i-35f7f7d9aedebab3704babf907a90218-Nobelpreistraegertreffen.jpg

Die Sonne scheint, es ist ein wunderbarer Tag und sicher ein wunderbarer Beginn für das 58. Nobelpreisträgertreffen in Lindau. Die Inselhalle, in der sich ab heute 24 Nobelpreisträger mit 557 Jungwissenschaftlern aus 66 Ländern treffen, liegt wunderbar am See der Lindauer Insel.

i-1ca89a62822d74e9d0d52420d7913bda-Inselhalle.jpg

Die Jungwissenschaftler wurden von ihren Universitäten, Instituten, Stiftungen nominiert und haben ein mehrstufiges internationales Auswahlverfahren erfolgreich bestanden. Wir sehen glückliche Gesichter.

i-5b25f9d6e24eac3789e4770ae9cb2e2d-Zelt.jpg

Und hier können die Jungforscher gleich in unserem Blog kommentieren. In einem Zelt hinter der Halle warten 20 Computer mit unserer Startseite. Kommentare sogleich willkommen!

Die Nachwuchswissenschaftler dürfen sich auf Laureaten der Jahre 1960 (Donald Glaser, Blasenkammer zum Nachweis von Elementarteilchen) bis 2007(Peter Grünberg, Riesenmagnetowiderstand) freuen. Diese werden Einblicke in den Mikro- und Makrokosmos geben und sich mit den Teilnehmern austauschen.

Für die Jungwissenschaftler ist dies eine einmalige Chance direkt von den Erfahrungen und Erfolgen der Nobelpreisträger zu hören. In Lindau wird traditionell nicht nur über Wissenschaft debattiert, sondern auch über Ethik, Moral, Verantwortung, Anforderungen an die Ausbildung, optimale Voraussetzungen für den Erfolg von Wissenschaftlern. Science Education ist ein zentrales Leitmotiv. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter gar, das Lindauer Treffen könnte in Sachen Nachhaltigkeit einiges bewegen und eine Art generationenübergreifenden Dominoeffekt erzielen.

So ist es nicht erstaunlich, dass das Thema Klimawandel in diesem Jahr zu den vier Top-Themenkomplexen der Lindauer Tagung zählt und ihm das zentrale Panel am Dienstag gewidmet ist – Das Panel ist die einzige öffentliche Diskussionsplattform der Laureaten untereinander während der Tagung. Die weiteren Schwerpunkte gelten der Astrophysik (Mittwoch), Quantenphysik (Montag und Donnerstag), Laser (Montag und Donnerstag).

So und jetzt geht es gleich los (15.30 Uhr) mit der Eröffnungszeremonie – aber zuvor noch ein Blick auf den See von vorhin aus meinem Hotelzimmer.

i-61066d8ee18a13116d683b4330c69aa7-Blick Hotel.jpg

Kommentare (1)

  1. #1 florian
    Juni 29, 2008

    Das sind ja wirklich schöne Bilder und tolles Wetter! Hoffentlich ists übermorgen, wenn ich komme, auch noch so! 😉 Ich freu mich jedenfalls schon!