Turing-Jahr 2012 im Nixdorf-Museum.

Bei uns in der Uni liegen seit einigen Tagen überall Broschüren des Nixdorf-Museums Paderborn zu den Ausstellungen und Veranstaltungen im kommenden Alan-Turing-Jahr (aus Anlaß des 100.Geburtstags) aus.

Das Museum in Paderborn veranstaltet über das Jahr 10 Ausstellungsetappen zu verschiedenen Aspekten von Turings Werk.
Gezeigt werden u.a. eine Enigma, eine interaktive Chiffrierwalze, Bauteile einer Original-US-“Bombe” (so hießen die Dechiffriermaschinen) und “Bomben”-Rotoren aus Bletchley Park. Ab 14. März können Besucher den Turing-Test selbst durchführen:

In der Dauerausstellung steht Avatar Max immer für einen Plausch bereit – sein Computerhirn verleugnet er dabei nie.

In anderen Ausstellungsetappen werden ‘Weiterentwicklungen’ der Turing-Maschine gezeigt, etwa die Apparate der Münsteraner Schule (Bild unten) oder Original-Hardware von ‘Deep Blue’.

i-f1681a38ee56fe15027d7504973e18db-hasenjaeger_3582.jpg

Außerdem gibt es noch richtige Kunstwerke wie ‘Hello World’ von Yunchul Kim (laut Broschüre ein analoger Speicherort für digitale Daten):

i-edb7dfa5816f95f8c6dea51f071def29-helloworld.jpg

Die Ausstellungsetappen kann man online nachschlagen, es gibt auch eine Vortragsreihe zur Ausstellung.

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    21. Dezember 2011

    ‘Analoger Speicherort für digitale Daten’ klingt wahrlich nach Kunst bzw Beschreibung durch einen Künstler. Jedoch sehr poetisch, angenehm. Sieht auch wesentlich ansprechender aus als so ein paar schnöde smds in Reih und Glied. Wenn da nicht der Haken mit der Kapazität wäre…
    Funktional siehts aus wie ein Laufzeitspeicher, its so fifties 😉

  2. #2 BreitSide
    22. Dezember 2011

    xxx