Bedoor Alkurtass.jpg

Bedor Alkurtass fiel gemeinsam mit einer Studienkollegin aus Saudi-Arabien durch ihr verschleiertes Äußeres auf. Während der Schifffahrt habe ich mich kurz mit ihr unterhalten.

Bedoor Alkurtass hat von 2001 bis 2005 an der King Saud University Physik studiert. Seither war sie im General Physics Lab und als Tutorin für Bachelor-Studierende tätig. Sie hat den “Best academic perfomance Award 2005” gewonnen und lehrt derzeit weiter an der King Saud University.

Immerhin gibt es in Saudi Arabien keine Studiengebühren. Im Gegenteil die Studenten werden sogar mit 1000 Rial (SAR) pro Monat für Bücher etc. unterstützt, das entspricht rund 170 Euro.

Und es studieren erstaunlich viele Frauen Physik. So schätzt Bedoor die Zahl der Undergraduate-Studentinnen auf rund 100. Wie viele Männer an ihrer Universität Physik studieren weiß sie nicht. “Wir sind voneinander getrennt.”

Das Blog läuft weiter. Wir werden noch viel berichten in den nächsten Tagen. Unter anderem:

– Dr. Satreerat K. Hodak und ihre Rede …

Weitere englischsprachige Video-Interviews von uns mit

– Peter Grünberg

– Roy J. Glauber

– Theodor Hänsch

– Robert Huber

– Johann Deisenhofer

Bereits online sind die englischsprachigen Video-Interviews von uns

Unexpected Findings – Brian D. Josephson

Places for Ideas – Riccardo Giacconi

Limitations of Biofuels – Hartmut Michel

Wild Youth – Douglas D. Osheroff

Fermi was the Greater Hero – Jack Steinberger