Heute mal leichte Kost: ich habe mich auf YouTube umgeschaut, was man dort an Videos mit mathematischen Inhalten findet.

Allgemein gilt: wenn man sich ein beliebiges Video anschaut, wird man auf der rechten Seite unter ‘Related Videos’ 30 weitere Videos mit ähnlicher Thematik finden. Wenn man sich diese anschaut, findet man bei deren Links in der Regel 30 andere und so weiter, so daß man schnell den Überblick verliert.

Ich versuche also hier gar keinen Überblick, sondern gebe einfach ein paar Links, die ich durch planloses Klicken erhalten habe und die vielleicht einen Eindruck vermitteln.

Manche der Videos scheinen für den Schulunterricht entwickelt worden zu sein. Zum Beispiel findet man auf Matematicas 1 eine Veranschaulichung des Grenzübergangs bei der Integralberechnung.

Die Multiplikation mit 9 erklärt MIS Matematicas Curiosas.

Einen bekannten optischen Trugschluß verarbeitet Mathematics amazing.

Trotz des Titels wenig mit Mathematik zu tun hat Relaciones Matematicas.

Dafür kann man sich in Application of the Derivative die Ableitung einer Funktion am praktischen Beispiel erklären lassen.

Daß man auch völlig sinnfreie Videos findet, zeigt The Poincare Conjecture – Theory of Everything.

User Libuntux hat Videos zum Thema ‘Beauty of Mathematics’, die schön aussehen, thematisch allerdings beliebig zusammengewürfelt wirken.

Wie gesagt ließe sich die Liste solcher Amateurvideos beliebig fortsetzen. Daneben findet man auf YouTube auch professionell gemachte Mathematik-Videos, die den meisten Mathematikern sicher bekannt sind.

Not Knot, Teil 1 und Teil 2, behandelt aktuelle Themen der Knotentheorie mit einem Schwerpunkt auf hyperbolischer Geometrie. Die Zielgruppe sind eher Studenten, für Fachfremde sind vermutlich die Grafik-Effekte interessanter als die mathematischen Effekte.

Walt Disney’s ‘Donald in Mathmagic Land‘ (Teil 1 und Teil 2)
von 1959 erklärt unter anderem den Goldenen Schnitt in Architektur, Pflanzenwelt und Mona Lisa, aber auch die Mathematik verschiedener Ballsportarten.

Und schließlich noch einige schöne Videos, die eher für Topologen bzw. ihre Studenten von Interesse sein dürften: Prof. Bothmer (Hannover) hat (insgesamt 25) Videos zu Themen wie Nonhomeomorphic topological spaces und The Fundamental Group of the Torus is Abelian. Eine originelle Veranschaulichung der Topologie von Flächen ist auch Swan homeomorphisms.