Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum ersten Mal die Wikipedia benutzt habe; es muß wohl 2003 oder 2004 gewesen sein, ein brauchbares Nachschlagewerk für mathematische Begriffe wurde sie etwa ab 2005.

Durch den Heise-Artikel zum 10-jährigen Jubiläum bin ich darauf gestoßen, daß es einen Mirror der gesamten deutschsprachigen Wikipedia aus dem August 2001 (also 7 Monate nach Gründung) gibt. Und wenn man sich den anschaut, dann wundert man sich schon, wie nach einem solchen Beginn doch noch etwas aus dem Projekt werden konnte.

So sah zum Beispiel die Wikipedia-Seite zur Mathematik im August 2001 aus:

i-bcd3c7508021b1a217ba144972f083ad-wikimath.png

Der einzige Link, Mathematiker, führte dann zu einer Liste mit knapp hundert Mathematikern, von denen aber nur vier, nämlich Al-Chwarizmi, Gödel, Newton und Turing, tatsächlich einen Artikel hatten:

Abu_Ja’far_Muhammad_Ibn_Musa_Al-Khwarizmi: Verfasser von “Al kitab al mukthasar fi hisab al-jabr w’al-muqabala” (Das umfassende Buch vom Rechnen durch Ergänzung und Ausgleich).
Der Begriff Algebra? wurde aus dem Titel des Buches abgeleitet (al-jabr).
Aus seinem Namen (Al-Khwarizmi) leitet sich der heutige Begriff Algorithmus? ab.
Das Buch wurde mehrfach ins Latein übersetzt und hat großen Einfluss auf die arabische und dann auch europäische Mathematik-Entwicklung gehabt.

Kurt Gödel: Österreichischer Mathematiker, geboren 1906, gestorben 1978.
Isaac Newton: Sir Isaac Newton (*4.1.1643 Woolsthorpe +31.3.1727 Kensington) war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Mediziner des 18. Jahrhunderts. Er publizierte ein Standardwerk, [Philosophiae Naturalis Principia Mathematica]?, kurz Principia, worin er das Gravitationsgesetz (siehe Naturgesetz?) und die klassische Mechanik beschrieb.
Er forschte an der Lichtbeugung und zeigte, dass ein Prisma weisses Licht in ein Farbenspektrum aufspalten kann: Aus seiner Arbeit schloss er, dass jedes Beugungsteleskop? unter der Dispersion? des Lichtes leiden würde und schlug ein Reflexionsteleskop vor um die Probleme zu umgehen (Später wurden achromatische Linsen entwickelt aus Gläsern verschiedener Brechungseigenschaften).
Es wird die Geschichte erzählt, dass Newton, der grübelnd unter einem Apfelbaum sass ein Apfel auf den Kopf fiel, was ihn auf die Idee brachte, die Himmelsmechanik beruhe auf derselben Gravitation wie der Fall von Äpfeln auf der Erde.
Er wird zusammen mit [Gottfried Wilhelm Leibniz]? als Begründer der Algebra? bezeichnet.

Alan Turing: Bekannt für die Turing-Maschine.
Einer der Urväter des Computers.

(Newton mit Leibniz als Erfinder der Algebra zu bezeichnen ist natürlich Unsinn. Gemeint war offenkundig die Differentialrechnung.)

Lustig auch, daß in der Mathematiker-Liste “David Transporter Dantzig”, “christlicher Gold-Bach” und “Bach schneidert” vorkamen. Da hatte wohl jemand George Bernard Dantzig, Christian Goldbach und Brook Taylor falsch aus dem Englischen übersetzt.

Jedenfalls, die vier Beiträge oben waren damals die gesamte deutschsprachigen Wikipedia zur Mathematik.

(Andere Themen wurden übrigens noch knapper behandelt. Die Liste bekannter Politiker enthielt gar nur einen einzigen Namen, und den auch noch falsch geschrieben: Ludwig Erhardt.)

Schon erstaunlich, was inzwischen daraus geworden ist.

Kommentare (1)

  1. #1 Jan von nebenan
    18. Januar 2011

    He, das ist ja mal interessant. Da hat sich in 10 Jahren doch einiges getan, trotz vielen Querelen innerhalb der Wikipedia. Trotzdem funktioniert das Konzept bis heute. Hoffen wir, dass es die nächsten 10 Jahre so weitergeht! 😀
    Danke jedenfalls für den Link & schöne Grüße aus Münster