am 7.Februar um 18:28 Uhr zu Ehren der Eulerschen Zahl e=2,71828…

i-38e6d46d8d14f56fc82b32ebf2d2b4a8-edayetime2012.jpg

(Das Plakat ist fur eine Veranstaltung mit Schulern an meinem Institut.)

Vor 2 Jahren hatte es in der FASZ eine ganze Seite mit einem sehr interessanten Artikel von U.v.Rauchhaupt zum e-Tag gegeben. Der Artikel ist inzwischen online verlinkt auf https://www.brd.nrw.de/lerntreffs/mathe/pages/magazin/mehr/diesteilezahl/index.php (ganz unten).

Kommentare (6)

  1. #1 Kai
    7. Februar 2012

    Aber es ist doch 2,7 -> 2.7. und nicht 7,2 -> 7.2. Irgendwas läuft da falsch… Vielleicht das DIN-Datum nehmen: 7/2 = 3,5, nein, ist auch nicht wirklich e. *scnr*

  2. #2 para
    7. Februar 2012

    @Kai

    die internationale Norm ist yyyy-mm-tt, also ist 2.7. völlig richtig…

  3. #3 jemand
    7. Februar 2012

    Ist afaik auch in Korea so üblich. Ist am ersten der drei Punkte zu erkennen: “2012 Jahr 2 Monat 7 Tag 18 Uhr 28” (wobei wohl auch die Uhrzeit entsprechend gewählt wurde :P)

  4. #4 R.M.
    7. Februar 2012

    Sehr geehrter Herr Dr. Küssner,

    ich habe den Artikel in der FASZ auch gelesen. Er war mir aber etwas zu populärwissenschaftlich angehaucht, obwohl mir auch klar ist, dass man in einer Zeitung nicht technisch schreiben kann. Man hätte aus meiner Sicht aber etwas technischer schreiben können. Ich weiß, das ist ein schwieriger Spagat, den der Autor meines Erachtens nicht richtig gelöst hat.

    Beste Grüße aus der (mathematisch interessierten) Molekularbiologenfraktion,

    R.M.

  5. #5 UMa
    9. Februar 2012

    Noch besser ist

    2718-2-8 18:28:46

    Nur müssen wir bis dahin noch ein wenig Geduld haben.

  6. #6 Firmen aus Polen
    4. März 2012

    Ich denke es liegt häufig an den Thematiken, ich habe den Artikel in der FASZ auch gelesen.