Du Sautoy’s Dokumentarfilmreihe Story of Maths war in der englischen Version schon häufiger Thema auf den scienceblogs. Beim WDR gibt es aber auch eine deutsche Übersetzung, inzwischen auch auf YouTube.
In der ersten Folge geht es ums Altertum, in der zweiten um chinesische und indische Mathematik, die dritte (“Die Grenzen des Raumes”) behandelt Descartes, Fermat, Newton, Leibniz, Euler und Gauss. Am interessantesten ist natürlich die vierte (“Bis zur Unendlichkeit und weiter”) über die Mathematik des 20. Jahrhunderts, aufgehängt an Hilberts 23 Problemen.



Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    6. Juni 2013

    Die Empfehlung kann ich unbedingt unterstützen (darauf vertrauend, das beim Synchronisieren kein allzu großer Mist gebaut wurde).

  2. #2 louis
    27. Juni 2013

    Spam

  3. #3 Oakley For Sale
    http://www.fake-oakleysus.com
    30. Juni 2013

    The Astounding Hidden knowledge Of Methods One Could Reign over sunglasses With Virtually No Past experience! Oakley For Sale http://www.fake-oakleysus.com