Mathe ist nicht linear.

Wegen unseres bevorstehenden Umzuges zu wordpress – nächste Woche ist es endlich so weit – bin ich gerade dabei, bei meinen alten unveröffentlichten Blogposts aufzuräumen und allerlei zu entsorgen. (Meist nur Links zu irgendwelchen irgendwann mal aktuell gewesenen Dingen, über die ich vielleicht irgendwann mal hatte bloggen wollen.)

Jedenfalls, eine Sache, die ich mir letzten November mal gespeichert, dann aber nie verbloggt hatte ist folgendes Prezi (Quelle), das zugegebenermaßen eher wegen der Art der Darstellung interessant ist als wegen des Inhalts. (Man könnte auch sagen: mit dieser Art der Darstellung werden selbst sonst eher dröge Allgemeinplätze plötzlich interessant.) Der Titel: “Math is not linear.”

Nach dem Anklicken ein paar Sekunden warten, bis es geladen ist, und dann weiter durchklicken.

Kommentare (3)

  1. #1 Thilo
    1. September 2012

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das Preziös auf dem iPad nicht funktioniert. Auf anderen Rechnern scheint es aber zu laufen.

  2. #2 Chris
    1. September 2012

    Kanntest Du prezi vorher nicht? Ich nutze es schon alleine deswegen, um nicht Powerpoint nutzen zu müssen.

    Gerade bei bio-chemischen Pathways ist es wirklich sinnvoll, weil ich dann von einem großen Zusammenhang auf ein kleines Detail zoomen kann und wieder zurück…

  3. #3 rolak
    1. September 2012

    Das Prezi gefällt mir. Bin allerdings zwischendurch etwas abgeschweift ins Nichtstandard-Hyperreelle – dafür ist die Idee mit dem Beweis zum Umfang-Inhalt-Rechteck toll. Nach ein wenig Gekrakel fiel bei mir der (bzw ein) Groschen 😉

    Und bei allem Respekt für den schönen Effekt der kleinen Bildschleife – das Interessanteste für mich an dem Hundeclip ist die Falttechnik…