Die FAZ-Webseite hat ein neues Spielzeug (www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx):

Franz Kafka? Oder eher wie Ildiko von Kürthy, Ingeborg Bachmann, Maxim Biller? Oder schreibe ich wie Goethe?

Wenn Sie wissen wollen, ob Sie Stil haben und wenn ja: welchen – dann gibt es jetzt endlich eine absolut sichere und unbestechliche Messmethode.

Was auch immer Sie schreiben, ob Briefe, E-Mails, Blogeinträge oder Tagebuch: Geben Sie den Text ins Feld unten ein. Je länger Ihr Text, desto zuverlässiger das Ergebnis. Klicken Sie nun den Button “Analysieren” an. Innerhalb weniger Sekunden wird Ihnen unsere Maschine die Diagnose stellen. Ich schreibe wie …

Das habe ich dann auch gemacht und habe mal meine letzten 5 Texte (einzeln) eingegeben:

Topologie von Flächen CLXII : “Ich schreibe wie Sigmund Freud”
Geleebohnen und Akne – Wahrscheinlichkeiten bei xkcd : “Ich schreibe wie Sigmund Freud”
Mathematiker ins Guiness-Buch I : “Ich schreibe wie Melinda Nadj Abonji”
Die FDP erklärt die Prozentrechnung : “Ich schreibe wie Uwe Johnson”
Gauß-Stiftung fordert Neubesetzung des Deutschen Ethikrates : “Ich schreibe wie Friedrich Nietzsche”

Okay, die letzten beiden waren ja auch Plagiate, wenngleich von anderen Autoren als den vom Widget gefundenen.
Ich habe dann noch ein paar andere Beiträge aus der “Topologie von Flächen”-Reihe getestet und erhielt jedesmal “Ich schreibe wie Sigmund Freud”. Ist Freud vielleicht der einzige Wissenschaftler, den die FAZ in ihrer Datenbank hat?

Mein Zertifikat:

Sigmund Freud

Kommentare (26)

  1. #1 Odysseus
    15. April 2011

    Alle meine Texte mit wissenschaftlichem Bezug schreibe ich auch wie Sigmund Freud, während ich meine (formlosen) Emails im Stil von Melina Nadj Abonji, oder auch Kafka verfasse.

    Diesen Kommentar hätte übrigens Friederike Mayröcker nicht besser schreiben können.

  2. #2 Sephira
    15. April 2011

    10x den Satz “Das Wasser ist transparent daher kann man manchmal durch das Wasser sehen.” eingeben. Ergebnis: Ich schreibe wie Albert Ostermaier. Wer immer das ist :p
    Laut Wikipedia ein deutscher Schriftsteller o_O

  3. #3 Cornelius Courts
    15. April 2011

    Der Mann hieß Sigmund Freud.

  4. #4 Thilo
    15. April 2011

    Sorry, wird korrigiert.

  5. #5 Florian Freistetter
    15. April 2011

    Also ich hab bis jetzt nur Leute getroffen die wie Freud schreiben (inklusive mir). Sonderlich ausgefeilt kann der Algorithmus nicht sein…

  6. #6 Gunnar
    15. April 2011

    Vielleicht sind wie alle Sigmund Freud….

    🙂

  7. #7 Manea-K
    15. April 2011

    Hm, wenn man bloede “Deine Mutter”-Witze aus dem Internet zusammenkopiert schreibt man wie Melina Nadj Abonji. Ich glaube, ich will dann lieber doch nichts von ihr lesen 🙂

  8. #8 PeteH
    15. April 2011

    Naja in der Form halte ich die Sache für – sagen wir mal vorsichtig – beschränkt.

    TextA = Goethe; TextB = Kafka ; Text A+B zusammen = Nietzsche.

    Wenn hätte man ein prozentuale Ergebnis ausgeben sollen, zB 45% Goethe, 34%Kafka, usw

  9. #9 Maxim
    15. April 2011

    Sind wir nicht alle bisschen Sigmund Freud? 😀

  10. #10 Statistiker
    15. April 2011

    Hab mal eingegeben:

    “Deine Mutter verkauft Erdbeermarmelade im Puff Deine Mutter verkauft Merttb rötchen auf dem Handballturnier. Deine Mutter hat Hamsterbacken und kaut Brot.”

