ist hier (nach passender Koordinaten-Transformation).

i-0377cff17f15b8845be016814bfe79d6-P1000613.JPG

Wir hatten hier in der “Topologie von Flächen”-Reihe schon häufiger erwähnt, dass man Flächen durch unterschiedliche Karten überdecken kann und muss (z.B. in TvF 180 und TvF 186 und ursprünglich natürlich in TvF 10), aber in realitas ist eine solche umzentrierte Weltkarte dann doch ein ungewohnter Anblick. Jedenfalls ein gutes Beispiel, wenn man mal wieder Koordinaten-Transformationen auf der Sphäre erläutern will.

Die Karte ist übrigens die Tischplatte zu einer Sitzecke hier am KIAS.

i-d67c3b2d612dde1b4828cfecec483aa0-P1000612.JPG

Ich habe solche korea-zentrierten Karten aber auch schon anderswo gesehen. Ob Weltkarten hier immer so aussehen habe ich noch nicht herausgefunden.

Wenig überraschend findet man bei der Suche mit Google Images noch mehr (aber auch nicht wirklich viele) anderszentrierte Weltkarten:

i-ad62ab35063c8a5bd737010d34c043ce-writtenaccents.jpg

https://writtenaccents.gmu.edu/profiles/

i-5a20454f2c62093ca242b488fadaa8f9-furuka.jpg

https://www.furukawarockdrill.co.jp/en/contact/index.html

i-c539bf7fe12fb198be98ee7a66374ad6-f_worldmap.gif

https://www.prkorea.com/germany/g_korea1.htm

Kommentare (15)

  1. #1 jitpleecheep
    20. März 2012

    Nicht zu vergessen: https://xkcd.com/503/

  2. #2 JK
    20. März 2012

    … und ich dachte immer, der “Mittelpunkt der Erde” sei irgendwo ganz da unten, im Eisenkern, wo es heiß und ungemütlich ist. Und jetzt haben ihn die Koeraner.

  3. #3 ing.egon händler
    20. März 2012

    heller stern über wien.lt.kleiner zeitung in graz austria gab es in tirol austria eine helle lichterscheinung am himmel.

  4. #4 ing.egon händler
    20. März 2012

    heller stern über wien.lt.kleiner zeitung in graz austria gab es in tirol austria eine helle lichterscheinung am himmel.

  5. #5 Thilo
    21. März 2012

    @JK : es geht um die Erde als Flaeche, nicht um das Innere …

  6. #6 Thilo
    21. März 2012

    Wobei der Schwerpunkt der Erdoberflaeche zugegebenermassen ebenfalls im Erdinneren liegt.

  7. #7 Benni
    21. März 2012

    Die Sami (Samen/Lappen) haben eine Erklärung dafür warum Sapmi das Zentrum der Welt darstellt, oder der Nordpol selbst. Die biologische Verwandtschaft der Arten im Norden Europas Asiens und Amerikas.

    Karten mit Dem Nordpol oder Skandinavien in der Mitte sehen erfrischend anders aus.

  8. #8 koi
    21. März 2012

    Ganz besonders schön: Australien

  9. #9 JK
    21. März 2012

    @JK : es geht um die Erde als Flaeche, nicht um das Innere …

    @ Thilo: Schon klar, mein Kommentar war nicht ganz so ernst gemeint. Viele Grüße nach da “hinten” (oder seid ihr jetzt als Mittelpunktbesitzer auch noch “vorne”?)

    @ ing.egon händler: Das ist nichts besonderes. Hier bei uns gibt es jeden Tag eine helle Lichterscheinung am Himmel. Manche meinen, das sei einen Kugel names “Sonne”, über deren Oberflächenmittelpunkt man seltsamerweise nicht viel weiß.

  10. #10 BreitSide
    21. März 2012

    @koi: Sowas kannte ich Ende der 80er als “McArthurs corrected Map of the World” von einem Mitarbeiter unserer australischen Niederlassung. War damals noch ein riesiger Lacher. Heute geht das ja viel leichter.

    Trotzdem immer wieder erfrischend, das Hinterfragen der eurozentrierten Sichtweise:-)

  11. #11 ing.egon händler
    4. April 2012

    ist der heller stern ein U.F.O.?

  12. #12 ing.egon händler
    4. April 2012

    ist der heller stern ein U.F.O.?

  13. #13 ing.egon händler
    4. April 2012

    ist der heller stern ein U.F.O.?

  14. #14 Thilo
    3. Mai 2012

    Nachtrag: wie ich inzwischen herausgefunden habe sehen Weltkarten hier uebrigens immer so aus.

  15. #15 michanya
    12. November 2016

    … der Mittelpunkt der Erde – suchte schon Jules Verne in seinem Film. Hier ist der Mittelpunkt ein Gezeitenmeer mit einem riesigen Strudel – um dem ganzen Scenario zu entfliehen nutzten sie schiesspulver – eine alte Opferschale und den natürlichen Zugeffekt in einem Felsenschlot – gelandet dann in einem Frauenkloster … nackt.

    schon gebucht ? – biotec4u