“Ich spreche jetzt deutlicher, damit der Neger mich versteht.”

Das American Biographical Institute ABI zeichnet jährlich verdiente Hochschullehrer mit dem Titel “Man/Woman of the Year in Education” aus. Unter den Preisträgern 2010 befindet sich auch ein Mathematiker und diese Entscheidung, nun ja, irritiert dann doch ein wenig.

Professor K. ist einer der wenigen Mathematiker, der es bis in die Schlagzeilen der Tagespresse schafft. Allerdings nicht mit seinen wissenschaftlichen Leistungen (die durchaus beachtlich sind: mehrere Bücher und über 30 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften), sondern durch seine Stochastik-Vorlesungen für Informatiker:
wegen verbaler Ausfälle gegen Studenten (Zitat: “Ich spreche jetzt deutlicher, damit der Neger mich versteht”) wurde er im Mai 2010 zu 2500 Euro Strafe verurteilt, zur Zeit läuft das Berufungsverfahren (Bericht in der MoPo, dem Artikel zufolge soll er schon in der Vergangenheit wegen ähnlicher Vorfälle vor Gericht gestanden haben).

Und dieser Pädagoge wurde nun (notabene nach der Verurteilung) vom ABI als “Man of the Year in Education 2010” ausgezeichnet, eine Ehrung die (laut ABI) nur wenigen, ausgewählten Erziehern zuteil wird.

Natürlich gilt, solange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, die Unschuldsvermutung. Man würde trotzdem gerne wissen, nach welchen Kriterien das ABI seine Preisträger auswählt. “Since 1967, the ABI’s goal has been to recognize men and women for their achievements and to honor them through proper representation. It is a goal I proudly pursue and value.” heißt es auf der Webseite des ABI-Präasidenten.

i-40bf50967e35a16103d7da28372ebedb-erhardkremer.png

Bericht in der MoPo

Kommentare (6)

  1. #1 leser
    21. März 2011
  2. #2 leser
    21. März 2011

    auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/American_Biographical_Institute

    und wie der Webseite der Herrn K. (man möge selber nachschlagen) zu entnehmen ist, handelt es sich da nicht um die erste erstandene Auszeichnung…

  3. #3 Thilo
    21. März 2011

    Das sind ja hier ungeheuerliche Behauptungen, von denen ich mich natürlich auf das Entschiedenste distanziere. Außerdem hat das ABI m.W. nichts mit dem IBC zu tun.

  4. #4 CMS
    21. März 2011

    Ich kann mich an einen ähnlichen Artikel bei Kritisch gedacht erinnern…hab gerade keine Lust den rauszusuchen, aber Ullrich Berger hätte diese “Ehre” auch zuteil werden sollen…allerdings hat er aus völlig unverständlichen Gründen auf die Zahlung der Bearbeitungsgebühr verzichtet und sich somit um die finale Anerkennung als Bester Mensch der Welt 20xx gebracht 😉

  5. #5 Ulrich Berger
    21. März 2011

    Mal ganz ohne Wertung: Das ABI hat mir die GOLD MEDAL FOR AUSTRIA 2008* zuerkannt, außerdem bin ich MAN OF THE YEAR IN SCIENCE 2008* sowie unter den GREAT MINDS OF THE 21st CENTURY**. Da kann Kollege Erhard K. einpacken! 😉
    * https://kritischgedacht.wordpress.com/2008/05/22/mann-bin-ich-gut/
    ** https://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/03/homoopathiekritik-zeigt-wirkung.php

  6. #6 rank zero
    4. April 2011

    ABI ist offenbar für einige merkwürdige Gestalten in den Grauzonen der Mathematik attraktiv. Die vielleicht größte Sammlung hat Mihály Bencze

    https://hu.wikipedia.org/wiki/Bencze_Mih%C3%A1ly

    der sicher auch genug Stoff für einen lustigen Artikel hergäbe.