Viele Grafiken und Doodles: offensichtlich den Videos von Vi Hart nachempfunden ist diese von Josh Sundquist stammende mathematische Erklärung der Popularität von “Gangnam Style”:

Im Seouler Distrikt Gangnam (wörtl.: “südlich des Flusses”) wird übrigens 2014 der ICM (International Congress of Mathematicians) – der alle 4 Jahre stattfindende Weltkongreß der Mathematiker – ausgetragen.

Es ist aber sicher nur ein Gerücht, dass die Marketingkampagne für “Gangnam Style” Teil der ICM-Öffentlichkeitsarbeit ist. 🙂

Kommentare (15)

  1. #1 Olaf aus HH
    2. Oktober 2012

    Jetzt hatte ich bei der Überschrift wirklich geglaubt, daß der “Gangnam-Style” jetzt mathematisch/ geometrisch etc. erklärt wird und war soo gespannt auf Formeln und Kurven…
    Schade 😉

  2. #2 Hanno
    2. Oktober 2012

    Du wolltest uns doch nur mal wieder zeigen dass Du nicht in Deutschland wohnst, oder? 😉

    Dritter Link führt auf:
    “Unfortunately, this video is not available in Germany because it may contain music for which GEMA has not granted the respective music rights.”

  3. #3 Thilo
    2. Oktober 2012

    Ich hatte extra einen Live-Mitschnitt genommen statt des Standardvideos, von dem ja bekannt ist, dass es in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Da kann ich jetzt wohl nichts machen. Übrigens ein Problem, daß es m.W. nur in Deutschland gibt, in den USA ist das Video (nicht das oben verlinkte, sondern das offizielle auf YouTube) zur Zeit das meistgeklickte YouTube-Video, weltweit 345830437 Aufrufe. Anscheinend unterscheidet sich die Urheberrechtspoitik in Deutschland von allen anderen Ländern?

  4. #4 Olaf aus HH
    2. Oktober 2012

    “Anscheinend unterscheidet sich die Urheberrechtspoitik in Deutschland von allen anderen Ländern?”
    Ja, so ist es, eine GEMA hat nicht jeder…
    Es nervt so sehr in diesem Land, daß die (Google/ YouTube vs. GEMA) keine Einigung hinbekommen.
    Wahrscheinlich weiß der 345.830.437 [!] Clicks-Held noch nicht einmal, daß es die GEMA überhaupt gibt.

  5. #5 Olaf aus HH
    Hamburg, D, Erde, ...
    2. Oktober 2012

    Uuups !??

    (@ Hanno et. al.)
    Jetzt läuft das letzte YouTube-Video. Ich meine das mit dem Titel “PSY_0819_SBS Inkigayo_GANGNAM STYLE”.
    Oder gab es in einer ursprünglichen Version des Posts noch ein Drittes, das von der GEMA gesperrt war ? ?
    Es ist zwar nicht wirklich “meine Musi”, aber die Zahlen sind wirklich enorm.

  6. #6 Thilo
    2. Oktober 2012

    Ich habe nichts verändert, das Video ist immer noch dasselbe.

  7. #7 rolak
    3. Oktober 2012

    Für Gema-Geschädigte gäbe es übrigens auch die musiklose Variante. Gefällt mir von allen bisher gesehenen am besten (genauer: Als Einzige).

    Wollte ich Dir schon gestern abend zugemailt haben, Thilo – doch plötzlich und unerwartet war ich im Traumland… Wenn er mir richtig erklärt wurde, ist der Song ja so etwas wie SMG-S2.0 😉

  8. #8 rolak
    6. Oktober 2012

    Update: Heute nachmittag kam der Song hierzulande zum ersten Mal (von mir wahrgenommen) ins Radio.

  9. #10 rolak
    20. Dezember 2012

    Tja Thilo, ein typisches Ergebnis von Abtippfreudigkeit und Nachguckfaulheit: Guckst Du.

    (nicht daß ich meinte, Dich überzeugen zu müssen…)

  10. #11 Thilo
    20. Dezember 2012

    Jedenfalls sollten wir uns bei der GEMA bedanken, ohne die die neun Kreise schon viel früher gekommen wären …

  11. #12 rolak
    20. Dezember 2012

    Die hatten ja keine Wahl, waren im Auftrag von wemauchimmer unterwegs, um bzgl des Termins eine Punktlandung im 24h-Fenster hin zu bekommen. Schon gegen andere Versuche der terminatio präcox (→’störe meine Kreise nicht’) sind global Player erfolgreich angetrampelt.

  12. #13 Thilo
    22. Dezember 2012

    Das mit den neun Kreisen genau am 21.12. hat sich jedenfalls bewahrheitet: https://www.sajonara.de/2012/12/21/gangnam-style-psy-video-erreicht-eine-million-hits/

  13. #14 rolak
    22. Dezember 2012

    ist der O(3)-Unterschied zwischen url und Titel, diese offensichtliche nachträgliche Änderung nicht hübsch? Läßt mich den Tag lächelnd (bis grinsend) beginnen…