Den Bell Labs (genauer: ihrer Grundlagenabteilung) verdanken wir z.B. Unix, C, den Transistor und die Solarzelle.

Aus einem Artikel in Wired: “Alcatel-Lucent, the parent company of Bell Labs, is pulling out of basic science, material physics and semiconductor research and will instead be focusing on more immediately marketable areas such as networking, high-speed electronics, wireless, nanotechnology and software.

Zu der langen Liste der Entdeckungen der Grundlagen-Abteilung der Bell Labs gehören der erste funktionierende Transistor, die ersten Solarzellen, Unix, C und C++.

Auf einer theoretischeren Ebene die Welleneigenschaften des Elektrons, die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung und der gebrochenzahlige Quanten-Hall-Effekt.

Erwähnenswert noch der Wasserstoff-Maser (dessen Grundlagen eine Rolle bei der Entwicklung von GPS spielten) und (in der Mathematik) der Shor-Algorithmus für (zugegebenermaßen noch nicht existierende) Quantencomputer.

1. #1 Joerg
    1. September 2008

Wow, was ein Schlag. Und was machen die, wenn die “immediately marketable areas” in 5 Jahren veraltet sind weil keine neuen Entwicklungen nachkommen?

2. #2 Simon
    1. September 2008

@Joerg:

Interessiert jetzt keine Sau, weil die Verantwortlichen dann bestimmt schon den nächsten Vorstandsposten haben. Und hauptsache in diesem Quartal den Aktienkurs nach oben geprügelt.

3. #3 Olaf
    21. September 2008

ja es ist so!

Man hat heute schon techniken, die die entwiklung des staates in den Ruin führt.
    Deswegen kann man auch nicht einfach, diese techniken nehmen.

weil einfach die energie Versorger und die Öl Konzerne diese , in jede instans des gesetztes umstreiten werden. ” Man verdiend ja nichts mehr.” und steuern kann man auch nicht verlangen.

6. Oktober 2009