Nicht das man das unbedingt gebraucht hätte, aber jedenfalls gibt es jetzt auch eine (immerhin kostenlose) App, mit der man beliebig viele (maximal hunderttausend) Stellen der Kreiszahl π berechnen kann.

Foto (19)

1000 oder 2000 Stellen werden praktisch instantan berechnet, bei 20000 Stellen dauert es schon einige Sekunden und für 100000 Stellen braucht man etwas Geduld.

Foto (20)

Download: https://itunes.apple.com/de/app/pi/id385916387?mt=8

Kommentare (2)

  1. #1 Stefan W.
    http://demystifikation.wordpress.com
    17. Juli 2013

    Wie kann man merken, dass maximal 100 000 nicht beliebig viele sind:

    beliebig viele (maximal hunderttausend)

    und es dann trotzdem schreiben? (bis zum Lebensende des Geräts) hätte ich gelten lassen, oder beliebig weniger als 100 001.

    Hunderttausend Stellen sind ja nichts, was heute noch einem Grundschüler imponieren würde. Gibt es keine Shell-App plus bc?

    echo "scale=100000;4*a(1);" | bc -l

  2. #2 H.M.Voynich
    17. Juli 2013

    Ein 1,8MB großes Programm, das einen 100KB großen konstanten String ausgeben kann – ja, macht Sinn. 😉