Süßigkeiten enthalten immer seltener künstliche Farbstoffe. Nur fünf von 16 Produkten, die in Niedersachsen analysiert wurden, waren mit synthetischen Farbstoffen gefärbt.

i-bd6f9cb12df854cf3446f41f9b6b460a-suessigkeiten_LAVES.jpg

Wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) meldet, waren elf der untersuchten Proben mit Substanzen aus Lebensmitteln gefärbt. Dabei sollen Paprika, Curcuma, Möhre, Kürbis, Apfel, Rettich, Tomate, Spirulina, Zitrone, Hibiskus, Rote Beete, Spinat oder Brennnessel verwendet worden sein.

Klingt verdächtig gesund. Man beachte aber, dass nur farbgebende Auszüge und nicht das Obst oder Gemüse als solches zum Einsatz kam.

Fast werde ich ein bißchen wehmütig bei solchen Meldungen. Wo sind bloß die schönen grellen Farben hin, die in meiner Kindheit das Wassereis und uns über Stunden die Zunge bunt färbten? Das war in unserer Grundschule ein sehr beliebtes Lebensmittel Spielzeug…

Foto: Land Niedersachsen

Kommentare (1)

  1. #1 Mark S
    März 12, 2008

    Wird das berühmte Quallen-Leuchtgen eigentlich schon in Lebensmittel eingepflanzt? Das wäre mal ein klasse Effekt! Kam mir in den Sinn, als ich gerade den Teller mit der grell-grün gepunkteten Schokolade sah (oder was immer das ist…)