    Ergebnis: Melina Nadj Abonji

    DOOF

  11. #11 KommentarAbo
    16. April 2011

  12. #12 Cobi
    16. April 2011

    Hundert mal das Wort “Arsch” hintereinander gibt auch Melina Nadj Abonji.

  13. #13 ali
    17. April 2011

    Also ich schreibe auch wie Sigi. Angeblich. Und Sigmund Freud im O-Ton schreibt auch wie Sigmund Freud.

    Ist ein Bisschen wie die Restaurant-Szene in “Being John Malkovic”.

  14. #14 Statistiker
    17. April 2011

    John Malkovic? Kentucky Fried Chicken….. immer wieder nett…… mag ich… na, das dürfte auch Freud sein….

  15. #15 radicchio
    17. April 2011

    Ich *aufzeig* schreibe wie kurt tucholsky.

  16. #16 m
    18. April 2011

    Mit einzelnen Absätzen hab ich Göthe und Marx geschafft, ein, zwei weitere dazu, schon kam Freud raus. Heißt das jetzt, daß sich Freud – und wir – nicht kurz fassen kann?

  17. #17 Hel
    20. April 2011

    Ich schreibe wie Friedrich Nietzsche, jedenfalls in dem Kommentar, den ich in Florians Verschwörungstheorie-Thread am 15.04. um 15:48 Uhr gepostet habe, natürlich ohne die Zitate darin.

  18. #18 MartinB
    20. April 2011

    Also *ich* schreibe wie Peter Handke, jedenfalls den letzten Eintrag über Quantenmechanik.
    Ziemlich albern…

  19. #19 Thilo
    20. April 2011

    @ MartinB: Erstaunlich, Du bist der einzige Naturwissenschaftler, der nicht wie Sigmund Freud schreibt 🙂

  20. #20 MartinB
    20. April 2011

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich bin gleichzeitig Naturwissenschaftler und hochbegabter Schriftsteller mit poetischen Fähigkeiten, oder das Programm taugt nix…

    Aber etwas ernsthafter: gerade in dem text schreibe ich ja relativ “unwissenschaftlich” und ein bisschen lockerer.

  21. #21 HaDi
    20. April 2011

    Schönes SPielzeug, was hab ich denn mal alles versucht

    Eine Beschwerdebrief an meine Bank, mit wütenden Unterton: Sie schreiben wie Johann Wolfgang v. Goethe
    Ein belehrenden Kommentar: Sie schreiben wie Peter Handke
    Ein Verriss über ein Nazi-Blogpost: Sie schreiben wie Franziska zu Reventlow
    Eine Wiederlegung Daenikens: Sie schreiben wie Melinda Nadj Abonji
    Ausschnite aus endlosem Email-Verkehr mit Telefonprovider: SIe schreiben wie Kurt Tucholsky

    und nur zum Spaß: Der Text von Roland Kaiser “Santa Maria”: Sie schreiben wie Rainer Maria Wilke 😀

    … Freud schaff ich nicht, aber ich fürchte, ich leide an einer multiplen Persönlichkeit! 😉

  22. #22 u_sensor
    22. April 2011

    Goethe, Freud und Nietzsche …. wenn ich Texte einfüge….

    Scheinen sehr gerne ausgegeben zu werden von diesem Programm.

    Hat schon jemand einen T. Bernhart angehangen bekommen?

  23. #23 u_sensor
    22. April 2011

    Ist übrigens schon im Oktober bei Faz.net online gewesen. Also so neu nicht mehr.

  24. #24 u_sensor
    22. April 2011

    Ist übrigens schon im Oktober 2010 bei Faz.net online gewesen. Also so neu nicht mehr.

  25. #25 Reinhard Heinrich
    28. Mai 2011

    Ich habe mir von den Schriftstellern, die wie ich schreiben/geschrieben haben (welche Ehre für sie) Franz Kafka herausgesucht. Er ist der einzige (neben Sigmund Freud) den ich kenne. Was haben die bloß für seltsame Vorstellungen von Literatur?

  26. #26 sv
    15. Juli 2011