Kommentare (3)

  1. #1 JanG
    13. Dezember 2010

    Hallo Thilo,

    erstmal ein riesen Lob, das ist ja gigantisch was Du mit dieser Reihe zusammenstellst. hab da jetzt angefangen (bin grad bei Teil drei (!), also noch genug zu lesen). Und hier auch gleich mal die Frage: gibts das auch als Buch? Bin nämlich nicht so der ständig am Bildschirm-Leser. Und ausdrucken ist von einer Homepage auch nicht schnell gemacht (daher wäre es auch als pdf oder so ganz gut).

    Ansonsten gehts auch so, ich danke auf alle Fälle schonmal und noch einmal ein ganz großes Lob für diese Serie. Klar strukturiert und gut erklärt – ein faszinierendes Gebiet der Mathematik wird mir hier endlich mal nahe gebracht.

  2. #2 Thilo
    13. Dezember 2010

    Ich fürchte, für ein Buch ist die Reihe aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. (Mal abgesehen von der Frage, ob es dafür überhaupt genug Interessenten gäbe.)
    Zum einen schreibe ich das ja hier meistens recht schnell dahin. Natürlich könnte man alles noch überarbeiten, um es in publizierbare Form zu bringen. Dabei gäbe es dann aber ein grundsätzliches Problem: ich benutze hier ja oft Links zu Wikipedia (oder auch zu anderen Quellen) und kann dadurch das Problem umgehen, immer mathematisch vollständige Definitionen geben zu müssen. Also: im Text wird erklärt, worum es geht und wer die genaue Definition lesen will, kann auf den Link klicken. Diese Struktur ließe sich wohl kaum auf ein Buch übertragen. (Ich weiß gar nicht, ob es urheberrechtlich erlaubt wäre, Wikipedia-Artikel zu kopieren. Aber selbst wenn, es würde einfach viel zu viel werden.)
    Ein vergleichsweise kleineres Problem wäre dann noch, daß sich z.B. YouTube-Videos, die ich in den Beiträgen gelegentlich mal verwende, auch nicht in ein Buch einbetten ließen.

  3. #3 JanG
    14. Dezember 2010

    OK, dann muss es eben so gehen. Und stimmt schon: durch die ganzen Links kann man schnell mal nach rechts und links schauen, sich weiter informieren. Andererseits ist es das, was dann den allgemeinen Lesefluss stört.

    Btw: ich denke schon dass es genug Leute gäbe die ein Interesse haben. Studenten, vor allem im Grundstudium, kann ich mir hier gut vorstellen. Egal, es ist eine schöne Serie, ich empfehle sie gerne weiter und lese sie auch mit wachsendem Interesse. Danke dafür.

    Beste Grüße, eine angenehme Adventszeit,
    der Jan