Ein Abriß der Topologie in 50 Minuten.

Das Video ist jetzt schon 5 Monate alt, aber ich möchte es doch noch verlinken: der Vortrag, den John Milnor an seiner Heimat-Universität Stony Brook aus Anlaß des Abelpreises gehalten hat:

Es geht zunächst um die Geschichte der Poincaré-Vermutung und ihrer höher-dimensionalen Verallgemeinerungen, dann um differenzierbare Sphären, Beispiele exotischer Sphären, nebenbei werden charakteristische Klassen, die Gauß-Abbildung und Kobordismustheorie erklärt und zum Schluß geht es noch kurz um 4-dimensionale Topologie.

Über den Abelpreis 2011 hatten wir hier berichtet, exotische Sphären waren hier im Zusammenhang mit der Kervaire-Vermutung und auch mal in TvF 160 Thema.

Kommentare (4)

  1. #1 Jonas
    9. Oktober 2011

    Interessant. Macht mir Lust, mal wieder Mathe zu machen, habe nach dem Studium fast alles vergessen, aber da ich in Algebraischer Topologie Diplom gemacht habe, kenne ich vielen Namen und Objekte wenigstens dem Namen nach.

  2. #2 Ralph Ulrich
    9. Oktober 2011

    Nur ein Vortrag für Fachleute, die Erahnen können was auf der Präsentationsfolie steht, die zu klein im Video ist. Das einzige was ich verstanden habe (was lesbar war):

    Dimensional Four: The Big Mystery

    Was für mich heisst: Sollte es für die Physik wichtig sein mehr als drei Raumdimensionen in Betracht zu ziehen, ist die Mathematik in keiner Weise vorbereitet dafür Werkzeuge zu liefern.

  3. #3 rolak
    9. Oktober 2011

    Ein überzeugender logischer Winkelzug, ist es nicht erstaunlich, daß dies noch sonst von keinem ernsthaft in Erwägung gezogen worden ist?
    Das kommt davon, wenn z.B. drüben hinter dem figu-Link etwas zuviel von dem Gehirnweichspüler gelesen wird…

    Link nachträglich korrigiert.

  4. #4 Thilo
    9. Oktober 2011

    was auf der Präsentationsfolie steht, die zu klein im Video ist.

    Rechts unten auf das Fadenkreuz klicken für volle Bildschirmgröße – dann werden die Folien lesbar.