Huang Yu-Yen will ins Buch der Rekorde.

Bekanntlich ist Malaria eines der größten Probleme tropischer Länder und die in den 60er Jahren unternommenen Versuche, Malaria auszurotten, gelten lange als gescheitert.
Eine Firma in Taiwan hat nun einen Monat lang einen Wettbewerb im Mücken-Töten veranstaltet, Siegerin wurde Huang Yu-yen mit 4 Millionen getöteter Mücken in 1 Monat. (Ich nehme mal an, daß die toten Mücken gewogen und nicht gezählt wurden.)

Nun ist das natürlich eigentlich kein Thema für die scienceblogs. Aber es erinnert mich an ein Paper, das letztes Jahr in Zeitungen unter dem Titel “Mathematik gegen Malaria-Mücken” angekündigt wurde (etwas irreführend, wie ich finde, denn das Paper verwendet jedenfalls nicht mehr Mathematik als andere Arbeiten auch): der in PLoS veröffentlichte Artikel “How to Make Evolution-Proof Insecticides for Malaria Control” von Read-Lynch-Thomas.

Es geht um das Problem, daß Mücken gegen neue Insektizide immer wieder schnell resistent werden – die Evolution funktioniert bei Malaria-Mücken schon innerhalb kurzer Zeiträume. Wie kann man ‘der Evolution entgegenwirken’? Der Ansatz von Read-Lynch-Thomas zielt auf eine spezielle Selektion:

Here we show that if insecticides targeted old mosquitoes, and ideally old malaria-infected mosquitoes, they could provide effective malaria control while only weakly selecting for resistance.

Malaria-Mücken können erst ab einem bestimmten Alter die Krankheit übertragen, deshalb ist es kontraproduktiv, jüngere Mücken zu töten – einerseits sind diese ungefährlich, andererseits trägt man so dazu bei, daß nur die resistenten Mücken überleben.

i-a3020307b73c7f43078c8022a5dd2cff-journal.pbio.1000058.g003.png

Figure 3. Fitness of Resistant Mosquitoes Relative to Susceptibles for an LLA Insecticide for Various Costs of Resistance and Differential Efficacy against Malaria-Infected Mosquitoes

When relative fitness is greater than 1, resistance spreads, when relative fitness is less than 1, resistance can never spread, even when present in a population (complete evolution-proofing). Plotted values are for an LLA insecticide which kills mosquitoes on contact during or after their fourth gonotrophic cycle; these remove 94.2% of infectious mosquitoes when first deployed. Differential mortality is the proportionate reduction in mortality for uninfected mosquitoes compared to malaria-infected mosquitoes. Costs of resistance accrue as additional daily mortality rates. Relative fitness for conventional insecticides is 6.5, which is little affected by costs resistance.

3. August 2010

> 4 Millionen getöteter Mücken in 1 Monat.

Das sind ja 185 Mücken pro Minute bei einem 12 Stunden tag. Und alle mit einer Fliegenklatsche und ganz allein ? Respekt.

2. #2 Kleiner Onkel
    4. August 2010

vielleicht ist sie einfach mit nem Staubsauger in die Sümpfe…

4. August 2010

oder die gesamte Großfamilie mußte mithelfen …

4. #4 Oliver
    5. August 2010

Hm, mit der Bezeichnung “China’s groesste Insel” waeren wohl die meisten Bewohner dieser Insel sehr ungluecklich.. Politisch heikel 🙂

5. August 2010

Ah, die Überschrift hätte ich vielleicht erklären sollen: das war eine Anspielung auf eine Bildzeitungsüberschrift “Massenmord auf Deutschlands größter Insel” – da hatte die Bildzeitung mal auf der Titelseite unter dieser Überschrift über Leichenfunde auf Rügen berichtet (und sogar einen verstorbenen Gärtner als mutmaßlichen Verdächtigen benannt), später stellte sich heraus, daß dort ein Friedhof aus dem 13.Jahrhundert mit ungewöhnlich gut erhaltenen Knochen war.

6. #6 UlF Berner
    10. August 2010

Finde die Überschrift auch sehr verwirrend. Der Inhalt ist aber sehr interessant, Mücken sind mir persönlich auch sehr zuwider. Die Mücken-Tötungs-Quote ist ja nicht schlecht.

10. August 2010

Okay, nur um das klarzustellen: die Überschrift ist nicht politisch gemeint. Mit “China” meine ich nicht die Volksrepublik China, sondern wie es in der Wikipedia steht:

China [ˈçiːna] (oberdt.: [ˈkiːna]) ist ein kultureller Raum in Ostasien, der vor über 3500 Jahren entstand und politisch-geographisch von 221 v. Chr. bis 1912 das Kaiserreich China, dann die Republik China umfasste und seit 1949 die Volksrepublik China (VR) und die Republik China (ROC, letztere seitdem nur noch auf der Insel Taiwan, vgl. Taiwan-Konflikt) beinhaltet.