Wieder mal quer durch den Gemüsegarten:

“„Die Mathematik” war alles andere als arithmetisches Graubrot für die grauen Zellen.” (gofeminin über ‘Die Mathematik der Anna Depenbusch’.)

” Ich träume davon, dass sich alle Kassierer einer großen Supermarktkette an einem Abend die eingenommenen Ein-Euro-Münzen genau ansehen und ich die Daten erhalte.” (Ein Statistik-Professor auf Welt Online.)

“Google begründet sein Engagement unter anderem damit, dass die Mathematik die Basis all dessen bildet, was das Unternehmen treibe.” (Google zur Finanzierung der Internationalen Mathematikolympiaden.)

“Ich bin stolz darauf, Dinge aufzugreifen, die jungen Menschen einen Grund dafür geben, Wissenschaft, Mathematik, Technik zu studieren, auf dass sie schon zu Lebzeiten davon träumen können, den Mond und den Mars zu besuchen” (Newt Gingrich über die Idee einer zukünftigen Mondbasis und einen Abbau wertvoller Mondmineralien.)

“Als Mathematiker lernt man räumliches Sehen. Man hat als Mathematiker mehr mit Räumen als mit Zahlen zu tun. Die Struktur des Romans ist nun für mich weniger eine Tabelle als ein Raum. Das mathematische Denken hat mir schon sehr geholfen, diesen Raum, der ja groß ist, in dem es viele Verschränkungen, Verwicklungen, Referenzen gibt, diesen Raum in seiner Gesamtheit über drei Jahre hinweg im Kopf zu bewahren und immer wieder zu verändern, zu verschieben.” (Eugen Ruge über ‘In Zeiten des abnehmenden Lichtes’.)

“Offensichtlich fördert eine gewisse Distanzierung vom Objekt der Wahl das abstrakte Denken. “ (scinexx am 1.April.)

“und die Griechen sind auch nicht pleite. Die können nur nicht rechnen. “ (Kommentar zum 55 Milliarden-Rechenfehler der HRE.)

“Es hat natürlich etwas sehr Ungutes, wenn man versucht, mit Mathematik an menschliche Körper heranzugehen. “ (Darren Aronofsky über Ballett.)

“Irina Kristy ist eben kein Heisenberg.” (Malte Heckelen über eine bei der Methproduktion erwischte Mathematikprofessorin.)

“specialists are pushing Bach into … a ghetto, which leaves many people feeling that Bach’s music is merely mathematical and technical.” (Nigel Kennedy über seine Kollegen.)

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    30. Dezember 2011

    /Irina Kristy/ Das hat aber nur sehr entfernt mit Werner H. zu tun. In ‘Braking Bad’ taucht der Name nur als Pseudonym des im verlinkten Artikel erwähnten Walt auf.
    Ok, könnte auch als Mehrfachverschlingung im Satz gedeutet werden, was dann wieder via Logik in die BestOf geführt haben könnte…

  2. #2 Alex
    31. Dezember 2011

    Newt Gingrich? Das ist ja peinlich, mit jemandem genannt zu werden, der die Kinderarbeit wieder einführen möchte und denkt, der Präsident könne alles tun, was er wolle: http://www.rawstory.com/rs/2011/12/17/gingrich-ill-ignore-any-supreme-court-ruling-i-disagree-with/
    http://www.latimes.com/news/politics/la-pn-gingrich-child-labor-20111121,0,6466282.story