Approximationen der Wirklichkeit.

Heute ist der 22.7., der π-Approximationstag.
Man beachte aber: 22/7=3,1428… ist nicht π=3,1415…:

i-ade374c355558731520b7ac1ebed8aed-tumblr_loq786MKW51qarp45o1_1280.jpg

singingbanana.tumblr.com/post/7921183215/reposting-this-for-pi-approximation-day

Für die Nicht-Frankophonen: ‘ceci n’est pas une pi’ bedeutet ‘das ist kein Pi’, das Bild und der Text sind eine Variation auf ‘ceci n’est pas une pipe’ (‘das ist keine Pfeife’) von Magritte, letzteres wird meist interpretiert als Demonstration, daß selbst die realistischste Abbildung eines Objekts nicht das Objekt selbst ist:

i-b1f402dd2615f6c19e10c06f5cbe96e0-rene_magritte-la_trahison_des_images-1300px1.jpg

Kommentare (9)

  1. #2 Physiker
    22. Juli 2011

    “une” ist der weibliche Artikel, die “korrekte” Übersetzung wäre also (“ceci” würde ich auch eher mit “dies” übersetzen):
    “dies ist keine Pi”
    Jedenfalls hört sich das für mich so auf französisch an… ich würde auf deutsch keinen Artikel verwenden, und auf französisch schon gleich gar nicht – aber vielleicht ist das nur eine Geschmacksfrage. “dies ist keine Pi” klingt jedenfalls noch französischer…

  2. #3 Florian Aigner
    22. Juli 2011

    ach, das ist doch ganz einfach: pi ist wurzel aus zehn.

  3. #4 richelieu
    23. Juli 2011

    Sorry! Hätten wohl kurz eine Frankophonen fragen sollen: pi ist auf Französisch männlich und daher hätte es “Ceci n’est un pi” heissen sollen… Beleg hier. 😉

  4. #5 richelieu
    23. Juli 2011

    Nachtrag:
    richtiger, wie schon Physiker gesagt hat, wäre “Ceci n’est pas pi” da es um die Konstante geht und nicht um irgend ein pi…

  5. #6 Thilo
    23. Juli 2011

    Wahrscheinlich wollte man die Ähnlichkeit zum Magritte-Bild auf die Spitze treiben. Und nur die 2 Buchstaben am Schluß wegzulassen vereinfacht auch das Retuschieren.

  6. #7 michael
    25. Juli 2011

    etwas off-topic

    π to i: Get real!

    i to π : Get rational!

    und

    “Students nowadays are so clueless”, the math professor complains to a colleague. “Yesterday, a student came to my office hours and wanted to know if General Calculus was a Roman war hero..

    von math-jokes

  7. #8 Adromir
    25. Juli 2011

    Ich erinnere mich an ne schöne Annäherung meines ExPhy Profs π/(7^(1/2)) = 1 .

    Sein Credo war immer: Hauptsache die Zehnerpotenz stimmt, alles andere ist Pipifax.

    ob 1 oder 9 macht nicht so den Unterschied, dafür der zwischen 1 und 1^1 schon..