i-32fae2eb7e9fbda0888e55af9776e810-wikimedia.jpg

Das diesjährige Nobelpreisträger-Treffen in Lindau am Bodensee geht am Sonntag los…endlich bin ich persönlich dabei, ein lang gehegter Traum wird wahr!
So könnte ich meinen ersten Blogbeitrag hier beginnen, wäre mir die Veranstaltung vorher tatsächlich ein Begriff gewesen.


Leider habe ich aber in der Tat vor der freundlichen Anfrage der Lindauer Organisatoren bei unserem Studiengang noch nie etwas vom “Meeting of Nobel Laureates in Lindau” gehört. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass ich ein relativer Wissenschafts-Laie bin und zum anderen, dass die Veranstaltung in der breiten Öffentlichkeit bisher wenig in Erscheinung trat.

Daran wird sich jetzt etwas ändern, denn nun hat das Nobelpreisträger-Treffen einen eigenen Blog. Heutzutage gehört das ja zum guten Ton in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, jeder Konzern und Verein lässt bloggen, oft zum reinen Selbstzweck.
Hier macht das Prinzip Blog aber Sinn, eine zeitlich begrenzte Veranstaltung mit einer hohen Dichte an interessanten Vorträgen, Diskussionen und Events. Allgemein nicht zugänglich oder einsehbar. Für unsere Blog-Leser aber transparent und unterhaltsam miterlebbar. Deshalb freue ich mich auch hier schreiben zu dürfen und vom Ort des Geschehens berichten zu können.

In gerade mal fünf Tagen geht es los. Ich fahre mit meiner Kommilitonin Laura Höflinger von Mainz nach Lindau. Die bayerische Kreisstadt hat immerhin Intercity-Direktanbindung. Neben der Vorfreude auf eine Woche Bodensee, Get Together-Parties am Abend und vollen Buffets rund um die Uhr bin ich natürlich vor allem auf die vielen Nachwuchsforscher, die prominente globale Wissenschaftler-Elite und die spannenden Inhalte gespannt. Wenn man noch etwas Neues zu intensiv diskutierten Themen wie den Klimawandel hören kann, dann wohl hier.

Mal sehen ob Jung-Naturwissenschaftler so aussehen wie man sich das als vorurteilsbeladener Student der Geisteswissenschaft vorstellt (Wie hoch ist wohl der Karohemden-Anteil? Ich werd zählen. ;-)). Mal sehen ob die Nobelpreisträger alle verschrobene Genies sind mit kuriosen Macken oder doch eher unauffällige Normalmenschen denen man die Nobelpreis-Würde nicht wirklich an der Nasenspitze ansieht.

Wir werden sehen und wir werden es euch zeigen. Auf zahlreiche Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich auf jeden Fall!

Kommentare (6)

  1. #1 florian
    Juni 25, 2008

    “Mal sehen ob Jung-Naturwissenschaftler so aussehen wie man sich das als vorurteilsbeladener Student der Geisteswissenschaft vorstellt (Wie hoch ist wohl der Karohemden-Anteil? Ich werd zählen. ;-))”

    Also ich besitze kein einziges Karohemd – aber ich gehe wohl auch nicht mehr als “Jung-Naturwissenschaftler” durch 😉 Aus eigener Erfahrung kann allerdings sagen, dass die Vorurteile zwar nicht komplett aus der Luft gegriffen – aber doch weitesgehend falsch sind…

  2. #2 Tobias
    Juni 26, 2008

    Der Karohemdenanteil wird gegen 0 tendieren. Ist die Uni in Mainz denn so provinziell, dass dieses Klischee dort noch Bestand hat?

    Ich bin gespannt, was ihr berichtet. Und vielleicht könnt ihr (und können wir) ja auch noch was lernen. Außer ein paar Klischees zu verwerfen oder zu bestätigen.

  3. #3 Christian Eisele
    Juni 27, 2008

    Karohemden???
    Auch ich glaube, dass kaum jemand so auftreten wird. Natürlich gibt
    es in den Naturwissenschaften auch diesen Typ (wenn auch meiner Erfahrung nach eher selten), aber den findet man ja schließlich auch bei den Versicherungsvertretern, Bankangestellten, …..
    und vermutlich sogar bei den Geisteswissenschaftlern!
    Wobei man da doch eher den Pfeife rauchenden Wollpulli-Träger vor seinem geistigen Auge sieht.

    Sind Klischees nicht toll!?!?

  4. #4 tanja
    Juni 27, 2008

    Dass die breite Öffentlichkeit in über 50 Jahren nicht viel von den Nobelpreisträgertreffen mitbekommen hat, liegt wohl auch daran, dass diese Treffen bisher selbst in der “Wissenschaftler-Öffentlichkeit” eher einen altmodischen Kaffeekränzchen-Ruf hatten. Es soll nun angeblich versucht werden, dieses verstaubte Image los zu werden. Ich bin gespannt, ob es gelingt!

    Abgesehen davon, fanden es die Leute, die ich kenne, die schon dort waren, alle ziemlich lustig. Einer hat sogar begeistert von den “Jungjournalisten” berichtet…
    Mal sehen, wie die so aussehen. Ich gehe dann jetzt mal gucken, ob ich vielleicht doch ein Karohemd habe 😉

  5. #5 michi
    Juni 27, 2008

    Servus!
    Wer von euch kommt denn mit Begleitung? Ob mit Karohemd, Knickerbockers oder im feinen Zwirn – wen interessiert’s? Ich gehe zumindest davon aus, dass die Mehrzahl zur Spezies “schaut beim Gespräch auf die Schuhe des Gegenübers und nicht auf die eigenen” gehört. Bei dieser Elite-Auswahl.
    Wie war das mit den Klischees?

    :-/
    😀

  6. #6 michi
    Juni 27, 2008

    Achja, kurzer Nachtrag:
    Sonntag Abend EM-Finale!
    Oho!
    Gibt wohl Public Viewing bei der Inselhalle, ne? Fähnchen einpacken!