Leider, leider, ist die Bewerbungsfrist für die folgende Leitungsfunktion schon vorüber. Aber vielleicht braucht man in der Arbeitsgruppe ja auch noch subalterne Nachwuchswissenschaftler?

Logo - FU Berlin

Leiter/Leiterin

der Nachwuchsgruppe “Verehrung und Bewunderung”

Vgr. Ib BAT (i.d.F.d. Anw.-TV FUB)

befristet bis 31.10.2012 (Projektende)

Aufgabengebiet: Der Cluster “Languages of Emotion” und seine Graduiertenschule untersucht interdisziplinär die vielfältigen Verbindungen von Zeichengebrauch, Affekt-Transfer, ästhetischen Praktiken, psychischen Dispositionen und Konstruktionen personaler wie sozialer Identität. Seine einzelnen Forschungsbereiche gelten den Desideraten:
– Darstellung/Produktion von Gefühlen in Sprache und nichtlinguistischen Medien;
– Affektpoetik in den Künsten und Kunst-bezogenen Diskursen;
– Emotionale Kompetenzen und affektive Störungen;
– Kulturelle Codierungen von Emotionen.

In diesem Kontext sollen in einer interdisziplinären Nachwuchsgruppe die Affekte Verehrung und Bewunderung erforscht werden, die u. a. in religiösen Kontexten und in der Pop-Kultur eine wichtige Rolle spielen, in Psychologie und moderner Ästhetik und Poetik jedoch unterbehandelt sind. Aufgabe des/der Nachwuchsgruppenleiters/-in ist es, das Forschungsprogramm für diesen Bereich zu spezifizieren und geeignete Promotionsprojekte zu konzeptualisieren.

Einstellungsvoraussetzungen: Promotion.

Erwünscht: Erwünscht ist die Bewerbung von Hochschulabsolventen mit überdurchschnittlicher Promotion in den Fächern Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Psychologie, Psychiatrie, Religionswissenschaft, Soziologie oder in einem der anderen am Cluster beteiligten Fächer (Anthropologie/Erziehungswissenschaften, Arabistik, Biologie, Deutsche, Englische, Griechische, Lateinische, Romanische, Slawische Philologie, Filmwissenschaft, Japanologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Nordamerikastudien, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Psychiatrie, Religionswissenschaft, Soziologie, Linguistik, Tanzwissenschaft, Theaterwissenschaft).

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer LoE VuB zu richten an:

Freie Universität Berlin

Cluster “Languages of Emotion”, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Peter-Szondi-lnstitut für AVL

Henning Dahl-Arnold

Habelschwerdter Allee 45

14195

Berlin (Dahlem)