Heute ist der 14.3., englisch 3/14, π-Tag. (Hier in Korea schon 8 Stunden früher als in Deutschland.) Pi heisst auch der (jedenfalls vor “Gangnam Style”) populärste koreanische Sänger. Zwar nicht nach der Zahl, sondern nach , dem koreanischen Wort für Regen. (Die Musikrichtung heisst dementsprechend Rainism.) Aber jedenfalls ein Anlaß, hier zur Feier des Tages auch einmal K-Pop zu verlinken.

Und um auch noch was für die mathematische Bildung zu tun: auf Stackoverflow hat Alexander Yee kürzlich erklärt, wie man 5 Billionen Ziffern von π überprüft: https://stackoverflow.com/questions/14283270/how-to-determine-whether-my-calculation-of-pi-is-accurate.

Kommentare (12)

  1. #1 rolak
    14. März 2013

    🙂 Korea-Zeit, immer wieder verwirrend im ersten Moment…

  2. #2 DeLuRo
    14. März 2013

    Gefällt mir! 🙂
    Vor allem der verlinkte Beitrag über den Pi-Stellen-Vergleich bei stackoverflow.com…

    Kommentator “Mysticial” (=? Alexander Yee) erwähnt den BBP-Algorithmus, der wegen seiner Fähigkeit einzelne hexadezimal kodierte Stellen zu berechnen auch mein Favorit wäre.

  3. #3 Lercherl
    14. März 2013

    Ich schlage den 22. Juli als alternativen Pi-Tag vor, auch für Nicht-Amerikaner geeignet.

  4. #4 DerLustigeRobot (DeLuRo)
    14. März 2013

    Sehr schön, @Lercherl, dein Vorschlag ist schon vor längerer Zeit in den USA erhört worden… Dort gibt es seit einigen Jahren(?) den Pi Approximation Day am 22. 7., der natürlich auch gerne hier begangen werden darf.
    Googeln und Wikipedia lesen kann glücklich und schlau machen… 😉

  5. […] ist – wen überrascht’s? – Pi-Tag: Der 14. März wird im angelsächsischen Sprachraum 3/14 (seltener: 3.14) notiert, und das sind die […]

  6. #6 Sim
    14. März 2013

    Alle Macht den Tauisten!

  7. #7 canis
    14. März 2013

    Lustig, einen ganzen Tag auszurufen, wenn man bedenkt, dass die Notierung Monat/Tag/Jahr gerade mal in 6 Ländern wirklich verbreitet ist.

    Was ich nicht einmal bemängeln würde, aber es hat mich zu einem Blick auf das Datum des Blogeintrags verleitet.
    “Veröffentlicht von Thilo am März 14, 2013”

    “am März” ^^

  8. #8 michael
    15. März 2013

    > “am März”

    Bei den Kommentaren ist die Datums angabe richtig. Bei den Artikeln übt Scienceblogs.de wohl noch.

    Das Aktualisiern der letzten Kommentare scheint auch nicht völlig ausgereift zu sein.

  9. #9 MisterPi
    22. März 2013

    FUCK PI, TAU !!!!

  10. #10 Thilo
    22. März 2013
  11. #11 Ralf
    Berlin
    25. März 2013

    Hallo,

    wie hier noch mal schön deutlich wurde: Hinter π „steckt“ unendlich viel verborgen. Das meine ich natürlich wortwörtlich und im übertragenen Sinne.

    Grüße von
    https://mathematik-nachhilfe-blog.de/

  12. #12 Jolene Cocomazzi
    10. April 2013

    Hi! I’m at work surfing around your blog from my new apple iphone! Just wanted to say I love reading through your blog and look forward to all your posts! Carry on the great work!