image

Der Korea Joongang Daily berichtet heute auf Seite 3 über die Gamifizierung des Mathematikunterrichts: Factoring Gaming into Math Education. Es geht um die App Knowre, die von koreanischen Entwicklern für den amerikanischen Markt entwickelt wird und dort an 70 Schulen zum Einsatz kommt. We were founded as an American company because the United States was…

image

Der populäre YouTube-Kanal “3Blue1Brown” schlägt eine neue Notation für Wurzeln und Logarithmen vor, 127.000 Klicks und 2.000 “Thumb-Up”s in knapp 2 Monaten scheinen ihm recht zu geben. Er findet die unterschiedlichen Notationen für Potenzen, Wurzeln und Logarithmen kontraintuitiv: Und präsentiert als Lösung einen Vorschlag, der vor 4 Jahren auf stackexchange gemacht wurde: man schreibe die…

image

Japanische Tempelkunst, Zerlegungen von Polygonen und Eulers verallgemeinerte Fermat-Vermutung im neuen Kalenderblatt. (Wie immer kann man die Bilder durch Anklicken vergrößern.) Die 2 (im Bild oben) ist natürlich einfach die Summe einer geometrischen Reihe. Sangakus sind Holztafeln mit geometrischen Rätseln, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert oft in japanischen Tempeln aufgehängt wurden. Das bei…

full_mathe_810x607

Bei der Hector Fellow Academy fand vor 5 Wochen ein Symposium “Mathematik und Science Fiction” statt. Der Titel ist ein bißchen irreführend, es ging eigentlich eher um “Mathematik und Real World”. Die Vorträge sind inzwischen online. Im ersten Vortrag gab es einen Crashkurs in Medikamentendesign und was die Rolle der numerischen Mathematik dabei ist. “Wir…

image

Komplexe Dynamik befasst sich mit der Iteration einer Funktion auf der komplexen Zahlenebene. Zu einer Funktion f schaut man, wie sich eine komplexe Zahl z bei wiederholter Anwendung von f verhält: man betrachtet die Folge Ein einfaches Beispiel: . Zu einem Startwert z haben wir die Folge usw. Wenn man etwa z=2 einsetzt erhält man…

image

Bundesregierung sucht Nerds titelte Spiegel Online am Anfang der Woche. Man suche Hacker, die in der Lage seien, verschlüsselte Chats von Terrorverdächtigen mitlesen zu können. Das wirft natürlich einige grundsätzliche Fragen auf. Wer gilt wann als Terrorverdächtiger? Wer garantiert, dass die Hacker nicht auch Chats von Unbeteiligten lesen? Etc.pp. Auf der anderen Seite denkt man…

image

Schwedische Medien berichten über die Dissertation “Philosophy of Mathematics for the Masses – Extending the scope of the philosophy of mathematics”, die der 20-jährige Niederländer Stefan Buijsman an der Universität Stockholm erstellt hat. Thema der Dissertation ist, wie der Titel sagt, eine “Mathematik-Philosophie für die Massen” und davon ist auch in den verschiedenen Presseberichten die…

image

Ein Gastbeitrag von Prof. Joachim Jäger (Saarbrücken) ———————————————————————————— In der Saarbrücker Zeitung vom 20.07.2016 berichtet ein Redakteur der SZ über künstlerische Experimente eines Mathematikers. Ehrfurchtsvoll klingt bereits der Satz des Autors unterhalb einer am Computer erzeugten Graphik: “Dieses Bild wurde vom Computer über eine Parabel berechnet”. Dann muß das ja was ganz Besonderes aus den…

image

Dongdaemun (“großes Osttor”) ist eines der alten Stadttore und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Seouls. In der Nähe stand mal das größte Football-Stadion Koreas, das aber vor einigen Jahren abgerissen und durch den Dongdaemun History&Culture Park ersetzt wurde, eine Parkanalage um die Dongdaemun Design Plaza (das futuristische Gebäude läßt sich nur schwer in ein Foto pressen,…

image

Wurzelschnecken, Fullerene und Mirpzahlen im aktuellen Kalenderblatt. (Die Bilder lassen sich durch Draufklicklen vergrößern, die zweite Hälfte ist unten am Ende des Artikels.) Die 1 (Bild unten) hat drei dritte Wurzeln, neben der 1 selbst sind das noch . Die 223 ist die kleinste Primzahl mit nur zwei Zweien, wobei “nur” natürlich im Sinne von…