Wer vor gentechnisch veränderten Trauben nicht zurück schreckt, dem versprechen chinesische Forscher ein langes Leben.

Ihre gentechnisch veränderten Reben, denen ein Gen aus wildem chinesischen Wein eingesetzt wurde, sollen die sechsfache Menge an Resveratrol produzieren. Dieses Antioxidans kann nicht nur die Pflanze vor Pilzbefall schützen, es verspricht wahre Wunder für die menschliche Gesundheit: Resveratrol soll Krebszellen töten können, Herzkrankheiten und Arthritis lindern und gegen Autoimmunkrankheiten wirken; ja sogar einen lebensverlängernden Effekt wollen Forscher schon gefunden haben – dies alles zumindest im Labor.

Die chinesischen Genetiker planen nach einer Meldung des “New Scientist”, den Wein als gesundheitsförderndes Getränk auf den Markt zu bringen. Ich persönlich hoffe lange genug zu leben, um vor Genuss des Tropfens die Langzeitstudie lesen zu können, welche die wundersamen Wirkungen auch alle belegt.