Ein sehr schönes Video aus der “Imaginary”-Ausstellung erklärt (in sicherlich stark vereinfachter Form), wie Klimaforscher den bisherigen Rückgang der Alpengletscher rekonstruieren und deren Zukunft (natürlich nicht vorherberechnen, aber) simulieren können.

Das an der FU Berlin erstellte Video ist gerade bei der Mathematics of Planet Earth-Ausstellung mit einem der Preise ausgezeichnet worden.

Auf der Webseite zum Video findet man weitere Informationen und eine Inhaltsübersicht zum Video.

Kommentare (2)

  1. #1 Gerrit
    Hong Kong
    7. März 2013

    Ein tolles Video, das schön zeigt, dass in den Geowissenschaften selbstverständlich auch Mathematiker arbeiten. Gerade nach dem irritierenden Artikel im SPON am letzten Mittwoch (siehe auch drüben bei primaklima).

  2. #2 Wurgl
    7. März 2013

    Das Karo-Hemd muss einfach sein 🙂