raum zusammen oder liegen die in verschiedenen Räumen?

  3. #3 Alexander
    Oktober 11, 2009

    @Marcus:
    Bei uns sind die Büroarbeitsplätze separat, teilweise sogar in einem anderen Stockwerk. Wobei, so schlimm ist das auch nicht, Teile der Versuche finden bei uns ja auch in Versuchsgewächshäusern statt, und die sind nicht mal im Gebäude 😉