Ärger für das Bundesministerium für Bildung und Forschung: Das Logo für den gestern in Berlin gestarteten Ausstellungszug “Expedition Zukunft” sieht jenem des schweizer Telekommunikationsunternehmens Sunrise zu ähnlich. Sunrise-Kommunikationschef Dominique Reber sagte gegenüber der schweizer “Handelszeitung”, man habe nichts gegen deutsche Forscher, finde “das sogar eine sehr gute Sache.” Man habe aber Klage wegen Verletzung des geistigen Eigentums eingereicht, da Gespräche über das Problem von der deutschen Seite abgelehnt worden seien.
(Via Fontblog.)

i-3dd0dce3b6d743297d727a06662fe8b3-logo_forschungsexpedition_vergleich.jpg

Kommentare (5)

  1. #1 Joerg
    April 25, 2009

    Au Mann, ein Farbübergang von violett nach gelb, da hat sicher eine dreizehnköpfige Expertenrunde Jahre dran gefeilt…
    Das deutsche Logo geht von schwarz über rot nach gold, warum wohl?
    Das ist so lächerlich wie wenn manche Musiker behaupten ihr Lied sei geklaut nur weil 4-5 Töne hintereinander gleich sind…

  2. #2 Marc
    April 25, 2009

    Wirklich frech von der deutschen Seite hier Verhandlungen abzulehnen. 😉

    Ohje, wie Joerg schon sagte: absolut an den Haaren herbeigezogen. Aber manche Schweizer haben ihr National-Motto (“Wer hat’s erfunden…?”) wohl so verinnerlicht, daß sie gar nicht auf die Idee kommen, daß auch andernorts jemand mal auf eine Idee kommt.

  3. #3 ali
    April 25, 2009

    Man muss Sunrise schon verstehen. Die werden Pleite gehen, wenn “Expedition Zukunft” ihr Logo benutzt. Man stelle sich die ganzen Einnahmeverluste wegen den Verwechslungen vor. “Expedition Zukunft” will eindeutig von der Bekanntheit der Marke Sunrise in Deutschland profitieren. Oder sind sie in Deutschland gar nicht präsent? Egal. Wir haben es erfunden, das gestreifte Logo und die Farben gehören auch uns. Ihr sollt nicht immer so pöse sein mit uns! Zurückgeben! Sofort!

  4. #4 Alexander
    April 25, 2009

    Wow. Eigentlich wollte ich gerade nur nen witzigen Vergleich mit Adobes Farbtheme-Dienst kuler machen, weil dort immer fünf Farben in Streifen dargestellt werden.
    Dann ist mir aber was aufgefallen. Vergleicht mal das Logo von Sunrise mit dem Theme “sunrise rgb“. Hat ein Mitarbeiter von Sunrise die Logofarben (noch dazu in der Reihenfolge) als Theme bei kuler hochgeladen, oder diente das Theme den Werbemenschen bei Sunrise als “Idee”?

  5. #5 Engywuck
    April 27, 2009

    Das einzige was *wirklich* an “Sunrise” erinnert ist der eine hellere Streifen im Dunkelgelb. Ansonsten….

    Allerdings stimmt nichtmal die Lage dieses hellen Streifens, auch wenn man den hellsten Streifen bei Sunrise weglässt und das Forschungslogo spiegelt,