SpOn berichtet heute über den “Regisseur der Zahlen”, den Professor für Internationale Gesundheit H. Rosling:

Hans Rosling hat eine Mission: Der Professor für Internationale Gesundheit will das Weltbild der Menschen verändern. “Zeit Wissen”-Autorin Claudia Wüstenhagen beschreibt, wie der Schwede Statistiken als rasante Bühnenshow inszeniert – und sich dabei auch schon mal in Gefahr bringt.

Gelegenheit hier noch mal die Videos von Roslings TED-Auftritten zu verlinken:

Best stats you’ve ever seen:

New insights on poverty:

HIV: new facts and stunning data visuals:

Let my dataset change your mindset:

Asia’s rise – now and when:

Kommentare (2)

  1. #1 Stryke
    1. März 2010

    Großartig! Ich hab mal drauf verlinkt

  2. #2 Stefan W.
    3. März 2010

    Kenne ich schon etwas länger, da im Zusammenhang mit dem olpc http://www.groklaw.net/article.php?story=20071214233723415&query=best+stats+you\%27ve+ever+seen bei groklaw http://www.groklaw.net/index.php darauf verwiesen wurde, und es hat auch meine angestaubten Vorstellungen über Entwicklungsländer, die aus den 70ern stammten, korrigieren können.