Hunderte junge Wissenschaftler treffen auf ihre Idole: 26 Nobelpreisträger aus der Physik und Chemie kommen nach Lindau und beantworten dem Nachwuchs seine Fragen. So etwa der aktuelle deutsche Preisträger Peter Grünberg oder Riccardo Giacconi, „Vater des Hubble-Teleskops”.

Und dazwischen wir. Gemeinsam mit meinem Blog-Kollegen Wolfgang Denzler darf ich zusammen mit Beatrice Lugger und Florian Freistetter von ScienceBlogs und dem JoVE-Team von der 58. Nobelpreisträgertagung am Bodensee berichten. Eine Woche lang wird es nicht nur um die großen Entdeckungen der Physik gehen, sondern auch um brandaktuelle Debatten wie den Klimawandel.

Was mich besonders freut: David Gross wird über den „Large Hadron Collider” (LHC) vom europäischen Kernforschungszentrum Cern sprechen. Eröffnet wird die 58. Tagung von Hans Rosling (der auch selbst bloggt), der mit seinem Vortrag „A Fact Based World View” gleich zu Anfang für Diskussionsstoff sorgen wird. So viel lassen seine Bemerkungen im Programm schon erahnen.

Ich gebe zu, ich bin ein bisschen aufgeregt. 26 Forscher, deren Arbeiten unser Leben verändert haben – ohne dass es den meisten von uns bewusst ist. Dabei soll die Stimmung in Lindau vor allem eins sein: entspannt. Quasi Wissenschaftler zum Anfassen.

Das zeigt auch der Blick ins „Abendprogramm”: Konzertbesuch, Bayerischer Abend und ein Ausflug auf die Mainau-Insel. Alles angenehm unverkrampft. Vielleicht mag dann dort auch einer der Professoren meine Physik-Aufgabe für die Uni lösen…

Für den Eröffnungssonntag haben sich Bundesministerin Annette Schavan, die Prinzessin von Thailand und der indische Wissenschaftsminister angekündigt. Kein Wunder, dass Medien aus aller Welt dabei sein werden. Und wir mitten unter allen.