Wider die Gravitation – Kugeln, die bergauf rollen: Newton widerlegt, Einstein ebenfalls.

Die Neural Correlate Society veranstaltet seit 2004 jährlich den Wettbewerb ‘Best Visual Illusion of the Year’. Gestern wurden die Preisträger 2010 bekannt gegeben. Und der erste Preis ist wirklich spektakulär – aufwärtsrollende Kugeln:

von Koukichi Sugihara (Meiji Institute for Advanced Study of Mathematical Sciences).

Zweiter wurden die Counter-intuitive illusory contours von Bart Anderson (Sydney) und auf Platz 3 kam eine mathematische Illusion: Two sinusoids: 6-1 perceptions von Jan Kremlacek (Prag).

Siehe auch:
Illusion des Jahres 2008
Illusion des Jahres 2009
Wie wir die Welt sehen

Kommentare (2)

  1. #1 Matthias
    14. Mai 2010

    Wow, wirklich eine tolle Idee und geniale Umsetzung!

    Gerade in der Kunst findet man auch geniale Werke, die solche Ideen nutzen, auch wenn ich selber absolut kein Kunstfan bin… :)

  2. #2 Horst
    6. September 2010

    ROfl L2P!!!!!!!!!!!!!!!!