Mathematik – der Biologie nächstes Mikroskop?

Dieses neue Video über die Rolle der Mathematik in der Biologie hat sicher eine weitere Verbreitung verdient (Zielgruppe sind wohl Abiturienten):

Kommentare

  1. #1 rolak
    24. März 2013

    Wurde ua der vermeintlichen Zielgruppe weiterverbreitet…

  2. #2 Fliegenschubser
    25. März 2013

    Ein gutes Video, was deutlich macht, wie wichtig Mathematik in der Biologie ist. Leider haben viele Biologen von Mathe kaum Ahnung. Es muss ja nicht einmal Differentialrechnung sein, ich würde mich schon sehr freuen, wenn wenigstens die Grundzüge der Statistik beherrscht werden würden…

  3. #3 Martin
    25. März 2013

    Ich bin Biologe. Jetzt fühle ich mich mies.

  4. #4 DeLuRo
    26. März 2013

    @Martin: Sieh’ es doch so: es gibt viele Biologen, die in der Lage sind, alleine oder in einer kleinen Gruppe Nächte, Tage, Monate Jahre in Wüsten oder Urwäldern, auf dem Meer oder auf einsamen Inseln zu verbringen, oder auch nur mal “draußen” bei uns in Wald und Feld. Und dann “nebenbei” auch ein riesiges Arten- und Ökologieverständnis ansammeln.

    Das ist schon viel mehr, als die meisten Mathematiker (meiner Meinung nach) wohl jemals erreichen werden. Eben da kann der Biologe besser sein.

    Und lerne noch etwas Mathe — dann wirst du noch besser.

  5. #5 Fliegenschubser
    27. März 2013

    @DeLuRo: Da geb ich dir Recht. Niemand kann alles können. Und das “riesige Arten- und Ökologieverständnis” haben auch nur ein kleiner Teil der Biologen. Ich gehöre nicht dazu ;)

  6. #6 Eso-Policier
    www.esopolice.wordpress.com
    7. April 2013

    Wir brauchen auch Esoterik in der Wissenschaft. Z. B. ist es kein Zufall, dass es 81 (= 3 hoch 4) stabile chemische Elemente gibt. Verknüpfungen der Zahlen 3 und 4 spielen eine hervorragende Rolle. Mehr dazu auf meinem Blog.

  7. #7 Melaine Kirschenbaum
    10. April 2013

    Hey there, I think your website might be having browser compatibility issues. When I look at your blog site in Ie, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, very good blog!