Gibt es intelligentes Leben auf dem Mars? Kennen Außerirdische die Klassifikation der Flächen? – Fragen, die sich stellten, nachdem die NASA auf dem Mars einen Torus entdeckt hatte:

Freunde der Kornkreis-Theorien vertreten ja bekanntlich die These, dass der Torus von Außerirdischen auf die Welt gebracht wurde, der Zugriff auf seine freien Energien aus Macht- und Profitgründen aber verwehrt wird (oder so ähnlich) – der Torus als die Ursache, Nebenwirkung und Lösung unserer globalen Probleme. “Der Torus ist wie der Atem des Universums, es ist die Form, die der Energiefluß einnimmt in jeder Größenordnung des Daseins” (Foster Gamble, hier im Video.)

Es gab dann aber schon recht bald die Vermutung, dass die Marssonde selbst diesen Torus produziert habe, nämlich indem sie ihn beim Überfahren eines Steines aus diesem herausgerissen habe, hier erklärt von Steve Squires:

Und so ist es dann auch gewesen, wie die NASA heute berichtet, hat man jetzt den Stein gefunden, aus dem der “jelly donut” ursprünglich stammt. Das eigentlich bemerkenswerte ist wohl, dass das Innere des Steines eine überraschende Zusammensetzung hat: sehr schwefel- und magnesiumhaltig, doppelt so viel Mangan wie sonst in Marsproben gemessen.

Und wir warten weiterhin auf das erste Möbiusband auf dem Mars…

Kommentare (3)

  1. #1 AmbiValent
    15. Februar 2014

    Waren die anderen Proben alle von der Oberfläche und damit der Marsatmosphäre ausgesetzt? Ich dachte, man hätte auch unter die Oberfläche gebohrt (nicht viel, aber doch ein paar Zentimeter) und das Material dort analysiert.

  2. #2 Thilo
    15. Februar 2014

    Ich hatte es auch so verstanden, dass man durchaus schon andere Gesteinsproben kannte, aber gerade dieser torusförmige Stein jetzt eine ganz andere Zusammensetzung hatte als alles, was man bisher kannte. Aber das ist nur meine Interpretation der Pressemeldungen.

  3. #3 Stefan Schmidt
    16. Februar 2014

    “Und wir warten weiterhin auf das erste Möbiusband auf dem Mars…”

    Danke für dieses Schlussstatement. Die Vorstellung war wirklich sehr amüsant. 😀